News EndeavourOS („Artemis Neo“): Linux, Mesa und Firefox in neuen Versionen vertreten

andy_m4 schrieb:
Den hab ich auch so.
Uhm, wie das?
Mir sind so nachkommazahlen relativ egal aber aus Interesse wüsste ich schon gern was für schwarze Magie du benutzt.
 
SE. schrieb:
aber aus Interesse wüsste ich schon gern was für schwarze Magie du benutzt.
Wieso schwarze Magie? Hindert Dich doch keiner daran den bei erscheinen von der Mozilla-Seite zu ziehen. Wenn das schwarze Magie ist, dann verstehe ich auch, warum die Windows-User so einen schlechten Ruf bei den Linuxern haben. :-)
 
andy_m4 schrieb:
Hindert Dich doch keiner daran den bei erscheinen von der Mozilla-Seite zu ziehen.
Das verlinkte flatpak ist direkt von Mozilla. Kann natürlich sein das es da inzwischen auch eine Aktualisierung gab. Anyway, ich schau am WE mal was so eintrudelt per dup.
 
Kann mir vielleicht einer kurz die grössten Unterschiede zwischen EndeavourOS und Manjaro nennen?
 
Manjaro ist mehr ausgefeilt, hat eigene Software Repos und jede Menge Tools an Board.

Endeavour ist eher Vanilla Arch mit Desktop Umgebung nach Wahl.

Ich hab beide lange getestet und Manjaro ist für mich um Welten besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray_ und arcDaniel
Kuristina schrieb:
Bevor ich mich für Arch entschieden hatte, war EndeavourOS mein Favorit. Kann ich nur empfehlen. Rolling-Release auch noch, also 1x installieren und nie wieder neu machen müssen. 🙂🦄

Btw, yay ist da schon fix und fertig dabei.* Der einfachste Paketmanager EVER!
System updaten? -> yay in die Konsole und fertig. Inklusive Pakete aus dem AUR.

* Also als ich es damals getestet hatte, war der schon dabei.
Nutze EndeavourOS in der i3wm Ausführung momentan als Arbeitsrechner. Bin soweit auch zufrieden.
Zum Thema AUR wird allerdings mitterlweile überall paru empfohlen, habe beides getestet und kann mir nicht wirklich ein Urteil erlauben aber einfach mal abchecken.
 
Snakeeater schrieb:
Zum Thema AUR wird allerdings mitterlweile überall paru empfohlen
War das nicht so, dass paru keine Auswahl bot, nur bestimmte AUR Pakete zu updaten? Ich weiß es nicht mehr. Ansonsten halte ich es mit @Feuerbiber . yay ist der Keks fürs Mindset, zum Start in den Tag. 🙂 Ich bin total zufrieden mit yay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Klar. Deepin liegt bei Arch/EndeavourOS in den Repos (community).

sudo yay -S deepin deepin-extra
 
Zuletzt bearbeitet:
klar liegt es in den repos, wie alles andere, aber es wird nicht mit dem Installer ausgeliefert.
 
Screenshot_20220810_142208.png


Edit: Muss mich korrigieren. Hab das alte .iso erwischt. Im neuen Installer gibt es tatsächlich keine Deepin-Auswahl mehr. Man muss also ohne Desktop (oder mit einem anderen) installieren und im Anschluss Deepin installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pycrk und Kuristina
Mal als Neuling eine Frage, geht EndeavourOS auch mit Secure Boot. Da habe ich bei Manjaro viele Probleme während manche in den Foren schreiben das es easy zu installieren geht.
 
Snakeeater schrieb:
Zum Thema AUR wird allerdings mitterlweile überall paru empfohlen, habe beides getestet und kann mir nicht wirklich ein Urteil erlauben aber einfach mal abchecken.
persoenlich nutze ich auch lieber Paru - wuerde nie auf die Idee kommen AUR-Pakete einfach so zu updaten ohne das PKGBUILD zumindest kurz auf ganz offensichtlichen Bloedsinn zu kontrollieren.
Wer das aber eh nicht macht, fuer den ist yay mit dem "all in one" Update sicher schon ne nette Sache :D
 
Termy schrieb:
wuerde nie auf die Idee kommen AUR-Pakete einfach so zu updaten ohne das PKGBUILD zumindest kurz auf ganz offensichtlichen Bloedsinn zu kontrollieren
yay kann das genauso. Auch beim Update. File review & diff view.

Du kennst yay gar nicht. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Feuerbiber schrieb:
Anhang anzeigen 1248415

Edit: Muss mich korrigieren. Hab das alte .iso erwischt. Im neuen Installer gibt es tatsächlich keine Deepin-Auswahl mehr. Man muss also ohne Desktop (oder mit einem anderen) installieren und im Anschluss Deepin installieren.
Wozu sollte man Deepin installieren?
Ich habs gegoogelt, kann mir jetzt aber nicht vorstellen, es zu brauchen.
 
heijck schrieb:
Wozu sollte man Deepin installieren?
Gegenfrage: Warum sollte es jemand anderes nicht mögen und installieren, obwohl Du es nicht magst? 😉

Ich fand Deepin letztes Jahr beim Antesten sogar sehr chick.
Leider hatte es an einigen Stellen keine deutsche Übersetzung & Chinesisch kann ich so gar nicht.
Wenn das mittlerweile verbessert wurde, wäre die DE auch für nicht-chinesisch-Kundige empfehlenswert.

Grüße
 
Zurück
Oben