Performantes, leises Notebook/Ultrabook für Photoshop mit langem Akku

SilentWAKU

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute,

Ich suche ein neues Notebook/Ultrabook für mich. Ich habe einige spezifische Anforderungen: Größe am besten 15 Zoll, kein optisches Laufwerk, möglichst hoch aufgelöstes (und gutes) Display, möglichst lange Akkulaufzeit, und möglichst leiser Betrieb.

Ich komme von einem Macbook Pro 2011 und daher sind glaube ich meine Vorstellungen geprägt. Ich möchte Windows 7 verwenden (d.h. explitzit 0 Bock auf Windows 8), und ich möchte ausdrücklich KEINEN Touchscreen (dafür habe ich eh mein Ipad :-))

Anforderungsmäßig ist bis auf Gaming so ziemlich alles möglich: Photoshop ist wohl das anspruchsvollste, gelegentlich auch mal ein Videoschnitt, sonst im Wesentliches graphisches Arbeiten und Textverarbeitung. Es wäre auch noch nett, wenn die Boxen so zu gebrauchen wären, dass man auch mal im Bett einen Film schauen kann.

Budgetär ist bis 2000€ alles möglich würde ich sagen (mein Macbook war ja auch nicht geschenkt)

Ich hoffe ich habt ein paar passende Vorschläge parat

mfg

ja, was spricht gegen ein neues i-produkt?

oh, du willst jetzt win verwenden. ok, dann kein macbook mehr :) sry überlesen!

Es darf teuer sein, seltene Freude ;-)!

Da der für Photoshop sein soll müsste es ja ein gutes Display, ne kleine Grafikkarte, viel Arbeitsspeicher und viele Kerne haben.

Voschlag 1: Lenovo ThinkPad T540p

Noch mehr Leistung gäbe es dann mit diesem Vertreter:
Vorschlag 2: Lenovo ThinkPad W540

Mal kein Lenovo, dafür aber ein etwas älterer Prozessor und ein zweifelhaften RAID0-Gespann mit zwei SSDs:
ASUS Zenbook UX51VZ-DB115H

Ansonsten sei dir angeraten mal ein bisschen mit den mysn Schenker Konfigurationen des W503 zu spielen und einen Blick auf die Dell Precision in dick und dünn zu werfen.

Also die Lenovo sehen etwas dickling und von dem Trackpad her unattraktiv aus. Das Dell XPS geht ja schon in Richtung Macbook (dass Apple da gar nicht klagt ;-)

@Theuth: Kann man denn den Dell XPS nur mit Abstrichen mit Windows 7 verwenden oder was spricht dagegen? Ich bestelle sowieso kein Windows mit da ich noch meine Windows 7 Lizenz habe..

mfg

Ich tendiere ja schon fast in Richtung Ultrabook...mir ist auch noch eingefallen, dass es mir wichtig wäre, dass das Notebook keine Lüfter am Boden hat (sondern wie die Macbook nach hinten kühlt) da ich den Laptop auch öfter im Bett liegen habe und nicht möchte, dass er abkocht...

Klar, Ultrabook geht. Du solltest dir der "schwachen" Prozessoren (die mit nem "U" am Ende) aber durchaus bewusst sein.

Naja, mit den schwachen ULV CPUs macht Photoshop, je nach Anforderung nicht viel Spaß, außerdem hat ein Ultrabook immer einen Touchscreen, keine Ahnung ob dir das gefällt.

Wenn du bei Windows bleiben willst und etwas MacBook bzw. Ultrabook ähnliches kaufen willst kommen eigentlich nur das Samsung ATIV Book 8 und das Dell XPS 15 in Frage:
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-ATIV-Book-8-Touch-880Z5E-X01-Notebook.101904.0.html
ohne Touch: http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-Chronos-770Z5E-S01DE-Notebook.90725.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-9530-Late-2013-Notebook.105963.0.html

Andere Alternativen, die relativ dünn sind und lange Laufzeiten bieten gibt es im 15" Bereich nicht.

Ich habe das selbe Problem, beschäftige mich mittlerweile seit mehr als zwei Monaten mit der Suche nach einem halbwegs brauchbaren Windows-Notebook und habe dabei ziemlich ähnliche Ansprüche wie Du. D.h.:

• Guter Bildschirm (Helligkeit, Kontrast, 15", min. HD-Aulösung,... nicht wegen Photoshop, sondern wegen AutoCAD)
  • Dezidierte Graka (ab GT750M ... wegen CAD und Gelegenheitsspieler)
  • Brauchbarer Quad-Core
  • LAAAAAANGE Akkulaufzeit (weil ich im Ernstfall bis zu 5 Stunden mit moderater Nutzung im Hörsaal ohne Steckdose sitze)
  • halbwegs leicht und mobil (Das heißt bei mir unter 2,5kg +/-.)
  • mit SSD (weil ich dieses Ding im Desktop drinnen habe und nie mehr missen möchte!!!)

Vielleicht ist jetzt einer für Dich dabei. Die folgenden Notebooks habe ich chronologisch "entdeckt" (Alle Links führen zu Geizhals.at):
Samsung NP880Z5E: Samsung 880Z5E
Kostet rund 1300,-€. Erfüllt an sich alle Forderungen. Gibt es wahlweise mit Touchscreen und auch ohne. Mit AMD Graka (8870M) ist auch graphisch ein wenig Punch dabei. Das neue Modell (Z5G) gibt's nun mit Haswell (i7-4702HQ) und einer Nvidia GT750M. Einzig die SSD ist nicht drinnen. Auskunft von Samsung zu dem Thema: Nachrüsten kann, muss aber nicht funktionieren...
Lenovo T540p:
Habe ich mir ebenfalls angesehen. Ein Studienkollege hatte es. Die Verarbeitung hat nichts mehr mit der berühmten ThinkPad-Qualität zu tun! Die Tasten fühlten sich eher schwammig an und auch das Handling des Touchpads ließ sehr zu wünschen übrig. Das ThinkPad ist vor knapp 2 Wochen wegen eines Mainboard-Defekts abgeraucht und der Kollege wollte es dann auch nicht mehr zurück. Kann aber auch Pech gewesen sein...
Dell Inspiron 15: Dell Inspiron
Für den Preis (rund 1300€) ein spitzen Gerät! Leider fehlen dem Inspiron die Anschlussmöglichkeiten. D.h., Du brauchst ähnliches Zubehör wie beim Apple. Außerdem hat sich herausgestellt, dass das Gerät statt der bei Geizhals propagierten 2,25kg stolze 2,6kg hat, was sich aufgrund des soliden Alu-Chassis ergibt. Beim Dell-Chat kam noch heraus, dass die angegebenen Akkuleistungen von bis zu 5 Stunden auch nicht ganz passen und sich bei rund 3 Stunden einpendeln.
Dell Latitude 6540: Latitude 6540
Preis rund 1650€. Wurde sofort wieder verworfen, weil der optionale 91Wh Akku erstens sauteuer ist und zweitens das Notebook unhandlich macht. Vorteile: i7-4800HQ, AMD Graka 8790M // Vor den Preis eine winzige SSD (128GB).
Dell XPS 15: XPS 15 (late 2013)
Mit über 2000 Flocken echt teuer!!! Aber mein derzeitiger Favorit in der Windows-Welt... Wenn auch die Meinungen sehr stark auseinander gehen. Meiner Meinung nach hat der XPS kaum Schwächen (Anschlüsse vielleicht) außer Windows... Im Prinzip ist er die MacBook Pro-Kopie!!! ;)

Mittlerweile bin ich beim oben genannten MacBook Pro 15" gelandet und ernsthaft am Überlegen, ob's nicht das wird. Es ist meiner Meinung nach derzeit unschlagbar, was die Hardware angeht. Mein Problem ist nur, wie bekomm' ich die ganzen Windows-Programme zum Laufen?!?! :)

Auf jeden Fall werde ich hier mal weiterlesen... :D

Zuletzt bearbeitet:
@jortun:
Das Inspiron kannst du direkt rauswerfen, wenn du einen QuadCore willst, das hat einen DualCore. Beim Samsung kannst du problemlos die HDD gegen eine SSD tauschen, wenn du dir zutraust, dass Gehäuse zu öffnen. Da ist eine ganz normale SATA SSD verbaut. YOUTUBE
Hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung. Preislich wäre das Samsung die beste Wahl.

@jotun263: Scheint mir ganz so als säßen wir beide im selben Boot.

Ich komme von einem prä-Retina Macbook Pro. Was du meinst von wegen Windows Programmen: Wäre interessant ob jemand schon Windows 7 auf einem MBP mit Retina Display getestet hat. Angeblich gibts ja selbst bei Win8 auf dem Dell XPS Darstellugnsprobleme ;-(

@Yann1ck: Ist das per Definitonem so, dass ALLE Ultrabooks Touchscreens haben? Ich habe Ultrabooks immer als "Macbook-Air" Clone verstanden?

mfg

Siehe meine Signatur. Ultrabook ist einfach einen Markennamen von Intel, der besonders dünne und leichte Laptops beschreibt und nach der aktuellen Definition müssen sie auch einen Touchscreen haben. Deswegen fand ich den Begriff Ultrabook in diesem Kontext nicht abgebracht, da ihr beide ehr nach einem sehr mobilen 15" Laptop sucht.
Laut Definition müssen in Ultrabooks auch die langsamen ULV -CPUs von Intel verbaut sein, weshalb dir genannten Modelle alle keine Ultrabooks sein können, da es keine QuadCore ULV-CPUs gibt.

Dell versucht derzeit ein wenig die Abwanderung zu Apple zu stoppen und hat mit der neuen Generation echt starke und gute Notebook auf den Markt geworfen. Der Inspiron dürfte ein ausgezeichnetes Notebook sein, wenn es nicht so schwer wäre. Der XPS 15 ist, wie schon mal erwähnt, nicht weit vom Mac entfernt. Oder die Precision M3800-Workstation mit ihren 1,88kg und dem QHD+-Display (Kennt jemand, wie die leistungsmäßigen Unterschiede der Quadro K1100M zur Geforce GT750M? Von früher weiß ich, dass die Quadros bei CAD top sind, aber beim Gaming absolut versagen. Hat sich das geändert?!)...

