Linux-Distribution auf dem Smartphone installieren.

jedi23

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
36
Hallo,

wie der Titel schon sagt, suche ich nach Möglichkeiten, richtige Linux Distributionen auf Smartphones zu installieren. Gerne auch Anleitungen, Tutorials, etc. die erklären wie man eine komplette Linux-Distribution auf einem Smartphone mit offenem Bootloader kompilieren und installieren kann.
In den Release Notes aktueller Kernel (z.B. 5.16) werden ja nicht nur SOC's, sondern auch explizite Smartphone-Modelle genannt, die nun unterstützt werden.
Allerdings kenne ich da keine Betriebssysteme basierend auf diesen stable-Kerneln, sondern nur die typischen Android Custom Roms, die ja ensprechend auf geforkten Kerneln der Version 4.x basieren.

Dank USB-C HDMI Adaptern könnte man ja so ausgediente Smartphones prima als Office- oder Bastelcomputer nutzen...

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen oder Informationen dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu dem was @AlphaKaninchen sagt: Grosse empfehlung da mit demBQ Aquaris X5 zu spielen. Gibts billig, schnell genug und super PMOS Support und Doku :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jedi23 und AlphaKaninchen
Allgemein ist zu empfehlen Geräte aus der Main oder Community Liste zu nutzen, hier fehlen nur kleinere Sachen wie z.B. Camera und Anrufe bei meinem OnePlus 6T oder die Camera bei @madmax2010 BQ Aquaris X5. Am vollständigsten ist der Support beim PinePhone... die Hardware ist aber nicht de Tollste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jedi23 und madmax2010
je nachdem was du machen willst, reicht vielleicht auch termux - das läuft auf jedem android (>=7.0). gui wäre auch möglich.
 
PostmarketOS klingt super! Davon habe ich noch gar nichts gehört, das werde ich mir mal genauer ansehen :)

Und nein, termux auf Android nutzen ist nicht das Thema dieses Threads ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und AlphaKaninchen
Jo, Ubuntu Touch ist klasse und ich bin froh, dass es von der Community fleißig weiterentwickelt wird :love:
Aber leider benutzt es keinen mainline oder aktuellen stable kernel und ist demnach leider nicht das, wonach ich hier suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und AlphaKaninchen
Zurück
Oben