Performanceprobleme (CPU schuld?)

Knutze

Cadet 4th Year
Moin,

erstmal mein System:

Intel Q6600 auf MSI P35 neo-f (glaub ich, bin mir aber nicht 100 pro sicher)
Nvidia 8800gt
8 GB DDR2 RAM
1 TB Samsung Sata
Creative X-Fi Titanium

Nun zum Problem: Mein System bringt nicht mehr die Leistung die es mal brachte. Zumindest glaube ich das. Einzelne Stellen wo es mir auffällt:

1) Windows 7 (Professional 64) bootet langsamer. Ich kanns nicht exakt festmachen weil ich früher nie wirklich drauf geachtet habe, aber ich habe das Gefühl, dass Windows länger braucht, sowohl bis zum Logonscreen als auch vom Logonscreen bis zur Benutzbarkeit.

2) Spiele: Insbesondere bei NBA 2k11 und 2k12 ruckelt das Menü. Und zwar nur das Menü, das Spiel selbst läuft zumeist wunderbar. Allerdings gibts auch da alle Viertelstunde oder so nen Moment wo die CPU nicht mehr hinterherzukommen scheint (Grafik und Sound laufen in Zeitlupe ab, aber weiterhin flüssig, FPS sind ok). Für alle die es nicht kennen am Beispiel von NBA 2k11: Das Menü ist ein 3x3 Raster, das über den Analogstick des Gamepads angewählt wird. Wenn ich jetzt zB den Analogstick im Kreis bewege ruckelt sich der Cursor von einem Menüpunkt zum anderen (oder berspringt sogar mal einen). Auch Eingaben wie zB Tastendrücke werden mit ner halben Sekunde Verspätung angenommen.

Auch aufgefallen ist es mir in PES 2012. Da läuft das Spiel auch wunderbar, aber wenn zB ein Tor fällt ruckelt es stark. Ich nehme an, dass da entweder die CPU irgendwas zusätzlich verarbeiten muss und damit nicht klar kommt, oder dass irgendne Datei von der HDD gebraucht wird, die nicht rechtzeitig geladen wird (letzteres stimmt aber nicht mit dem NBA-Problem überein)

Bei BF3 habe ich zudem das Gefühl (erneut: rein subjektiv) dass Maps länger laden.

Die Probleme hatte ich früher mit diesem System nicht.

3) Multitasking: Der PC arbeitet um einiges langsamer, wenn ich einige einigermaßen leistungsintensive Anwendungen offen habe (zB VLC, Firefox mit ein paar Tabs, Teamspeak, Terratec Home Cinema [DVB-T-Anwendung], etc).

Frage jetzt also: Kann man da was machen? Oder hilft nur Windows neu aufzusetzen?

Grafiktreiber sind natürlich aktuell, Soundtreiber sowieso (Creative hat ja seit gefühlt 10 Jahren keine neuen Treiber rausgebracht). Firmwares hab ich nie geupdatet, hatte aber auch bisher nie Probleme.

EDIT: Ich sollte ergänzen: Ich habe den anderen Thread (der mit den Festplattenproblemen) gelesen und feststellen müssen, dass ich eine betroffene HDD habe. FIrmwareupdate wird also gleich durchgeführt. Trotzdem würd es mich wundern wenn das das NBA-Problem lösen sollte. Falls doch, gebe ich natürlich Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
die CPU ist eigentlich recht gut. aber deine graka (hatte ich davor auch) kommt schnell ans limit.

Mit dem tool MSI Afterburner kannst du mal schauen, ob die gpu zu 100% ausgelastet ist beim zocken.

und die CPU kannst du gut übertakten, dann macht die in verbindung mit der graka eigentlich noch alles mit

Und ladezeiten hängen viel mehr mit der HDD zusammen. Ist diese zu voll? alt? einfach so schon langsam um vieles gleichzeitig zu laden?
-> weißt du welche HDD genau du verbaut hast? und wann hast du dein system zuletzt neu aufgesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
1) Windows 7 (Professional 64) bootet langsamer. Ich kanns nicht exakt festmachen weil ich früher nie wirklich drauf geachtet habe, aber ich habe das Gefühl, dass Windows länger braucht, sowohl bis zum Logonscreen als auch vom Logonscreen bis zur Benutzbarkeit.
Du hast die Festplatte mit Programmen die mit Windows mitstarten zugemüllt.

