Performanceprobleme - Dank Mainboard?

Belkar

Ensign
Registriert
Juli 2003
Beiträge
157
Hilfe, also mein PC ist den Daten nach zwar nicht schlecht, aber ich hab schon ziemliche Probleme mit Performance, jetzt wollte ich mal fragen worans am ehesten liegen kann.
Zuerst mal die Daten:

-2800+XP auf nem
-AsRock K7S8XE
-512 MB Infineon Ram (400er)
-Grafikkarte ist seit kurzem ne GF6600GT von Point of View - die hat was gebracht, aber nicht viel (hatte davor ne Radeon 9600pro)
-ne Audigy 2 ZS als Soundkarte
-ganz vergessen: ist ein 350Watt NoName Netzteil - kann das Performanceprobs verursachen?

Win XP hab ich vor kurzem neu aufgezogen, die 67.xx Forceware Treiber (damit ist das SIS-6600gt Problem ausgeschlossen - und ja, sie haben einiges gebracht)

Hauptsächlich merk ich den Leistungseinbruch bei der Sourceengine, wo ich bei 1024er Auflösung und allen Details auf schlecht trotzdem noch teilweise unter 20 Frames hab, meistens so um die 25-40, manchmal gegen 60-80... Also die fps schwanken sehr stark.

Meine erste Vermutung war, dass der Arbeitsspeicher nicht ausreicht, aber bei den meisten läufts mit 512Mb.

Deshalb auch der Grund warum ich das Problem hier poste:
Kann das ganze am AsRock Mainboard liegen? Mir fällt sonst nichts mehr ein... auch bei anderen Spielen hab ich schlechte Performance.

Ach ja: AA und AF hab ich standardmäßig aus, ebenso Vsync. Agp-Treiber vom Motherboard sind die neusten, und auf 8x hab ichs auch gestellt. Fastwrite ist auch aus, hat keinen Unterschied gemacht. Der Ram wird angeblich mit 400Mhz angesprochen.

Fällt irgend jemanden noch was ein? Danke schon mal für die Antworten.

Gruß, Wampi
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier, ich denke dein PC unterliegt der selben "Krankheit". Deine Vermutung dürfte also in etwa hinkommen. ;)


/Edit:

Wampi schrieb:
... (damit ist das SIS-6600gt Problem ausgeschlossen - und ja, sie haben einiges gebracht)

Sorry, zu spät gelesen. Ich denke aber trotzdem, dass dort die Ursache zu suchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die schnelle Antwort. :)

Das heißt jetzt wohl, dass ich mal wieder Spaß am Rumschrauben haben darf und mir ein neues Mainboard zulegen soll, oder?

Da kommt dann gleich das nächste Problem: Ich bin leicht erschlagen von der Auswahl an Sockel 462 Mainboards, gibts irgendwo ne Liste mit Referenzen?
Was ich bemerkt hab, die haben alle 5.1 Sound, des brauch ich ja nicht, sondern lieber mal ein schnelleres...
 
Es heißt ja nicht gleich, dass du unbedingt auf Mainboard-Suche gehen musst, kann natürlich auch noch alle möglichen anderen Ursachen haben. Das "Zusammenspiel" des Chipsatzes und der Graka ist aber auf jeden Fall schonmal suboptimal, da dürfte auch der Treiber nicht viel reißen.
 
Auch Dir kann ich nur raten, wie vor mir schon gesagt, wenn möglich versuche von "AsRock" wegzukommen. Leider vergessen einige, dass "AsRock" eine absolute Billig-Marke ist und leider auch genau so viel Ausschuß produziert.

Ich mein, manche erwarten um ein paar Euro die gleiche Leistung zu erhalten, wie ander mit High-End Boards welche teilweise bis zu dem 4fachen kosten ... wie soll das gehen? Irgendwo müssen diese Billig-Hersteller ja einsparen und dies geschieht zumeist in der Produktionsqualität ... na wo sonst!

