Scheinbar zufällig auftretende Bluescreens

Ich habe den memtest erneut durchlaufen lassen, diesmal wurde er normal beendet, scheinbar ohne Fehler.
MB habe ich auch zurückgesetzt, ich werde nun nochmal testen, ob das was geändert hat.
Sonst noch Tipps?
 

Anhänge

  • E31219F1-750B-4F32-BC91-C900EAD7A46D.jpeg
    E31219F1-750B-4F32-BC91-C900EAD7A46D.jpeg
    62,5 KB · Aufrufe: 177
  • 9E291C73-3B1E-44B5-BF02-B8C98889404A.jpeg
    9E291C73-3B1E-44B5-BF02-B8C98889404A.jpeg
    62,5 KB · Aufrufe: 168
Hallo ich habe ähnliches problem... beim start kann es vorkommen das der pc in den ersten 30min abstürzt und hin und wieder mal nach 5h. gestern ist er zum bsp. gefrezzed als ich nach dem neustart direkt den browser aufgemacht habe , 2 mal hintereinander danach habe ich ihm zeit gelassen ,. habe schon mehrfach prime95 durchlaufen lassen und da läuft er stabil "dauer 3h". alle treiber sind upgedatet, temperatur von cpu max 60c°,graka 40°.Pc ist komplett wassergekühlt mit 540radiator. 600watt netzteil bequiet gold 80+. LLC auf lvl4 . hab gestern über nacht ram getestet , alles ok. kann mir vll jemand helfen , bin bisschen ratlos.
 

Anhänge

  • pc info.jpg
    pc info.jpg
    471,9 KB · Aufrufe: 161
Hatte exakt dieselben Effekte und länger gesucht. Es sieht genau wie RAM Problem ider Defekt aus. Dafür ist charakteristisch, dass die Abstuerze total zufällig erscheinen. Mit Las, im Idle, nach Stunden oder Sekunden.

Mein Tipp:
Nachdem du die Graka beim Kumpel getreten hast und sie läuft könntet auch noch Netzteil bei ihm testen.
RAM auf Jedec Standard 2133 testen.
Falls Fehler noch auftritt, jeden Riegel einzeln testen. Unwahrscheinlich, dass alle defekt sind.

Anderenfalls bleiben noch Board, Netzteil und nat auch GPU als Fehlerurssche.
 
wieso muss ich die ram riegel einzeln testen ? dachte wenn man die im bios getestet werden, ist das zuverlässig ... oder kann dass vll mit amd an sich zusammen hängen , also dass mein ram vll nicht kompatibel ist ? hab da hin und wieder mal was gehört .
 
@Raxso91
Dies hängt nicht mit der CPU - egal ob Intel oder AMD - zusammen, sondern mit dem Arbeitsspeicher. Normalerweise sollte bei einem Arbeitsspeichertest der gesamte Speicher-Bereich abgedeckt werden, es kommt aber vor das bei einem Test mit beiden Modulen alles in Ordnung ist, beim Test der einzelnen Moduls aber nicht. Siehe z.B. Beitrag #49. Ist leider kein Einzelfall mehr das ein Module defekt ist.
 
ok danke für die antworten, werde jetzt ab heute jeden tag einen riegel testen packe es anders nicht xDD und melde mich am donnerstag spätestens freitag mit dem Ergebnis
 
so bisschen später wie geplant, hatte die riegel durchgetestet und waren alle fehlerfrei. Hab mal daraufhin den bequiet netzteil konfigurator mal geheckt, und da ich meine komponenten vorher für ein anderes system rausgesucht hatte kam ich zuvor auf 560watt und jetzt hatte ich 640watt verbrauch mit oc sogar 730watt -.- (verbaut war ein bequite 11 600w 80gold netzteil. Habe jetzt ein corsair 850w gold netzteil drin und es läuft wieder stabil ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Ich konnte das Problem immer noch nicht finden. Was mir gerade noch eingefallen ist: Ich habe den PC zwecks Einsatz am Schreibtisch und TV auf einem Holzbrett stehen und dieses Anfangs über einen Teppichboden gezogen, später kamen dann noch Rollen darunter.
Kann ausgehend davon eventuell ein Defekt aufgetreten sein? Gefühlt hat es nach dem Ziehen über den Teppich angefangen.
 
Zurück
Oben