Persistenter USB-Stick - Welche Distribution?

second.name

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Forum,

wie der Titel schon beschreibt, suche ich für einen persistenten USB-Stick (64GB, USB 3.0) eine Distribution für den klassischen Desktop-/Multimediaeinsatz. Als Hardware kommt das HP EliteBook Revolve 810 G3 zum Einsatz, deshalb folgende Anforderungen an die Distribution:

- möglichst aktueller Kernel (bzgl. der aktuellen Hardware, z.B. Wireless Broadband (WWAN-4G-Modul))
- kein 100% stabiles OS, primär eben klassischen Desktop-/Multimediaeinsatz (--> es muss nicht gleich Debian sein) ;-)
- möglichst ressourcenschonender Desktop (bzgl. Akkubetrieb)

Könnt ihr DIE richtige Distribution empfehlen?

Herzlichen danke für eure Antworten! :-)

Moin,

da würde ich Fedora Workstation empfehlen.
Sie bietet ein stabiles System, mit Kernel 3.17 (aktuellster 3er Kernel ist 3.19, ansonsten 4.0).
Oberflächen gibt es einige zur Auswahl, Gnome 3 ist Standard, aber Mate ist auch recht interessant und schont die Hardware.

MFG abanev

Wie wäre es mit einem Ubuntu Derivat.

15.04 sollte bereits bei 3.19 sein. 4.x kommt bestimmt ab 15.10.

Wenn es stabiler/Langer Support sein soll gibt es auch noch die LTS Versionen.

Danke für eure Antworten,

an Ubuntu habe ich auch schon gedacht, jedoch gibt es hier so viele verschiedene Versionen, dass ich nicht genau weiß, welche die richtige für mich ist.(gmone, mate, unity, mit LTS oder ohne, ...)!?

An Fedora habe ich auch schon gedacht, habe jedoch gelesen, dass hierbei schon sehr viel Linuxwissen benötigt wird, um zum Beispiel nur FlashPlayer und mp3-Codecs abgespielt werden können!?

Was ist denn mit LinuxMind oder LMDE? ...LMDE soll sehr ressourcenschonend sein, aber durch die Abhängigkeit von Debian stable wiederum einen recht alten Kernel verwenden?

...Nicht ganz einfach, aus den unzähligen Distributionen, die richtige auszusuchen. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ich war seit 11.10 skeptisch gegenüber Unity.
Nutze es seit 14.10, und es funktioniert einfach alles ootb, sogar die Sondertasten meines XPS13.

davidbaumann schrieb:
Ich war seit 11.10 skeptisch gegenüber Unity.
Nutze es seit 14.10, und es funktioniert einfach alles ootb, sogar die Sondertasten meines XPS13.

Das hat schätzungsweise nichts mit Unity zu tun, sondern viel mehr mit der neueren Kernel-Version. Unity ist ja nur eine Desktopoberfläche.

…Ganz wichtig wäre übrigens auch ein möglichst guter Touchscreen-Support den der Laptop hat eben auch Touch. (Wie sieht es übrigens mit Treibern aus? Ist sowas schon Bestandteil des Kernels?)

Probier doch einfach mal Ubuntu.
Im Gegensatz zu Windows, einfach starten - das Meiste sollte ootb funktionieren.

Wenn es dir nicht passt, probiere eine andere.

second.name schrieb:
an Ubuntu habe ich auch schon gedacht, jedoch gibt es hier so viele verschiedene Versionen, dass ich nicht genau weiß, welche die richtige für mich ist.(gmone, mate, unity, mit LTS oder ohne, ...)!?

LTS heißt eben, dass du für 5 Jahre Updates bekommst und mehr oder weniger deine Ruhe hast - aber du bekommst eben keine neuen Features usw. dazu, nur normale Updates.
Wenn du kein LTS hast, musst du spätestens nach einem Jahr definitiv neu installieren bzw. upgraden, da steckt auf jeden Fall mehr Arbeit drin, dafür hast du immer alle brandneuen Features.

Aber wie mein Vorredner schon sagt: probier doch einfach alles vom USB Stick aus! Images runterladen, mit Pendrivelinux auf einen Stick kopieren, vom Stick starten - fertig.
Die Ubuntu und Mint Distributionen laufen direkt vom Stick, da kannst du dich durchklicken und dir alles anschauen. Außerdem siehst du sofort, welche Hardware denn u.U. noch einen extra Treiber bräuchte. Solche Hardware ist aber erstaunlich selten, das Meiste läuft wirklich einfach so out of the box (so weit jedenfalls meine Erfahrung!)

Wenn es direkt vor dir am Bildschirm läuft, dann kannst du am besten sagen, welche Desktopumgebung dir gefällt. Jeder Desktop hat seine Fanbase, die dir immer "ihren" Desktop empfehlen werden, das musst du dir echt selbst anschauen!

Zurück
Oben