Edit: eine günstige aber qualitativ sehr gute Alternative ist das A7N8X-X Board und das solltest schon um etwas mehr als 50 Euro bekommen!
 
führe doch mal bitte den valve stress test durch und vergleiche dann, anstatt hier mit vermuteten durchschittswerten daher zu kommen ;)

weiterhin würde ich sagen, dass deine fps fast schon normal sind für "alle details". die source engine skaliert sehr gut mit dem prozessor und da deiner nicht mehr der schnellste ist, obwohl 2800+ draufsteht dürfts meiner meinung nach daran liegen.
 
Wampi schrieb:
... wo ich bei 1024er Auflösung und allen Details auf schlecht ...

Er hats ein wenig umständlich geschrieben, so wie ich das verstehe meint er niedrige Details. ;) Damit sollte es eigentlich auch auf auf einem 2800er mit 512 MB flüssig laufen (erst recht mit der 6600GT).
 
Hi!

NinjaKid schrieb:
Ich mein, manche erwarten um ein paar Euro die gleiche Leistung zu erhalten, wie ander mit High-End Boards welche teilweise bis zu dem 4fachen kosten ... wie soll das gehen? Irgendwo müssen diese Billig-Hersteller ja einsparen und dies geschieht zumeist in der Produktionsqualität ... na wo sonst!

Naja klar können die Asrock Bords nicht mit den High End Produkten der Großen Hersteller mithalten. Aber in diesem fall kann ja nu Asrock nichts dafür, da ja der SIS Chipsatz der Übeltäter ist. Die meisten Leute brauchen am PC nicht die maximale Leistung, die man zu Zeit haben kann. Und dann reicht auch ein Bord von Asrock!
cu
 
wie hier schon vorhin beschrieben wurde. Fakt ist ganz klar: man kann nicht erwarten, das jemand für ein drittel des Preises eines anderen Hardware kauft und dann die selbe Performance und Stabilität erwartet. Nur weil man sich dann jetzt mal eine "gute Grafikkarte" gekauft hat !
Sorry, das soll nicht böse klingen aber ASRock ist Schrott. Das Board kann man in seinen
zweiten Rechner einbauen um vielleicht nur zu surfen oder was weiß ich. Genauso sieht es mit nem OEM Speicher (nicht in deinem Fall) aus der MArke "Ischweißnöschtmehrwieheißt" Oder weiter zum Netzteil mit 890 Watt von "boah hab isch Leistung ey"
Diese ganzen Faktoren die dann NO-Name mäßig zusammentreffen, sind dann letztendlich die Auslöser für Probleme. (Nicht immer aber meißtens)
 
Zuletzt bearbeitet:
blümli schrieb:
Er hats ein wenig umständlich geschrieben, so wie ich das verstehe meint er niedrige Details. ;) Damit sollte es eigentlich auch auf auf einem 2800er mit 512 MB flüssig laufen (erst recht mit der 6600GT).

Jep, so ists gemeint :)

Naja ich wusste auch vor dem Kauf, dass AsRock nich das gelbe vom Ei ist, aber es war günstig und ich brauch z.b. kein 5.1 sound aufm Mainboard und übertakten tu ich normal auch ned.

Beim Stresstest auf 1024er Auflösung hab ich mit minimalen Details 78fps, bei vorgeschlagenen (mittleren) Details sinds 73 und bei hohen 71. Aber das dumme ist, das spiegelt nicht die ingame Performance wieder, weil sie dort halt, grob gesagt, Achterbahn fährt. Fällt logischerweise besonders auf, wenn er viel Darzustellen hat (also wenn hinter der dargestellten Levelarchitektur noch einiges zu berechnen ist, z.b. wenn ich in einer "Ecke" vom Level steh und in die Richtung schau, in die es sich erstreckt). Ach ja, und wie beim Stresstest zu sehn, liegts eher nicht an den Details, da ist kein großer Frames Unterschied zwischen gut und schlecht. Bei den Qualitätseinstellungen vom Treiber hab ich auch auf hohe Leistung gestellt...

Übers A7N8X-X hab ich mal gelesen, dass es da manche Kondensatoren zerfetzt, gilt das jetzt auch noch?
Ansonsten, gibts noch irgendwelche empfehlenswerte Nforce2 Boards, am besten halt schnell ohne viel Ausstattung?

Danke und Gruß vom Wampi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben