Persönliche PC-Konfiguration

Gianell

Newbie
Hallo liebe Foren-Spezialisten,

da mein aktueller PC (500 Mhz) so langsam ;) seinen Zenit überschritten hat und mich meist nur noch zur Weißglut treibt, habe ich mir nun vorgenommen endlich wieder einen zeitgemäßen PC zu kaufen.

Nun aber möchte ich zu erst meine Anforderungen, Verwendungszwecke & Einsatzgebiete des PCs aufführen:

Als Student der Wirtschaftsinformatik brauche ich den Rechner zum Programmieren, Grafikanwendungen (Corel Draw, Adobe Serie). Ebenfalls arbeite ich mit Office-Programmen, Macromedia Dreamweaver & Flash. Ein weiteres Hauptaugenmerk lege ich auf das Internet surfen, downloaden und auch sehr oft auf das Zocken. Weiters ist mein Problem, dass ich als ungeduldiger Mensch ein totaler "Multi-Tasker" bin, der immer sehr viel im Hintergrund laufen hat (Daten verschieben von diversen externen Festplatten, ICQ Sitzungen, zwischen mehreren Programmen rumzappen, CD's rippen,...).
Auch sollte der PC für CPU-lastige Programme von heute und morgen ausgerüstet sein.
Zocken sollte man mit dem Rechner die nächsten Jahre auch noch gut können! Je leiser der PC wird, desto besser! Daher lege ich nun Wert auf einen High-End"Silent" PC ohne OC-Absichten. Den Rechner möchte ich mir bei einem Online-PC Shop zusammenbauen lassen, er sollte lange halten und an Geld mangelt es soweit auch nicht gerade (1500-2000€)!

Nun aber zu meiner Konfiguration:

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4400+ Sockel-939 boxed (wenn in "Tray" Version vorhanden , brauch ich ne Empfehlung für einen CPU-Lüfter)
Mainboard: ASUS A8N-E, Sockel939 NVIDIA Nforce4 Ultra, ATX oder GigaByte GA-K8N Ultra-9 (bin ich absolut unstimmig!)
Arbeitsspeicher: 2 X MDT DIMM 1024MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) oder 2 X 1024MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2,5 Corsair Valueselect Kit (siehe Mainboard, total unstimmig, macht 1 X 2GB oder 2 X 1GB Sinn?)
Grafikkarte: Leadtek PX7800GTX TDH MyViVo NVIDIA 7800GTX, 256MB, PCIe oder ASUS Extreme N7800GTX TOP/2DHTV, GeForce 7800 GTX, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe oder eine neue von ATI (Bsp.: Radeon X1800) (sollte eine absolute High-End Karte sein! Kann mich aber absolut nicht entscheiden!)
Gehäuse: MIDI Tower Aerocool AeroEngine Jr. S Design , ATX, schwarz (gefällt mir optisch sehr gut! Gibts vielleicht noch Tipps?)
Netzteil: Be quiet! Blackline BQT P5 oder eins von Tagan (sollte leise sein und bei der Watt-Zahl hab ich keine Ahnung!)
Festplatte: Samsung SP2004C, 200GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II (ist absoluter Favorit!)
DVD-Brenner: LG GSA-4167B oder LG GSA-4163B (schwierige Entscheidung!)
DVD-Rom: LG GDR-8163B oder Teac DV-516D
Soundkarte: Audigy 2 ZS (brauch ich überhaupt eine Soundkarte oder tuts die Onboard? Hör eigentlich nur täglich MP3's über die Anlage/Receiver oder Musik beim Zocken)
TV-Karte: Da hab ich keine Ahnung. Sollte eine günstige analoge sein, die perfekt ist in der Videorecorder-Funktion!)

Nach dieser sehr langen Ausführung bitte ich um Eure Meinungen, Verbesserungsvorschläge und Kritiken in Bezug auf meine grobe Konfiguration!

Dafür danke ich Euch im Voraus und freue mich auf Euren Rat!

Beste Grüße

Gianni :)

Schaut doch schon mal gut aus, Speicher würde den Asus nehmen mit 2 * 1 GB und dann als Dual Channel laufen lassen. Sonst wäre das System schon recht gut, Netzteil sind schon 450 Watt recht wichtig? Willst du noch aufrüsten oder bleibt der PC erstmal so?

