Permanente Bluescreens

heaven1909

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
4
Hola Mädels ich brauche eure Hilfe..
Ich hab mir im Juli einen PC selber zusammengebaut und seitdem immer mal wieder Bluescreens erst nur alle 3 Tage dann 3x am Tag dann 9 Wochen Ruhe ich hab seitdem 6 mal formatiert bis es letzte Woche seinen Höhepunkt nahm.

Ich habe dann eine neue Festplatte bestellt und einen einzelnen neuen RAM da ich nach permanenten Bluescreens mal die RAM Sticks getauscht habe. Mit einem von beiden hatte ich 3 Tage keine Probleme mit dem anderen sofort Bluescreens also dachte ich, es wäre der RAM Stick. Ich habe einen neuen RAM bestellt heute eingebaut 6 Stunden lang war alles gut dann kam der erste Bluescreen. Ich habe also die Festplatte eingebaut und Testweise den zweiten alten RAM-Stick eingebaut und während des bootens des Win10 installer wieder Bluescreen 3x hintereinander.

Jetzt steht der Rechner wieder auf einem RAM-Stick und bisher keine Probleme ich hab echt keine Ahnung mehr.

Setup:
B450M-Pro4
AMD Ryzen 5 2600
Gskill Aegis 2x8GB 3000MHZ (bei CPU-Z und so steht aber nur 2133?)
STRIX-Vega 56

Vielen Dank schonmal
 
War der RAM immer derselbe Hersteller? Sind die richtigen Spannungen im BIOS eingestellt? Mhz Zahl ist ja auch inkorrekt eingestellt wie's aussieht. Oder hast du vielleicht 2133 native Mhz eingestellt? CPU-Z zeigt dir nämlich unter "DRAM frequency" im "Memory" Reiter die Native Frequenz an. DDR bedeutet nämlich "Double Data Rate", weshalb bei dir da eigentlich 1500Mhz stehen müsste. Bei 2133 biste im Grunde bei DDR 4266, was die Riegel logischerweise nicht mitmachen.

Hast du vielleicht den RAM übertaktet ohne es zu merken?
 
Speicherabbild (memory.dmp) auslesen mit
BlueScreenView | NirSoft
BlueScreenView scans all your minidump files created during 'blue screen of death' crashes, and displays the information about all crashes in one table. For each crash, BlueScreenView displays the minidump filename, the date/time of the crash, the basic crash information displayed in the blue screen (Bug Check Code and 4 parameters), and the details of the driver or module that possibly caused the crash (filename, product name, file description, and file version).

For each crash displayed in the upper pane, you can view the details of the device drivers loaded during the crash in the lower pane. BlueScreenView also mark the drivers that their addresses found in the crash stack, so you can easily locate the suspected drivers that possibly caused the crash.
Hier eine kleine Anleitung
Blue Screen: Fehler aus Dump-File auslesen mit BlueScreenView | Windows Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
650 Watt Corsair TX-M Series TX650M Modular 80+ Gold Ist mein Netzteil.

Keine Ahnung als ich den damals zusammengebaut und hochgefahren habe stand da schon 2133 MHZ deswegen wüsste ich nicht wie ich das unbewusst gemacht haben soll.

Und ja der RAM war immer 100% vom gleichen Hersteller.

Bei CPU-Z zeigt er mir grade auch nur noch 1033 MHZ an?


Edit: werde mal eben auslesen.

Habe einen Screenshot von dem auslesen hochgeladen sagt mir wenn ihr einen anderen Screenshot braucht.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    18,3 KB · Aufrufe: 261
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    73,3 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
bekommst du den einen bluescreen oder geht der pc einfach aus und wieder an ?
 
Übertaktet ist dein RAM damit schonmal nicht.
 
Nimm lieber 3 aktuelle Dateien packe die in ein ZIP oder 7z Archiv und poste die hier bei CB. @heaven1909

BFF
 
Ähm mal so eine eher dumme Frage.. Markieren -> Rechtsklick -> Senden an Zip und dann kommt eine Fehlermeldung "Datei nicht gefunden oder keine Leseberechtigung :confused_alt::o
Ergänzung ()

Ok hab eine Verknüpfung erstellt weil er vorher den Zugriff verweigert hat. Hoffe das klappt auch


Edit: Ok die richtigen Dateien sind hochgeladen
 

Anhänge

  • dmp dateien.zip
    776,3 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
011120-8890-01.dmp -> Battle.net.exe durch "Memory Corruption"
011220-5390-01.dmp -> FireFox starb durch "overrun of a stack-based buffer"
011220-6390-01.dmp -> FireFox starb durch "Memory Corruption""
011520-5359-01.dmp -> DWM.EXE starb durch "Memory Corruption"
011520-7921-01.dmp -> svchost.exe starb durch "System Error"

Tiefer will ich jetzt die Dumps nicht auseinander nehmen.

Das riecht foermlich nach RAM-Problemen.
Soll nicht heissen das die kaputt sind. Nur halt falsch eingestellt, zu wenig/zuviel Spannung/Takt/was auch immer.

Bring das Brett nachweisbar auf einen definierten Ausgangszustand.
Aktuelles BIOS, Default Settings und empfohlene Einstellungen. Treiber, Windowsupdates etc. sind selbst redend.
Wenn das so ist sehen wir weiter.

Was fuer ein Netzteil ist verbaut?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
650 Watt Corsair TX-M Series TX650M Modular 80+ Gold ist das verbaute Netzteil.

Windowsupdates und Treiber alles auf dem neuesten Stand und schon durchgeprüft...
Bios Update muss ich mal suchen.

Mit einem Stick habe ich halt keine Probleme aber sobald es 2 sind fangen die Bluescreens an..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben