Performanceprobleme nVIDIA GeForce FX 5600 XT

Rehfeldt

Newbie
Registriert
Mai 2006
Beiträge
6
Seid gegrüßt, alle miteinander.

Ich will direkt zum Grund meines Posts kommen. Bei einigen der neueren Spiele hinkt die tatsächliche Leistung meines Rechners der erwarteten hinterher. So sind Oblivion(ca. 2-3 fps) und Darkstar One(etwas besser aber weit unter den Erwartungen, ca. 8fps) unspielbar langsam, obwohl mein System die Minimalanforderungen erfüllt und in einigen Bereichen weit übertrifft. Das kann ich mir so nicht erklären, vermutete jedoch anfangs, meine Grafikkarte wäre nicht leistungsstark genug oder vermag die genannten Pixel/Vertexshader nicht darzustellen. Andere aktuelle Spiele liefen zwar auf niedrigen Einstellungen aber eben wie erwartet (Call of Duty 2, Doom3 [sehr niedrige Einstellungen]). Da ich mich aber mit Hardware nicht gut genug auskenne, um den Verdacht zu überprüfen, hoffe ich, jemand hier kann aus meinen Sytemdaten (ich versuche, alle wichtigen zu posten) auf den Fehler schließen und Hinweise zu einer möglichen Lösung geben.

Systemdaten(Everest):
Informationsliste Wert

Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)


Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP, 2083 MHz (12.5 x 167) 2800+
Motherboard Name ASRock K7S8X v3 (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 746FX
Arbeitsspeicher 1280 MB (PC2700 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (10/07/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5600XT (Microsoft Corporation) (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce FX 5600 XT

Multimedia
Soundkarte SiS 7012 Audio Device

Datenträger
IDE Controller SiS PCI-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller SCSI/RAID-Hostcontroller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte WDC WD800BB-00DKA0 (74 GB, IDE)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8162B (16x/48x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk HN7074O JND399T SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 66299 MB (8361 MB frei)
D: (NTFS) 10009 MB (4466 MB frei)
Speicherkapazität 74.5 GB (12.5 GB frei)




ZUR GRAFIKKARTE:

Informationsliste Wert
Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte nVIDIA GeForce FX 5600 XT
GPU Codename NV31XT
PCI-Geräte 10DE / 0314
Transistoren 80 Mio.
Fertigungstechnologie 0.13u
Bustyp AGP 8x @ 8x
Speichergröße 256 MB
GPU Takt 124 MHz
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 4
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 2 (v2.0)
Pixel Shaders 1 (v2.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0
Pixel Fillrate 496 MPixel/s
Texel Fillrate 496 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 88 MHz (DDR)
Effektiver Takt 177 MHz
Bandbreite 2832 MB/s

Grafikprozessorhersteller
Firmenname NVIDIA Corporation
Produktinformation http://www.nvidia.com/view.asp?PAGE=products
Treiberdownload http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp


Folgendes habe ich bereits probiert: Neuinstallation der Spiele, Treiberaktualisierung Grafikkarte und Mainboard, Neuinstallation Directx 9c, das gesamte System wurde vor 2 Monaten neu installiert




Ich danke für eure Mühen.
Auf Bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es wirklich Wissen willst dein System ist für Oblivion zu veraltet!
 
Deine Geforce 5 5600 XT ist sogar langsamer als eine Ti4200. Das heist ganz einfach die Karte gehört heute zum totalen Lowend Berreich, neueres kannst du mit der so gut wie unmöglich zocken und wen doch mit nur extrem wenigen Fps.

Noch was das die Karte 256MB hat bringt der absolut gar nichts.

Ich hatte in meinem AMD 2800+ früher auch mal eine Geforce 5600 XT als ersatz Karte ^^

Die CPU würde noch problemlos ausreichen, nur die Grafikkarte ist viel zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist indes schon sehr betagt. Das du in aktuellen Spielen mit enormen Anforderungen nicht mehr flüssig spielen kannst. Auch die CPU könnte etwas moderner sein, wenngleich es da nicht mehr viel Raum nach oben gibt ;)
 
Jap, um in die selbe Kerbe wie meine Vorredner zu schlagen, anbei die empfohlene Konfig für Oblivion

Empfohlen:

* 3 Ghz Intel Pentium 4 oder gleichwertiger Prozessor
* 1 GB Hauptspeicher
* ATI X800 Serie, Nvidia GeForce 6800 Serie oder besser


Minimalanforderungen:

* Betriebssystem: Windows XP
* 512 MB Hauptspeicher
* 2 Ghz Intel Pentium 4 oder gleichwertig
* 128MB Direct3D Grafikkarte und DirectX 9.0
* 8x DVD-ROM
* 4.6 GB freier Festplattenplatz
* DirectX 9.0c (enthalten)
* DirectX 8.1 kompatible Soundkarte
* Keyboard und Maus


Du kommst also gerade so über das Minimum, daher kann dein Rechner auch nicht viel mehr als Minimum bringen. Sry. Vorallem bei der Grafikkarte scheiden sich hier die Geister
 
hm
sind aber 2-3 FPS nicht doch etwas zu wenig? bei niedriegster Auflösung?
 
deDe schrieb:
hm
sind aber 2-3 FPS nicht doch etwas zu wenig? bei niedriegster Auflösung?

hmm, naja...dann wäre noch die Möglichkeit ein paar Prozentchen rauszuquetschen, wenn ein original nVidia-Treiber verwendet würde. Anscheinend wird der Windows-eigene Treiber genutzt und vermutlich auch keine Chipsatztreiber.
 
doch Chipsatz- und Grakatreiber sind installiert
also er spielt mit niedriegsten Details und geringster Auflösung.
Da sind 2-3 FPS doch argh wenig find ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Dass die grafikkarte nich mehr die beste is wusste ich ja aber dass es scheinbar so offensichtlich ist, dass die Leistung einfach nich ausreicht schlägt mir doch ganz schön aufs Gemüt. Besonders da Minimum doch heißt, ich kann das Spiel auf minimalen Einstellungen spielen (scheinbar doch nicht). Die Geforce FX-Serie wird als unterstützt angegeben.

Daher dachte ich auch, mein System hat ein Problem. Für die, die das Spiel kennen: Bereits im Kerker am Anfang kann ich auf niedrigsten Einstellungen bei der Charaktererstellung nur froh sein, wenn ich mit der Maus den "Beenden"-Knopf treffe, so sehr ruckelt das Spiel.

Schlussendlich werde ich also doch eine neue Karte kaufen müssen. hat da vielleicht noch jemand eine Rat für mich, welche karte im Preis-Leistungsverhältnis gut abschneidet (so um die 100 Euro)?
 
Schon, nur die Windows-eigenen und mit denen hatte ich bislang keine guten Erfahrungen. Es läuft zwar, aber nur mit angezogener Handbremse.

Also meine Empfehlung: aktuellen Treiber von nVidia runterladen und installieren, selbiges mit dem Chipsatztreibern.

Jez sollten wir unseren Chat beenden sonst kriegen wir noch eine aufn Deckel :D

/edit

zum Nachlesen wo sich die Karten von Gordon88 leistungsmäßig ungefähr befinden:

https://www.computerbase.de/2006-05/test-powercolor-radeon-x1900-gt/19/#abschnitt_performancerating
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank, ich muss jetz nur mal gucken ob sich das aufrüsten lohnt oder ob ich mir nicht lieber in einem halben Jahr komplett was neues hole (z.B. mit einem Mainboard ohne AGP, die neuen Grafikkarten haben doch alle PCI hab ich gehört...).
 
Der AMD 2800+ kannst du mit einer anständigen Karte auf jeden fall noch gut aufrüsten. Mit einer Geforce 6800 GS zb. hättest du gut eine 20 fach so hohe Grafikleistung wie mit der Geforce 5600.
 
Naja wir wollen ja nicht übertreiben!Also die hast vll die 10x Geschwindigkeit von deiner jetztigen Graka.
 
klar bei der grafikkarte ist alles veraltet zu wenig speicher der noch mit ddr läuft
nur 4 pixelpipelines usw.... willst du ne 6600gt für 100€ ?
 
Danke für die vielen Ratschläge. Ich glaube aber, ich werde mich nicht sofort für eine Karte entscheiden, das wird sowieso noch ne weile dauern bis ich das Geld zusammen habe und bis dahin kann sich preislich ja noch so einiges ändern. Ihr habt mir sehr geholfen, auf bald.
 
Clear situation for:

ATI X1600Pro ~ 110€ <-- better for Oblivion/ or
nVidia GeForce 6600GT ~ 115€

MfG
 
habt ihr das nicht gelesen die garfikkarte läuft laut everest mit nur 125 mhz...
da stimmt doch was nicht!! sollte die nicht wenigstens um die 300 haben ??
 
Das Zocken mit dieser Graka kannst du echt knicken;)
Die war schon total veraltet als sie rauskam (von der Leistung her) !!!
ISt eigentlich ein Wunder, dass du mit dieser Graka 2-3 fps hast in Oblivion:o

Gruß
 
Zurück
Oben