Frage jetzt also: Kann man da was machen? Oder hilft nur Windows neu aufzusetzen?
Die CPU wird dadurch nicht schneller. Aber dieses Lange-Starten-Problem sollte dadurch gelöst sein.

Kann mich da jumijumi nur anschließen, hast wahrscheinlich dein Windows zugemüllt.

1. Kannst ja mal schauen ob's was bringt mit "Start"->im Suchfeld dann "msconfig" und Enter->Reiter "Dienste" & Reiter "Systemstart" nachschauen was man alles weglassen kann beim Systemstart. (Gerade die ganzen AutoUpdater und schnellstart Hilfen brauch man nicht!!)

2. Desktop leeren, also alles an Ordnern/Dateien irgendwo auf die Platte oder in eigene Dateien, aber nicht aufem Desktop.

3. Festplatte Überprüfen (SMART werte), noch in schuss das Teil?

4. Genug Platz übrig auf der HDD? Win wird arschlahm wenn nurnoch wenig Platz frei ist.

Wenn das alles nichts bringt bleibt nur: Win neu Installieren!

Lass dir doch einfach per MSi Afterburner die GPU-Auslastung ingame anzeigen und die CPU-Auslastung per Diagnose Tool loggen.

Richtig Autostart bereinigen dazu kannst du noch dienste die du nicht benötigst abschalten.

Registry bereinigen+Defragmentieren hilft auch noch. Prefetch ordner inhalt Löschen das System dann mal Defragmentieren und dann weiterschauen;)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Registry bereinigen+Defragmentieren
Registry Bereinigen: Okay, wenn man auch weiß was man da macht.
Defragmentieren: Hab schon des öfteren mitbekommen wie's PC's eher zerschossen hat als helfen, deshalb rate ich auch allen nur stark davon ab!!!!

Ich würde mal beobachten. Vielleicht findest Du dann den Flaschenhals. Eventuell könntest Du uns auch einen Screenshot + Beobachtungen liefern.

Einstellungen

Beispiel für ein CPU-Limit

Moin Jungs.
Hätte mir denken können, dass diese Vermutung aufkommt und es daher dazuschreiben sollen.
1) Autostart ist bereits entrümpelt.
2) Das Problem trat quasi von heut auf morgen (wenn ich mich an nen möglichen Auslöser erinnern könnte würde ich es schreiben) auf, ohne Änderung an den Autostartprogrammen.
3) Graka ist alt und wird wohl auch irgendwann ausgetauscht, aber einen Einbruch der Grafikleistung habe ich nicht feststelelen können
4) Ich habe momentan die Festplatte im Verdacht. Test mit HD-Tune ergibt alle paar Testschritte krasse Leistungseinbrüche ("Spitzen nach unten"), die bis auf 2,4 MB/sec runtergehn. Da werd ich mal nach den Ursachen suchen müssen. Modell ist eine Samsung hd103sj mit Firmware 1AJ10001.

@anonymous_user

bei mir ist noch nie bei allen PC´s je etwas passiert. Kommt auch drauf an welsches Toll man nutzt;)

MFG

@Knutze,

ja das hättest du machen können:D.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
@Praxed:
Mhh okay, letzte Defragmentierung die ich gemacht hatte war mit Win XP Boardmitteln, seit dem nie wieder xD

4) Ich habe momentan die Festplatte im Verdacht. Test mit HD-Tune ergibt alle paar Testschritte krasse Leistungseinbrüche ("Spitzen nach unten"), die bis auf 2,4 MB/sec runtergehn. Da werd ich mal nach den Ursachen suchen müssen. Modell ist eine Samsung hd103sj mit Firmware 1AJ10001.
Dacht ich's mir doch, Teste doch mal die S.M.A.R.T werte!

Zurück
Oben