Scheinbar zufällig auftretende Bluescreens

fast82

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
7
Moin liebes Forum,

so langsam bin ich mit meinem Wissen und auch den Nerven bezüglich meines neuen PCs am Ende.
Ich habe ihn Ende August mit folgenden Komponenten aufgebaut:
R5 3600, MSI Gaming Edge X570, Dark Rock Slim, 16 GB Corsair Vengeance Ram (+Light Enhancement Kit), RTX 2080, RM750x und 2x SanDisk Extreme Pro.
Die Temperaturen sind in Ordnung, nichts über 70 Grad.
Schon in den ersten Monaten hatte ich Abstürze, wobei ich mir nicht sicher war, ob es man PC oder der Software liegt, bspw. sind FH4, BF5 ja für bekannt, unter Windows Probleme zu machen.
Seitdem habe ich den PC sicherlich 5 mal neu aufgesetzt und immer gehofft, dass ich dabei die Probleme ausmerzen kann.
Seit dem letzten Rücksitzen habe ich lediglich das neueste BIOS geladen, Treiber installiert, Steam und den Blizzard Launcher installiert.
Ich bekomme sowohl in Project Cars 2 Abstürze vom Game, wie auch im neuen CoD (was dort ja Standard zu sein scheint mit DevCode 6328).
Allerdings bekomme ich fast genauso häufig Bluescreens, gerade beispielsweise die 3 unterschiedlichen:
Kernel Security Check Failure
Page Fault in Nonpaged Area
Sowie einen weiteren, bei dem ich die Meldung nicht lesen konnte.
Und das alles binnen 20 Minuten in Two Point Hospital.
Das kann doch keine Treibersache sein oder?!?

Ich bin kurz davor den PC wieder zu verkaufen, will jemanden aber auch keine evtl defekte Hardware andrehen.

Ich hoffe auf Hilfe/Lösungsvorschläge.

LG Niklas
 
Am besten mal den RAM durchtesten: Takt runtersetzen, RAM Riegel alleine testen, memtest86, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Hallo und Willkommen im Forum,
ich tippe hier sehr auf ein RAM-Problem.
Mal das XMP-Profil raus und die Bluescreens sollten weg gehen.
 
Hardware Datenspeicher (CrystalDiskInfo) und Arbeitsspeicher (MemTest86 oder RAM Test | Karhu Software oder RAM testen mit Windows-Bordmitteln | PC-WELT) überprüfen.

Speicherabbild (memory.dmp) auslesen mit
BlueScreenView | NirSoft
BlueScreenView scans all your minidump files created during 'blue screen of death' crashes, and displays the information about all crashes in one table. For each crash, BlueScreenView displays the minidump filename, the date/time of the crash, the basic crash information displayed in the blue screen (Bug Check Code and 4 parameters), and the details of the driver or module that possibly caused the crash (filename, product name, file description, and file version).

For each crash displayed in the upper pane, you can view the details of the device drivers loaded during the crash in the lower pane. BlueScreenView also mark the drivers that their addresses found in the crash stack, so you can easily locate the suspected drivers that possibly caused the crash.
Blue Screen: Fehler aus Dump-File auslesen mit BlueScreenView | Windows Pro

In der Ereignisanzeige nachsehen, ob dort etwas steht.
Windows 10 Fehlersuche über die Ereignisanzeige nutzen | Deskmodder.de
 
Memtest durchführen und mal einen blick in die windows ereignisanzeige werfen, vklt. steht das was aufschlussreiches.
 
Overclock rausnehmen, Bios resetten, ram testen, ram wechseln, netzteil wechseln, motherboard wechseln.
So ungefähr in dieser Reihenfolge
 
Danke für die Tipps soweit.
Ich habe gerade die beiden Ram Module seperat über das Windows Modul getestet.
Da wurde kein Fehler gefunden.
In der Ereignisleiste steht folgendes:
Und dann noch das Ergebnis des Bluescreen Auslesens:
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    25,1 KB · Aufrufe: 201
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    107,3 KB · Aufrufe: 202
So kannst Du den RAM nicht testen. Hier mit bitte: Memtest86
Bottbaren USB erstellen.
Von USB booten.
Test starten.
Was anderes machen.
Das kann ein paar Stunden dauern.
 
Alle eingebaut lassen. Kannst Du über Nacht laufen lassen. Vielleicht bekommst Du auch schneller etwas. Je mehr Speicher, desto länger der komplette Test. Werden Fehler angezeigt, kann man eigentlich abbrechen und beim Hersteller des RAM 'ne RMA aufmachen. Du musst sowieso den Kit komplett einschicken, wenn denn etwas defekt ist.
 
Hauro schrieb:
Würde sie einzeln testen. Warum? Siehe z.B. Beitrag #49
Das musst Du nicht machen. Siehe hier Wenn der Test positiv ausgeht, das Problem jedoch weiter besteht, kann man nochmal einzeln testen.
 
