Hallo!
Ich weiss nicht, ob ich mit meinem Problem im richtigen Forum bin, da ich es nicht auf eine
der Komponenten eingrenzen kann. Ich vermute allerdings, dass es ein Prozessorproblem sein könnte.
Und zwar habe ich mir meinen Rechner vor ca. 2 Monaten zusammengebaut und zunächst lief auch alles stabil und ohne freezes. Wenn ich aber länger am Rechner bin (unabhängig davon, ob ich lange im Idle bin oder unter Last), friert der Mauszeiger alle 2 sec. periodisch in seiner Bewegung ein. Genauso ist es bei Programmen, die dann gestartet werden. Dabei scheint auch die Festplatte in dem selben Rhythmus Zugriffe zu haben.
Hier meine Systemkonfiguration:
Intel Core 2 Quad 6600@ 3200 Mhz (FSB 400 Mhz --> QDR 1600 Mhz)
Gigabyte GA-35 DS4 rev. 2.0
2 x 1 GB A-DATA Vitesta Extreme DDR2-800 CL4 4-4-12 @ 400 Mhz (2.0 V)
2 x WD1200 120 GB Festplatten im Raid 0 (128 kb Striping)
Leadtek WinFast PX8800GTX
Enermax Liberty 500 W Netzteil
Als Betriebssytem nutze ich Windows XP Pro
Das Problem triff aber auch im nicht-übertakteten Zustand auf.
Die Freezes treten erst nach längerer Zeit auf (ca. 2h). Ein Neustart behebt das Problem wieder für einige Zeit. Allerdings hatte ich auch ein paar Mal nach einem Kaltstart ganz zu Anfang (nach laden von WinXP) das Problem.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich weiss nicht, ob ich mit meinem Problem im richtigen Forum bin, da ich es nicht auf eine
der Komponenten eingrenzen kann. Ich vermute allerdings, dass es ein Prozessorproblem sein könnte.
Und zwar habe ich mir meinen Rechner vor ca. 2 Monaten zusammengebaut und zunächst lief auch alles stabil und ohne freezes. Wenn ich aber länger am Rechner bin (unabhängig davon, ob ich lange im Idle bin oder unter Last), friert der Mauszeiger alle 2 sec. periodisch in seiner Bewegung ein. Genauso ist es bei Programmen, die dann gestartet werden. Dabei scheint auch die Festplatte in dem selben Rhythmus Zugriffe zu haben.
Hier meine Systemkonfiguration:
Intel Core 2 Quad 6600@ 3200 Mhz (FSB 400 Mhz --> QDR 1600 Mhz)
Gigabyte GA-35 DS4 rev. 2.0
2 x 1 GB A-DATA Vitesta Extreme DDR2-800 CL4 4-4-12 @ 400 Mhz (2.0 V)
2 x WD1200 120 GB Festplatten im Raid 0 (128 kb Striping)
Leadtek WinFast PX8800GTX
Enermax Liberty 500 W Netzteil
Als Betriebssytem nutze ich Windows XP Pro
Das Problem triff aber auch im nicht-übertakteten Zustand auf.
Die Freezes treten erst nach längerer Zeit auf (ca. 2h). Ein Neustart behebt das Problem wieder für einige Zeit. Allerdings hatte ich auch ein paar Mal nach einem Kaltstart ganz zu Anfang (nach laden von WinXP) das Problem.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.