Zwecks PC-Shop könnteste ja mal bei nenotec.de schauen.
Da haste recht viele Möglichkeiten was die Konfig angeht.

Ansonsten sieht das System net schlecht aus:D
Cpu-Kühler kann ich dir z.B. den Zalman 9500 empfehlen, als Graka ne 7800GTX z.B. die von Asus.. die X1800 XT kommt glaub ich erst ab November in die Läden.
Der MDT- oder Corsair-Speicher ist auch jut, wenn man nicht übertakten möchte.
Bei deinem System sind 2x1 GB auf jeden Fall die richtige Wahl!
Bei dem Netzteil, bequiet ist gut aber wenn dann hier wenigstens das 470W.
Und die Samsung-Platte ist auch ok aber noch besser ist die SP2504C, kost ja auch nicht viel mehr.

Hallo Ihr,

danke erst mal für eure Antworten! :)

Glaub kaum, dass du als Speicher Asus gemeint hast? Hast wohl mit Corsair bzw. MDT verwechselt! Aber trotzdem eine Frage. Wie funktioniert das mit dem Dual Channel? Und warum auf jeden Fall 2 X 1 GB? Da ist noch Aufklärungsbedarf nötig!

Auf die Frage wegen zukünftiger Aufrüstung: Hab ich zunächst mal für ne ganze Weile nicht vor. Deshalb kauf ich ja auch so eine High-End Kiste. Später wird es wohl unabdingbar sein. Aber in der nächsten Zukunft will ich davon nichts hören!

Netzteil werd ich wohl das Bequite nehmen mit 470 Watt. Das soll sehr leise sein!

Also beim Board bin ich mir eh noch ganz unsicher, da ich mich da auch nicht besonders gut auskenne. Da es leise sein soll, tendiere ich eigentlich schon zu einem passiv gekühlten. SLI brauche ich nicht. Welche Boards haben da welche wichtigen Funktionen? Brauch da unbedingt noch Tipps und Aufklärung?

Bei der Grafikkarte habe ich auch noch keine Wahl getroffen! Die X1800 ist doch teilweise schon raus!

Soundkarte nehm ich wohl zuerst die onboard! Wird die mir reichen?

TV-Karte brauch ich doch eigentlich aufgrund der ViVo-Funktion der GraKa nicht!

Nehm vielleicht auch die Samsung-Platte SP2504C anstatt der 200ter!

Soweit so gut,

Gruß

Gianni

Deine Konfig sieht gut aus, und sollte 2 Jahre locker überstehen!

Als Mainboard würde ich dir das MSI K8N Neo4 Platinum [nForce4 Ultra, (dual PC3200 DDR] empfehlen. Sehr stabil und schnell. Da du nicht übertakten willst und auch kein SLi benötigst/benutzt meine klare Empfehlung!

Der Onboardsound ist okay, unterstützt auch 5.1 und hat einen Digitalausgang. Ich selber nutze aber eine Audigy2ZS. Hatte auch lange den Onboardsound meines Mainboards benutzt, aber ein Unterschied ist deultich zu hören. Zudem entlastet es die CPU. ^^

Dual-Channel-Erklärung ;)
Kurz gesagt: Durch DC ist es möglich zwei RAM-Module gleichzeitig anzusprechen, wodurch sich theoretisch die maximale Bandbreite von 3.2GB/s (1 PC3200 Modul) auf 6.4GB/s (2x PC3200) erhöht. Somit werden Schreib- und Lesevorgänge schneller abgehandelt und das System läuft flüssiger.

Die sonstige Konfig ist gut, die Festplatte auch, aber wenn du High-End möchtest, dann solltest du als System- (&Spiele-)-Partition ein Raid0 einrichten. (zBsp. 2x80GB im Raid0 = 160GB für Windows und etliche Programme/Spiele :D)
Erklärungen zum Raid findest du ebenfalls im CB-Lexikon -> Raid.
Dies erhöht, ähnlich wie beim Dual-Channel, die Schreib- &Lesegeschwindigkeit der Festplatte(n) und du spührst den Unterscheid ebenfalls.

Bye

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Zurück
Oben