permanent scheinbar zufällig auftretende Bluescreens

drago_oner

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wie schon im Titel beschrieben habe ich Probleme mit scheinbar zufällig auftretenden Bluescreens, die für mich bisher keinen Verursacher ausfindig machen lassen.
Kurz zum Überblick: Es handelt sich hier um mehrere Domänen-PC's an unterschiedlichen Standorten. Die Bluescreens treten seit Mitte September spürbar (heißt, es wird uns gemeldet, vereinzelt ist das auch schon davor passiert) in unseren Standorten auf, nicht aber in der Verwaltung.

Zum Einsatz kommt in den Standorten sowie auch in der Verwaltung ein vorgefertigtes Windows 10 Image auf Stand 2004 - bzw. ältere Versionen, die im Nachhinein auf 2004 geupdated wurden. Die Unterschiede dieser Images liegen nur in unterschiedlicher voinstallierter Software sowie der Anzeige, ob der letzte Username angezeigt werden soll. Zusätzlich setzen wir bei der Vorbereitung des Images seit mittlerweile 2 Jahren folgendes Script im default-modus problemlos ein:

https://community.spiceworks.com/scripts/show/4378-windows-10-decrapifier-18xx-19xx

- zu den Images/Windows-Versionen gibt es vereinzelte Ausnahmen, dazu gleich mehr.

Hardware-technisch wird in den Standorten auschschließlich

Dell Precision 3430 und
Dell Precision T1700 SFF eingesetzt.

Hier kommt keine spezielle Konfiguration zum Einsatz.

In der Verwaltung werden andere Standard-Dell PC's verwendet

Zu den Bluescreens:

Diese treten sporadisch und mitten im Betrieb auf. Teilweise kams mir so vor, als wäre das vor allem bei Anmeldungen (egal ob in Domäne oder lokal) der Fall, aber sicher kann ich dazu nichts sagen. Es scheint, als würen PC's die häufig genutzt werden, entsprechend oft ins Blaue laufen.

Die angezeigten Fehler-Meldungen sind immer wieder verschiedene, sowie auch die Fehlercodes in der Ereignisanzeige bzw. Zuverlässigkeitsverlauf - die häuftigsten liste ich hier mal auf:

0x0000013a
0x0000003b
0x00000034
0x00000050

Über Bluscreenview wird mir "ntoskrnl.exe" als Verursacher markiert und über WinDbg komme ich ebenfalls nicht auf für mich schlüssige Verursacher. Ich füge hier mal die MiniDumps an, die von einem einzigen PC entnommen sind - ähnlich sieht es aber bei allen anderen aus.

Die bisher erfolgten Maßnahmen wurden bei der Fehlerbehebung ausprobiert:

  • Windows - Updates bis auf neuste Version (20H2) - keine Auswirkungen
  • Allumfassende Treiberupdates bzw. neuinstallation - keine Auswirkungen
  • PC-Austausch mit neuestem Windows, andere SSD, selbes Image - für eine Woche Ruhe, dann wieder BSOD
  • Driver Veriefier laufen lassen - keine Ergebnisse hier, bei erstem Einsatz keine BSOD's mehr, bei nachfolgenden Versuchen allerdings keine Auswirkungen
  • PC-Wiederherstellung auf vor Mitte September - keine Auswirkungen
  • Check installierter Software - nichts gefunden, was ansatzweise in diesen Zeitraum passen würde
  • PC-Austausch mit Stock-Windows 20H2 und benötigter Software (also keine Modifikation von Windows selbst) - keinerlei Bluescreens bisher

zu dem letzten Punkt: das würde an sich vermuten lassen, dass eventuell ab dem 2004er Update etwas in Windows so verändert wurde, dass das eingesetzte Script hier Probleme macht. Allerdings müssten wir die Probleme dann auch in der Verwaltung haben. Und ebenso nicht dazu passend: Es gibt einen letzten PC in einem der Standorte, der noch auf einer HDD mit Windows 10 2004 läuft - der aber auch nicht das Script abbekommen hat und demnach noch alle bloatware mit bei hat - der wird allerdings ebenso Blau wie alle anderen.

Bevor ich jetzt anfange alle PC's unserer Standorte auszutauschen bzw denen ein Stock-Windows verpasse, würde ich gerne nochmal hier um Rat fragen, ob jemand eine Idee hat, worans liegen könnte.
 

