News EndeavourOS („Artemis Neo“): Linux, Mesa und Firefox in neuen Versionen vertreten

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ryo, Tanzmusikus und 9 andere
Bevor ich mich für Arch entschieden hatte, war EndeavourOS mein Favorit. Kann ich nur empfehlen. Rolling-Release auch noch, also 1x installieren und nie wieder neu machen müssen. 🙂🦄

Btw, yay ist da schon fix und fertig dabei.* Der einfachste Paketmanager EVER!
System updaten? -> yay in die Konsole und fertig. Inklusive Pakete aus dem AUR.

* Also als ich es damals getestet hatte, war der schon dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Feuerbiber, tha_mos und 4 andere
sind bei 103.0.1 - 103.0.2 ist noch im testing branch. morgen oder so :) @andy_m4 -> https://archlinux.org/packages/?sort=&q=firefox&maintainer=&flagged=

Kuristina schrieb:
Bevor ich mich für Arch entschieden hatte, war EndeavourOS mein Favorit. Kann ich nur empfehlen. Rolling-Release auch noch, also 1x installieren und nie wieder neu machen müssen. 🙂🦄
Meine freundin wollte weg vom mac, konnte aber schon ganz gut bash bedienen und auch gut python. Ich habe ihr einen EndeavourOS Stick gegeben und 3h später war sie fertig mit dem umstieg. Ich glaube das gilt als beginner friendly:)
Wenn mein Arch setup nicht so schön automatisiert wäre, würde ich wohl; inzwischen auch noch mehr EndeavourOS nutzen :D
Kuristina schrieb:
Btw, yay ist da schon fix und fertig dabei.* Der einfachste Paketmanager EVER!
System updaten? -> yay in die Konsole und fertig. Inklusive Pakete aus dem AUR.
Volle zustimmung. so lange bin ich noch bei keinem AUR Manager geblieben. Funktioniert einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boa-P, Feuerbiber und Kuristina
madmax2010 schrieb:
sind bei 103.0.1 - 103.0.2 ist noch im testing branch. morgen oder so
Dafür das die mit Rolling-Release und damit immer brand-aktuelle Software werben aber ganz schön spät. :-)
 
Eneavour habe ich auch schon getestet.
Gefällt mir nicht schlecht.

Aber ich hatte immer heftig Tearing und Stutterprobleme damit. (Nur bei NV Karten) (4k 120Hz)

Falls es jemand testet, wäre es möglich Bescheid zu geben ob folgendes smooth läuft?

https://testufo.com/
 
polyphase schrieb:
Ich hoffe das mit dem arch keyring ist gefixt.

Noch muss ich vor jedem Update neu laden, sonst bekomme ich nur Fehlermeldungen:
Code:
sudo pacman -Sy archlinux-keyring

Link:
https://endeavouros.com/news/apollo...-and-also-a-workaround-for-those-who-need-it/

Kann jemand prüfen ob das nicht mehr notwendig ist?
Das Problem tritt doch wenn ichs richtig verstehe nur auf wenn man von der "defekten" ISO installiert?! Vor jedem Update den Keyring laden erscheint mir Unsinn. Brauch ich auf keinem der 3 Geräte mit EnOS.

Bei den News-Überschriften bzw. hier auch dem 1. Halbsatz krieg ich immer Zuckungen in Verbindung mit Rolling Release-Distro. Da ist nix erschienen, man hat halt ne neue ISO gebaut (eventuell mit angepassten Default-Konfigs für den Installer), aber mehr auch nicht.
Ergänzung ()

wird lediglich ein ARM-Skript benötigt.

Was ist denn ein ARM-Skript und gibt es auch ein BEIN-Skript? :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant, andy_m4, netzgestaltung und eine weitere Person
guzzisti schrieb:
Das Problem tritt doch wenn ichs richtig verstehe nur auf wenn man von der "defekten" ISO installiert?! Vor jedem Update den Keyring laden erscheint mir Unsinn. Brauch ich auf keinem der 3 Geräte mit EnOS.
korrekt.
Die haben aber auch recht oft einfach einen defekten installer. leicht nervig :)
Ergänzung ()

guzzisti schrieb:
Was ist denn ein ARM-Skript und gibt es auch ein BEIN-Skript? :freaky:
setzt die repos und arch überall auf ARM
-> https://github.com/endeavouros-arm/install-script/blob/master/endeavour-ARM-install-V2.7.sh
ist sogar fast verlinkt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
guzzisti schrieb:
Das Problem tritt doch wenn ichs richtig verstehe nur auf wenn man von der "defekten" ISO installiert?! Vor jedem Update den Keyring laden erscheint mir Unsinn. Brauch ich auf keinem der 3 Geräte mit EnOS.
Ich hatte extra drauf geachtet, nicht die Defekte ISO zu laden. Da war wohl in dem Mirror noch die alte drin.

Da ich eh neu installieren muss (neue SSD) ist es eh nicht so schlimm, vorausgesetzt der Fehler tritt dann nicht mehr auf.
 
polyphase schrieb:
Da ich eh neu installieren muss (neue SSD) ist es eh nicht so schlimm, vorausgesetzt der Fehler tritt dann nicht mehr auf.
versuch mal,, wenn du lust hast, so viel von deinem Setup wie möglich in Ansible, oder anderen Config Management tools, abzubilden.
Dann hast du in zukunft beim neu installieren ein Playbook, was dir den rechner so baut, wie er zuletzt war. super anhemehm.
Hier ist die rolle für yay: https://galaxy.ansible.com/jahrik/yay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant und polyphase
Danke für die Info :) Noch nen Backup meiner Windows-Dateien und ich werd es mal auf meinem X12 installieren, beim kurzen Test im Livebook tut auch soweit alles, selbst Trackpoint, was bei älteren Kernel immer etwas zickte. ( @CB-Andi )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Völlige Zustimmung meinerseits: es funktioniert und funktioniert und es gibt nichts was mich daran stört!! Arch ist mein Liebling!! Endevour OS natürlich voll !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Kuristina schrieb:
Btw, yay ist da schon fix und fertig dabei.* Der einfachste Paketmanager EVER!
System updaten? -> yay in die Konsole und fertig. Inklusive Pakete aus dem AUR.
Ich finde das hat auch einen positiven Effekt aufs Mindset. Jede PC-Session beginnt - seit ich EndeavourOS nutze - mit einem freudigen "yay". 😎
Perfekte Distribution für alle bequemen Arch-Freunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEFCON2, Tanzmusikus, Boa-P und eine weitere Person
Beim letzten Install hatte ich immer Blackscreens für 5-10 Sekunden bis wieder Bild für 2-3 Sekunden kam.
Ich teste es mal neben Fedora mit der neuen ISO aus.
 
Zurück
Oben