Performanceprobleme bei CP2077 in EndeavourOS Artemis Nova 22.9

[Bur4n]

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
94
Ahoi zusammen!

Nach einer erneuten Installation von EndeavourOS (wegen des Grub Problems) hab ich Performance-Probleme mit Cyberpunk. Schon während des Ladebildschirms meines Savegames fallen die Frames von 60 auf unter 10. Während des Spiels dann komme ich vielleicht auf 30 FPS, im schnitt bin ich aber bei 15 FPS. Ich spiele auf UHD mit mittleren Details und war zumeist über 60 FPS, ohne Raytracing.
Dabei sehe ich in PSensor, dass die Karten-Temperaturen bei Edge 50 °C und die Junction bei 60 °C, anstelle von ~ 80 °C und ~ 95 °C, ist. Auch die Leistung am Stromstecker ist bei nur 350 anstatt von 480 Watt wenn die Karte voll l(s)äuft.
Andere Spiele wie Aliens: Fireteam Elite, Space Hulk Deathwing oder Ride 4 laufen ohne Probleme mit bisheriger Performance und die Karte stellt alles zur Verfügung. Ich hab auch schon unter Steam die verschiedenen Proton-Varianten im Kompatibilitätsmodus probiert, hat leider auch nicht viel gebracht.

Kennt jemand das Problem? Hat da jemand vielleicht einen Lösungsvorschlag für mich?

System:
CPU: AMD 5900X
GPU: AMD 6900XT (Air Toxic von Sapphire im Perfomance Mode via Kippschalter)
EndeavourOS Artemis Nova 22.9
Kernel 6.0.7-zen1-1-zen
DE Plasma 5.26.3
WM KWin


Grüße
 
Danke für deine Antwort. Zen sollte nochmal ein bisschen Performance bringen. Hab ihn auch gerade noch mal geupdatet auf 6.0.8 und getetest, und im Anschluss ebenfalls auf 6.0.8-arch1-1 gebootet. Gab leider keinen Unterschied im Spiel.
 
Hast du Cyberpunk nach der Neuinstallation neu installiert? Kann es evtl. sein, dass spiel-interne Einstellungen nun anders sind?
Hattest du sowas wie "gamemode" oder "FSR" aktiviert?
Hattest du ggf. Proton-Versionen von GE aktiviert, die jetzt evtl. fehlen?
 
TheHille schrieb:
Hast du Cyberpunk nach der Neuinstallation neu installiert? Kann es evtl. sein, dass spiel-interne Einstellungen nun anders sind?
Nach der Installation von EOS hab ich nur das Laufwerk auf dem sich der SteamApps Ordner befindet gemountet und Steam wieder hinzugefügt. All Spielen wurde auch erkannt, zur sicherheit hab ich aber die Integrität der Datei prüfen lassen. Waren keine Probleme zu finden. In den Grafikeinstellungen hab ich geschaut und es waren soweit die alten. Trotzdem hab ich dann ein wenig versucht zu justieren um vielleicht einen spezifischen Parameter zu finden der den massiven Drop verursacht.
TheHille schrieb:
Hattest du sowas wie "gamemode" oder "FSR" aktiviert?
Auch FSR hab ich mal getetest und neben dem es grässlich aussah gab es kaum Zuwachs in den FPS. Dennoch hab ich das Spiel gerade mal deinstalliert und lass den Download mal nebenher laufen. Wird jetzt erstmal dauert da meine Leitung nicht so groß ist.
TheHille schrieb:
Hattest du ggf. Proton-Versionen von GE aktiviert, die jetzt evtl. fehlen?
Was ist GE? DIe Versionen 7.0-4, 6.3-8 und ganz alt 3.7-8 hatte ich aber probiert.
Unter No Man's Sky hatte ich mal ähnliche Probleme das ging aber mit 6.3-8 dann ganz gut.
arcDaniel schrieb:
Wie sieht es mit dem Shader-Cache aus?
Nach dem Ändern der Proton Kompatibilität werden von Steam die Vulkan-Shader automatisch neu geladen. Könnte man sie sonst noch irgendwie leeren?
 
Du kannst dir mal das Programm "ProtonUp-qt" anschauen. Da kannst du systemübergreifend (Lutris, Steam, Bottles, Heroic, etc.) andere Versionen von Proton installieren. Das Programm ist eigentlich selbsterklärend.
Diese kannst du dann wieder in den einzelnen Spielen bei Steam (o.Ä.) auswählen. Ich bezweifle aber, dass das ein 100%igen Zuwachs von FPS beschert.

GE ist die Abkürzung für "glorious eggroll". Das sind nochmal optimierte Protonversionen.

Bisschen merkwürdig das Ganze.
 
Ich will noch erwähnen das ich, weil ich CoreCTL zum testen verwendet habe, die Grub-Datei mit "amdgpu.ppfeaturemask=0xfffffff" bei der GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT erweitert habe. Nur so erhält CoreCTL Zugriff auf Spannung, Takt und co der GPU. Die Profile verwende ich aber derzeit nicht und bin am Ende vom Testen wieder auf Default zurück.

arcDaniel schrieb:
Hier kannst du sie löschen:

~/.steam/steam/steamapps/shadercache/
Das teste ich nach dem Download vom CP als nächstes. Danke
 
Ich nutzte auch coreCtrl ohne irgendwelche Probleme mit meiner 6800XT (und auch endeavourOS mit KDE)
 
arcDaniel schrieb:
Hier kannst du sie löschen:

~/.steam/steam/steamapps/shadercache/
Hab ich jetzt mal probiert. Auch leider negativ. Danke für Tipp

TheHille schrieb:
Du kannst dir mal das Programm "ProtonUp-qt" anschauen. Da kannst du systemübergreifend (Lutris, Steam, Bottles, Heroic, etc.) andere Versionen von Proton installieren. Das Programm ist eigentlich selbsterklärend.
Diese kannst du dann wieder in den einzelnen Spielen bei Steam (o.Ä.) auswählen. Ich bezweifle aber, dass das ein 100%igen Zuwachs von FPS beschert.

GE ist die Abkürzung für "glorious eggroll". Das sind nochmal optimierte Protonversionen.

Bisschen merkwürdig das Ganze.
Das gleiche negative Ergebnis dann auch mit GE-Proton7-41 Aber auch dir danke für den Tipp.

Neuinstallation hat auch nicht funktioniert, Fehlerbild bleibt das gleich.
 
Zurück
Oben