Anhänge

  • MiniDumps.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 245
  • Wird für die PCs, die betroffen und wie ich verstanden habe, nicht am Standort sind, eine eigene/andere Netzwerksoftware/Treiber/VPN-Software/Anmelde-Software verwendet?
  • was sagt die Windows-Ereignisanzeige zu den Zeiten der Bluescreens?
  • meine letzten sporadischen Bluescreens lagen in zu kleinen bzw (shame on me) nicht vorhandenen Auslagerungsdateien.
 
Wenn an den Standorten und der Zentrale unterschiedliche Hardware verwendet wird, könnte es an den BIOS Einstellungen liegen - eine Serie verträgt die schärferen Einstellungen vielleicht, eine andere Gruppe vielleicht nicht.
 
in erster Linie würde ich mal einen Hardwaredefekt ausschließen wollen bevor du in den Tiefen der Software/Treiber/Windows viel Zeit verschleuderst
RAM mit MemTest 86+ testen und die Festplatten/SSD mit den entsprechenden Herstellertools.
 
krennin schrieb:
  • Wird für die PCs, die betroffen und wie ich verstanden habe, nicht am Standort sind, eine eigene/andere Netzwerksoftware/Treiber/VPN-Software/Anmelde-Software verwendet?
  • was sagt die Windows-Ereignisanzeige zu den Zeiten der Bluescreens?
  • meine letzten sporadischen Bluescreens lagen in zu kleinen bzw (shame on me) nicht vorhandenen Auslagerungsdateien.

  • Nein, für die Verwaltung bzw die Standorte gibt es in der Hinsicht keinerlei Unterschiede, auch entsprechende Anti-Viren Software ist hier die gleiche. Allerdings sind die angewanten GPO's unterschiedlich zwischen Verwaltung und den Standorten. Da diese sich aber auch nicht in dem Zeitrahmen geändert haben wüsst ich hier auch nicht, wo ich anfangen müsste zu suchen.
  • Völlig vergessen im ersten Post mit anzugeben: Die Ereignisanzeige zeigt nach den Abstürzen die entsprechend genannten Fehlercodes. Ansonsten sind die Einträge von PC zu PC recht unterschiedlich. Allerdings fällt der folgende Eintrag bei jedem PC auf und kommt teils permanent vor - variirend von PC zu PC.
ID:36871
Schwerwiegender Fehler beim Erstellen der Client-Anmeldeinformationen für TLS. Der interne Fehlerstatus ist 10013.
Das war auch einer meiner Ansätze. Vermutung, dass es da Probleme im Zusammenhang mit einem eingesetzten Exchange Server gibt - das wird an anderer Stelle derzeit geprüft - da ist bisher aber noch kein Ergebnis rum gekommen. Vielleicht ist da ja jemandem was bekannt in dem Zusammenhang?

- Auslagerungsdateien habe ich nochmal gecheckt, ist überall aktiv, durch WIndows automatisch verwaltet.

Ost-Ösi schrieb:
Wenn an den Standorten und der Zentrale unterschiedliche Hardware verwendet wird, könnte es an den BIOS Einstellungen liegen - eine Serie verträgt die schärferen Einstellungen vielleicht, eine andere Gruppe vielleicht nicht.

BIOS-Settings wurden nicht angefasst über mindestens das ganze letzte Jahr nicht. Sollte mich wundern, wenn hier plötzlich was Probleme macht, aber ich schau mir heute die Settings nochmal an.

nubi80 schrieb:
in erster Linie würde ich mal einen Hardwaredefekt ausschließen wollen bevor du in den Tiefen der Software/Treiber/Windows viel Zeit verschleuderst
RAM mit MemTest 86+ testen und die Festplatten/SSD mit den entsprechenden Herstellertools.

Das wurde auch bereits gemacht an einigen der betroffenen PC's - ohne Fehler. Hier sei kurz angemerkt, dass vor allem die T1700er PC's allesamt im nachhinein neue Dritt-SSD's erhalten haben. Die 3430er PC's mit originalen SSD's schmeißen deswegen aber nicht weniger Bluescreens.

Vielen Dank schonmal für all die Vorschläge.
 
Hallo, ich melde mich nochmal kurz zurück,

Das Problem ist gelöst. Warum genau die Bluescreens kamen, konnten wir nicht herausfinden, aber was sie auslöst schon.
Es lag an der eingesetzten Antiviren-Software, beziehungsweise an der Richtlinie, die der Software in den Standorten unterlag. Diese wurde durch mehrere Versionsupdates der Software hindurch geschliffen. Eine Neuaufsetzung der Richtlinie mit exakt gleichen Parametern hat den Bluescreens ein Ende gesetzt.
Danke an alle Beitragsverfasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morphispiz
Zurück
Oben