Periodische Freezes alle 2 sec.

Corv

Cadet 1st Year
Hallo!
Ich weiss nicht, ob ich mit meinem Problem im richtigen Forum bin, da ich es nicht auf eine
der Komponenten eingrenzen kann. Ich vermute allerdings, dass es ein Prozessorproblem sein könnte.
Und zwar habe ich mir meinen Rechner vor ca. 2 Monaten zusammengebaut und zunächst lief auch alles stabil und ohne freezes. Wenn ich aber länger am Rechner bin (unabhängig davon, ob ich lange im Idle bin oder unter Last), friert der Mauszeiger alle 2 sec. periodisch in seiner Bewegung ein. Genauso ist es bei Programmen, die dann gestartet werden. Dabei scheint auch die Festplatte in dem selben Rhythmus Zugriffe zu haben.
Hier meine Systemkonfiguration:

Intel Core 2 Quad 6600@ 3200 Mhz (FSB 400 Mhz --> QDR 1600 Mhz)
Gigabyte GA-35 DS4 rev. 2.0
2 x 1 GB A-DATA Vitesta Extreme DDR2-800 CL4 4-4-12 @ 400 Mhz (2.0 V)
2 x WD1200 120 GB Festplatten im Raid 0 (128 kb Striping)
Leadtek WinFast PX8800GTX
Enermax Liberty 500 W Netzteil
Als Betriebssytem nutze ich Windows XP Pro

Das Problem triff aber auch im nicht-übertakteten Zustand auf.

Die Freezes treten erst nach längerer Zeit auf (ca. 2h). Ein Neustart behebt das Problem wieder für einige Zeit. Allerdings hatte ich auch ein paar Mal nach einem Kaltstart ganz zu Anfang (nach laden von WinXP) das Problem.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich beobachte die Temperaturen während des Betriebs ständig mit Speedfan und liege im Schnitt im Idle bei ca. 38 °C pro CPU-Kern und bei 49 °C bei meiner GPU. Unter Last können die CPU-Kerne auch mal 65 °C warm werden, während die GPU bis auf max. 75 °C klettert.
Mainboard- und Netzteiltemperatur ändern sich kaum und laufen konstant auf ca. 38 °C.

Deamon Tools oder eine andere Software, die Laufwerke emuliert, habe ich nicht installiert.
Aber ich habe auch schon vermutet, dass da eine Software im Hintergrund periodisch auf eine Komponente (evtl. die Festplatte, da sie fast im selben Rhythmus Zugriffe hat, wie die Freezes entstehen) zugreift. Ich habe auch schon versucht, ein Softwareproblem einzukreisen, indem ich beim Auftreten der Freezes nacheinander im Taskmanager die im Hintergrund laufenden Programme beendet habe. Doch leider ohne Erfolg. Nur ein Neustart behob das Problem.
Könnte es denn wirklich ein Programm im Hintergrund sein oder ist es eher ein Hardwareproblem?

So, ich glaube ich komme dem Problem mittlerweile ein wenig näher.
Ich habe eingentlich eher per Zufall einmal in der Computerverwaltung auf die Ereignisanzeige geschaut, um zu sehen, ob irgendein Prozess fehlerhaft ist. Und zwar konnte ich immer zu dem Zeitpunkt, an dem ich Probleme hatte sehen, dass eine CD-Rom Zugriffsfehler aufgetreten ist und das alle 2 sec. über einen Zeitraum von mehreren Minuten. Dabei tritt entweder der Fehler 15 (Das Gerät \Device\CdRom1 ist für den Zugriff noch nicht bereit.), 11 (Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\CdRom0 gefunden.) oder 7 (Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\CdRom0.) auf. Dabei habe ich in der Zeit weder CD-Rom Zugriff, noch eine CD/DvD im Laufwerk.
Könnte es sich daher eher um ein Treiberproblem handeln oder habe ich einfach nur im BIOS mit der IDE-Zuweisung etwas falsch eingestellt? Möglicherweise könnte es sich auch um ein Programm handeln; vielleicht sogar um einen Kopierschutz (starforce ?)

Vielleicht könnt ihr mir ja mit dieser weiteren Fehlereingrenzung weiterhelfen.

Zurück
Oben