Der Samsung ist preismäßig natürlich gut! Keine Frage! Er hat halt ein paar Schwächen, wie der verlötete erste Speicherbaustein mit 4GB Kapazität (angeblich auch beim Z5G). Und das Nachrüsten der SSD treibt den Preis auf mehr als 1700€... Ich finde es echt schwach, dem neuen ATIV8 keine SSD zu geben, obwohl die besten SSDs aus dem eigenen Haus kommen.

Windows auf den Mac zu installieren, dürfte kein Problem sein. Zumindest haben das die Leute im Apple-Store gesagt. Das neue Mac-OS "Mavericks" hat einen BootLoader (BootCamp) dabei, der es ermöglicht, das Mac-OS mit Windows im Dualboot zu installieren. Die Alternative dazu ist ein VM-Software. Allerdings frage ich mich, ob ich nicht erstens die Vorteile des Mac in den Wind schieße und zweitens wie ich Windows mit der Mac-Tastatur bediene?! Angeblich soll auch unter dem Mac-OS so gute Touchpad bei Windows nicht richtig funktionieren?! Hat hier jemand Erfahrungen sammeln können?

jotun263 schrieb:
(Kennt jemand, wie die leistungsmäßigen Unterschiede der Quadro K1100M zur Geforce GT750M? Von früher weiß ich, dass die Quadros bei CAD top sind, aber beim Gaming absolut versagen. Hat sich das geändert?!)...

Wenn Dir ums Daddeln geht, dann ist eine Workstation und eine Quadro mal die falsche Wahl. Die K1100M "versagt" nicht, aber sie ist schon wegen des deutlich geringeren Taktes beim Gamen langsamer als eine GT 750M.

jotun263 schrieb:
Der Samsung ist preismäßig natürlich gut! Keine Frage! Er hat halt ein paar Schwächen, wie der verlötete erste Speicherbaustein mit 4GB Kapazität (angeblich auch beim Z5G). Und das Nachrüsten der SSD treibt den Preis auf mehr als 1700€... Ich finde es echt schwach, dem neuen ATIV8 keine SSD zu geben, obwohl die besten SSDs aus dem eigenen Haus kommen.

Öhm, was für eine SSD willst Du denn verbauen um auf über 1700€ zu kommen ? Das muss ja dann schon eine 1TB 840 EVO sein. Da finde ich 1700€ nun nicht so viel, den 870Z5E in schwarz mit mattem Non-Touch Panel gibt es in der gleichen Config für 1149€, da bist Du mit 1TB SSD unter 1700€. Und der erste Speicherbaustein ist verlötet (zumindest kann man den zweiten tauschen) ist eine Schwäche ? Ja schon, aber dann besteht der MBPR nur aus Schwächen (alles verklebt/verlötet und gute 1000€ teurer) ;) Und darauf dann Windows 7 laufen lassen ? :freak:
Für MacOsX ja, aber ansonsten ist die Hardware des MBPR unter Windows nun auch nicht wirklich überlegen. Die Kombi i7-4850HQ + GT 750M ist z.B. eine relativ sinnfreie Geschichte.

Der 870Z5E ist schon ein nettes Gerät, wenn man die HDD gegen eine SSD tauscht. Und ich würde da tatsächlich die Variante mit Ivy-Bridge und 8870M bevorzugen.
Mit Windows 8 macht Touch etwas Sinn, QHD+ auf 15" schon weniger, unter Windows 7 macht keins von beidem Sinn -> Samsung 870Z5E.

Zu welchem Asus Zenbook ? Es gibt etliche verschiedenen Modelle mit dem Namens Präfix.

Ich habe mir http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX301LA-Ultrabook.102304.0.html durchgelesen...klingt nicht so schlecht?

Ich bin halt noch immer nicht sicher was ich nehmen soll...

Samsung ATIV Book 8 ist für ein Ultabook ziemlich unhandlich...und der XPS 15 ist wiederum mit dem Display unter Windows 7 und 8 nicht gut zu nutzen. Und ein Macbook Pro Retina ist auch unter Windows alles andere als optimal :-/

Das ist schon ziemlich gut. Vor allem da der i7-4558U eine TDP von 28W hat, d.h. dass der Turbo des Prozessors auch dauernd genutzt werden kann und auch noch Leistung für die Iris 5100 übrig belibt. Im Macbook Pro 13" Retina ist ein i5-4250U verbaut, da bringt die Iris 5100 unter Windows so gut wie keinen Vorteil gegenüber einem i5-4200U mit HD 4400, weil die TDP von 15W begrenzt.

Ich würde allerdings die Version des Zenbook wie im Test mit FHD nehmen. Ist zum einen günstiger als die QHD+ Version, macht weniger Probleme unter Windows und ist für einen 13" satt ausreichend.

Ein ultrabook für Photoshop halte ich für keine gute Entscheidung. Die prozessoren sind wenig performant und einzig Effekte benötigen eine dedizierte Grafikkarte.

Zurück
Oben