Performanceprobleme einer Wlan Karte

CA3D0

Lt. Commander
Hi,

Ich habe ein Problem mit einer Wlan Karte unter LUbuntu.

Sobald ich in Firefox eine webseite aufrufe wird die Internetverbindung langsam ausgebremst.
Es ist gut zu beobachten indem ich gleichzeitig in einem Terminal einen Server (z.B. google) pinge und dann eine webseite aufrufe

Erst habe ich eine Latenzzeit unter 30ms, aber sobald ich etwas ein wenig aufwendigeres mache wie eine webseite aufrufen bremst die Verbindung zu 600ms bis nach wenigen Sekunden bis zu 7 Sekunden aus.
Dasselbe Problem existiert auch wenn ich z.B. per apt-get eine längere Verbindung starte. Anfangs habe ich eine Download Geschwindigkeit von 1,5 MB/s die dann aber auf wenige B/s ausbremst.
Die Karte hat unter Windows XP Problemlos funktioniert, mit dem Umstieg auf Linux traten plötzlich die Probleme auf

die Hardware:
  • AMD Athlon 64 X2 4200+
  • DDR2 2GB Dual Channel 313 Mhz
  • MSI K9N Neo V3 (NVidia Chipsatz)
  • Radeon HD 4350 512MB (passiv)
  • Ralink 802.11 a,b,g Wlan Karte
  • AVM ISDN Karte
  • LC-Power LC6420 420W
  • Samsung SP1654N 160gB Festplatte (guter Zustand)
  • Sony DRU-710A DVD Brenner
  • Gehäuse mit 2 Lüftern und blauer LED Beleuchtung
http://imgur.com/a/UAo8a

könnt ihr mir helfen?

CA3D0

Nein, mit Kabel funktioniert alles problemlos

Gut.

Hast du nach dem Namen der Karte bzw. ihrem Chipsatz mal in Verbindung mit deiner Distribution gesucht?

Es ist eine MSI PC54G2 mit Ralink RT2560f Chipsatz
Wenn ich sie suche finde ich viele tote Links und Leute, die nach Treibern suchen, da sie gar nicht funktioniert, aber bei mir scheint ja ein Treiber vorhanden zu sein, nur dass irgendwo ein Problem vorliegt

€dit: Ich bin eben auf die Idee gekommen einfach mal die andere PCI Karte (ISDN-Karte) auszubauen und es dann zu probieren, jetzt scheint das Problem behoben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben