Keine Verbesserung mit neuem Kühler

naja mehr wlp wirds nicht brigen, da wlp in zu großer schichtdicke mehr isoliert als leitet

Dieses von mir bezeichnete Loch ist ja kein milimeter tief , so dass man ruhig mal ein wenig mehr WLP "versuchen" kann. Zuviel Wlp wird rausgedrückt also denke da isoliert noch nichts.
Wir sprechen ja auch vom versuchen und natürlich kann es schon zu viel sein .
Ist eigentlich zu 100 % raus das es die Cpu ist ?

Oh ihr redet ja vom Kühler :D

Geht das so einfach mit dem Planschleifen , wegen der grösse und so ?

Zuletzt bearbeitet:
Also, schick ich das Ding wieder zurück. Kam ja gestern erst an. Muss ich eben solange den Arctic Freezer wieder draufpacken. Wenn ich den Boden poliert habe, ist mein Spiegelbild so verzerrt, das es wirklich so aussieht, als ob der Boden nach innen gewölbt ist. Außerdem ist da so ein ganz feines Rillenmuster drauf (merkt man beim Drübergehen mit dem Fingernagel). Das ist doch auch nicht normal. Der Arctic Freezer ist Spiegelglatt ohne eine Rille.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, jetzt seh ich die rillen auf dem bild auch
die sind definitiv nicht normal also zurück damit

efferman schrieb:
@ sturmgewalt
was ist gegen eine einfache, funktionierende Methode einzuwenden?

Welche?
Wenn du an die Punkt WLP in der Mitte und draufsetzen denkst, dann sehe ich das nicht als funktionierende Methode.
Ist doch so, wenn das 10 Leute so machen, dann kommt vielleicht einer auf die Idee den Kühler auch mal ein wenig hin und herzudrehen damit sich die Paste wenigstens ein bisschen verteilt, die meisten denken das passiert auf wundersame Art von allein (Anpressdruck) ;)

Der Grund warum bei Boxed Prozzies die CPU-Kühler so vollgeklatscht sind mit dem Zeug ist nicht der das man 1 Cent an Verpackung sparen kann sondern die Tatsache das 9 von 10 Leuten das sonst nicht hinbekommen mit dem Auftragen und wenn die CPU abraucht sagen der Hersteller Intel/Amd sei ja Schuld ;)

Autokiller677 schrieb:
stimmt, jetzt seh ich die rillen auf dem bild auch
die sind definitiv nicht normal also zurück damit

Hier wieder das beste Beispiel, man bekommt es nicht hin die WLP richtig aufzutragen also hat der Kühler da so rillen die können da doch nicht hingehören da der Kühler eines anderen Herstellers sowas ja auch nicht hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
die rillen sind bei einem noctua völlig normal. das is kein rücksendegrund

zur klecksmethode guggst dir mal den anhang an. selbst bei einem HDT kommt die paste, bei einfachem aufsetzen, ohne den Kühler zu drehen, überall hin.

Anhänge

• abdruck 001.JPG
    abdruck 001.JPG
    261,6 KB · Aufrufe: 146
Ja aber auch nur weil dort sehr viel WLP drauf ist, das reicht normal für 3-4 CPU`s ;)

Die Gefahr für schlechte temps ist bei einer minimalen Menge aber deutlich höher als bei zuviel Paste. Die glattstreichmethode ist nur dann risikoarm wenn du einen perfekt ebenen Kühlerboden und Heatspreader hast. Is er das nicht, kommt an manchen stellen gar keine paste hin. Der Threadersteller hat ja genau das Problem. abgesehen davon ist die streichmethode mit manchen pasten gar nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Also bist Du der Meinung, das ich mal so einen richtig dicken Knollen in die Mitte setze, um die Paste ganzflächig zu verteilen?

Also ich habe da bei ~8 Rechnern die ich in den letzten 2 Jahren im Bekanntenkreis zusammengebaut habe keine Probleme mit den Temps. Es kamen verschiedene Kühler zum Einsatz und am besten für mich war der Noctua aufgrund seiner Befestigung. Entweder sind bei manchen Leuten keine besseren Temps drin (Gehäusewahl innere Verkabelung, falscher Luftstrom u.s.w. oder halt Fehler bei der WLP und dem aufsetzen des Kühlers) Gebe dir aber recht das ein bisschen zuviel WLP immer besser ist als zu wenig :)

einen versuch ist es wert. im besten fall werden die temperaturen besser. im schlechtesten fall haste etwas paste und zeit verschwendet. und der händler kann dir nicht vorwerfen du hättest es nicht versucht.

Es gab da vor kurzem folgenden Thread, der interessant war:
CPU Heatspreader schleifen: Erkennung / Sinn / Durchführung / Risiken / Erfahrungen

In dem Thread sind auch 2 links zu Youtube, wo das schleifen gezeigt wird.

Wie man auf den Fotos von @Mosla sehen kann, scheint hier eine konvexer CPU Heatspreader auf einen konvexen Kühler Heatspreader zu treffen.
Die Auflagefläche ist einfach zu klein.
Die WLP sollte die Rillen von dem Noctua ausgleichen.
Sicher kann man von einem Anwender nicht erwarten, dass er anfängt zu schleifen (zumal dadurch die Garantie verloren geht).
Ob mehr WLP hier hilft, weiß ich nicht aber ein Nachteil ist es sicher nicht.

Ich finde es schade, wenn User die Probleme der Hersteller lösen sollen.
Jetzt bin ich nur mal gespannt, wie Noctua reagiert.

MfG Mikel

Konvex ist übrigens nach aussen gewölbt. Ich bin eher der Meinung, das beides konkav (nach innen) ist.:freak:

So, ich brauch mir keinen Kopf mehr machen:

http://www.moddingbase.de/artikel.php?id=noctua_nh_u9b

Dieser Test reicht mir aus, da ich fast identische Temps habe und somit eigentlich alles rund läuft. Hier wurde sogar nur mit einem AMD 5800 DualCore getestet, während ich mit einem hitzigeren Quadcore auf 3 GHz zu kämpfen habe. Ich hab jedenfalls eine fette Erbse WLP in die Mitte der CPU plaziert und dann noch mal den Kühler draufmontiert. Die Spannung nochmal um 0,025 V Core abgesengt und hatte nach 1 1/2 Stunden Prime bedenkenlose 56° Kerntemperatur (Idle 43° Kerntemp).

Für mich hat sich die Sache erledigt und jetzt muss ich erst mal ne gemütliche Runde zocken, da ja meine GTX 260 ein paar Tage Urlaub hatte.:D

also mein noctua nh-u12p ist auch da :D
die rillen sind auch drin, soweit ich das bisher mit einem lineal feststellen kann ist der boden aber schön flach

ich hab den noch nicht drauf, weil ich erst noch dieses extra mounting kit für meinen alten sockel bestellen muss: http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=15&lng=de
mal sehen wie schnell die liefern^^

das die die 2 schrauben nicht einfach immer beilegen...

Zurück
Oben