Ich hatte den Test jetzt ca. 2 h laufen und habe kein Signal auf den Bildschirm mehr bekommen.
Daher habe ich den PC dann neu gestartet.
Die erstellte Datei beinhaltet am Ende das Folgende, scheinbar war es noch nicht fertig, hatte aber bisher keinen Fehler, richtig?
2020-01-08 20:17:28 - MtSupportRunAllTests - Test execution time: 35.311 (Test 3 cumulative error count: 0)
2020-01-08 20:17:28 - Get_AMD_17_CurTmp: NB_SMN_INDEX_0=0x00059800 NB_SMN_DATA_0=0x2B500FEF
2020-01-08 20:17:28 - Get_AMD_17_CurTmp: Setting NB_SMN_INDEX_0 to 0x00059800
2020-01-08 20:17:28 - Get_AMD_17_CurTmp: NB_SMN_DATA_0=0x2B500FEF
2020-01-08 20:17:28 - Get_AMD_17_CurTmp: 0x2B500FEF, 0, 346
2020-01-08 20:17:28 - Running test #4 (Test 4 [Moving inversions, 8-bit pattern])
2020-01-08 20:17:28 - MtSupportRunAllTests - Setting random seed to 0x82DC91C0
2020-01-08 20:17:28 - MtSupportRunAllTests - Start time: 5449541 ms
2020-01-08 20:17:28 - ReadMemoryRanges - Available Pages = 4150871
2020-01-08 20:17:28 - MtSupportRunAllTests - Enabling memory cache for test
2020-01-08 20:17:28 - MtSupportRunAllTests - Enabling memory cache complete
2020-01-08 20:17:28 - Start memory range test (0x0 - 0x41F380000)
2020-01-08 20:17:28 - Pre-allocating memory ranges >=16MB first...
2020-01-08 20:17:28 - All memory ranges successfully locked
 
Ich wage mich nicht an eine verbindliche Interpretation, aber für mich sieht das iO aus. Trotzdem, dass Du während des Tests kein Bild mehr hattest, oder wie war das genau? Keine Eingabe mehr möglich? Monitor mal neu gestartet?

Wie dem auch sei, das Beste wäre, wenn Du mal die letzten 4 Minidumps hier hochladen könntest.
 
Ich habe den Test gegen 18 Uhr gestartet und habe dann um 20:15 das nächste mal auf den Bildschirm geachtet. Auf diesem Stand kein Signal und auch nach Neustart des Bildschirms sowie Wiedereinstecken des DP Kabels habe ich kein Bild bekommen. Hat mich auch gewundert, da memtest ja keinen ScreenSaver o.ä. besitzt.
Dem Log nach war der Test ja noch nicht abgeschlossen. Bis Test 3 scheint es ja keinen Fehler gegeben zu haben.
 
Nach der Ausgabe ist es wie folgt:

Test 3 wurde ohne Fehler beendet - Test execution time: 35.311 (Test 3 cumulative error count: 0)
Test 3 [Moving inversions, ones&zeros, Parallel]

This test uses the moving inversions algorithm with patterns of all ones and zeros. Cache is enabled even though it interferes to some degree with the test algorithm. With cache enabled this test does not take long and should quickly find all "hard" errors and some more subtle errors. This is done in parallel using all CPUs.
Test 4 wurde gestartet - Running test #4 (Test 4 [Moving inversions, 8-bit pattern])
Test 4 [Moving inversions, 8 bit pattern]

This is the same as test 3 but uses a 8 bit wide pattern of "walking" ones and zeros. This test will better detect subtle errors in "wide" memory chips.
 
Minidumps findest Du unter C:/Windows/Minidumps, vorausgesetzt die Erstellung von Dump Files wurde eingerichtet.
 
Wie jetzt?
Ist das System bei Test4 abgeschmiert?

Monitor sollte dabei nicht ausgehen.

Versuche den Test nochmal.
Mal sehen ob das wieder passiert.
In welchen Slots hast Du die Speichermodule?
 
Kann auch gut sein, dass sich der Test aufgehängt hat. Ich würde alles für den RAM-Test unnötige ausbauen (SSDs, PCIe-Karten außer Grafikkarte, angeschlossene USB-Geräte, etc.) und dann den Test mit nur einem Riegel im richtigen Slot (A2) wiederholen. Kann auch gut die Grafikkarte sein, falls Du eine andere hast wäre das nicht verkehrt die auch zu testen.

Vorher aber dringend die BIOS-Einstellungen per CMOS-Reset löschen und auf auf Standard zurücksetzen, um falsche Settings auszuschließen, auch XMP bzw DOCP! Erst wenn es ohne läuft, kann man es mal mit XMP/DOCP testen.

AHCI nicht vergessen nach den erfolgreichen Tests wieder einzuschalten. PBO und andere automatischen Übertaktungssettings sollte man generell ja aus lassen, weil sich das bei Zen 2 schlicht nicht lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
Zurück
Oben