Persönlichkeitstest

WinnieW2

Commander
Hallo Leute!
Der Klassiker, in vielen anderen Foren vorhanden, fehlt in diesem Forum bislang noch. :)
Das muss mal geändert werden.

Welcher der 16 möglichen Persönlichkeitstypen seid ihr? Die Einteilung geht auf den Psychologen Carl Jung zurück.

16 Grundmuster menschlichen Verhaltens

36 (hoffentlich) einfach zu beantwortende Fragen im Multiple-Choice-Verfahren. Es gibt keine richtige oder falschen Antworten und keine guten oder schlechten Typen. Jeder Typ hat seine Stärken und Schwächen.

Ich fange mal an. Ich bin: Ideenreicher Initiator (ENTP)

Ich bin mal gespannt ob sich hier in diesem Forum die xNTx-Typen in der Mehrheit befinden. NT-Typen sind normalerweise Fans von High-Tech aller Art.

Na dann viel Spass am gewinnen von Erkenntnissen oder dem zweifeln daran.

Gute N8 now.

Zuverlässiger Bewahrer (ISFJ)

Auch wenn ich Jung für mittlerweile gut überholt halte. Er hat zwar viel gerissen in der Psychologie, aber heutzutage ist Jung finde ich doch gut überholt. Was "bei ihm" rauskommt, hat mir eine Therapeutin schonmal erzählt, aber die halte ich auch für ne Pfeife, ehrlich ;) Im Grundlegenden hat er recht, aber es ist zu durchschaubar, gut fürs Internet geeignet *g* Das meine ich nicht abwertend, aber da kann man fast nocH Freud anführen ;)

ESTP kam raus, halte mich allerdings für ESTJ, weil bei ersteren meine Abstraktionsfähigkeit angezweifelt wurde, was ich schon sehr beleidigend finde. Wobei bei mir bei den ersten 3 genannten Attributen auch ISTP passen würde.
Allerdings bin ich viel zu differenziert für sowas. Bei einigen Fragen kamen für mich persönlich schon Bedingungen an die Anworten ("So genau kann man das eigentlich nicht sagen/generalisieren", "Kommt auf die Situation an", "Beides (gleichwertig)") und daher ist der Test für mich eigentlich nichtssagend.

Das hab ich irgendwie aber auch bei jedem Test. Naja, "DEN" Test gibt es offensichtlich nicht.
Da beschreibt mich mein Nickname irgendwie relativ genau. oO

Zuletzt bearbeitet:
BCFliege schrieb:
Zuverlässiger Bewahrer (ISFJ)
Das ging aber schnell. Du bist laut diesem Test das genaue Gegenteil von mir. ;)

ISFJ ist z.B. Sam aus dem Film "Der Hobbit"

ENTP ist z.B. Prof. Harald Lesch ;)

Praktischer Forscher (ISTP)

Sie sind logisch, analytisch und kritisch veranlagt und man kann Sie nur durch vernünftige und an Fakten orientierte Argumente überzeugen. Sie beschäftigen sich lieber mit Fakten und Daten als mit Menschen und Situationen. In einer unaufdringlichen Art sind Sie wißbegierig und überraschen Ihre Mitmenschen mitunter durch orginellen Humor.
Das trifft vollkommen auf mich zu. O.o
Vor allem der Humor, die Leute blicken mich da oft blöd an, weil sie meinem Gedankengang nicht folgen können.

Manchmal sind Sie von Ihren eigenen Interessen so absorbiert, daß Sie nur noch sehr wenig von Ihrer Umwelt wahrnehmen.
Passiert mir regelmäßig. Ich muss dann immer nachfragen, was los ist, da ich nicht mehr mitbekomme, als dass mich jemand von der Seite angesprochen hat.

Präziser Analytiker (ISTJ)

Sie sind gründlich, nehmen es sehr genau und und gehen in allen Dingen logisch und systematisch vor, können hart arbeiten und achten dabei auf Details, die andere normalerweise übersehen. Ihre Ausdauer, Zuverlässigkeit und Präzision hat auch auf ihre Umgebung einen stabilisierenden Einfluß. Sie lassen sich nicht voreilig auf etwas ein, aber sobald Sie etwas zu Ihrer eigenen Sache gemacht haben, lassen Sie sich nicht mehr davon abbringen.
ja, kenn ich auch zum teil. leute übersehen details oder nehmen "kleinigkeiten" nicht so wichtig - und hinterher ist das gejammer groß. aber die fähigkeit zum abstrahieren und eine hohe kombinationsgabe hab ich schon bei mensa bescheinigt bekommen... da fragt man sich doch, warum man offizielle tests und coachings macht, wenns doch im netz sowas kostenlos gibt -.-

hmmm
Da Sie dazu neigen, von jedem Menschen zu erwarten, daß er so logisch, gründlich, präzise wie Sie entscheidet
kann ich was dafür, dass ich falsche meinungen von anderen nicht akzeptiere? :D

und es wäre schön, wenn mal jemand die rechtschreibfehler aus dem test und den auswertungen entfernen könnte. das macht das ganze irgendwie (noch) unseriös(er)

Zuletzt bearbeitet:
Menschenkenner (ENFP)

Sie sind ein Mensch, der immer wieder neue Möglichkeiten entdeckt, Dinge anders und unkonventionell zu erledigen, denn Sie sprühen vor immer neuen Ideen und Einfällen. Schwierigkeiten sind für Sie Herausforderungen und kreative Lösungswege lassen sich aus Ihrer Sicht immer ohne weiteres finden. Sie haben eine Antenne für andere Menschen und haben oft erstaunliche Einsichten in die Entwicklungsmöglichkeiten einer Person.

Ich denke, das kann man so stehen lassen.

Präziser Analytiker (ISTJ)
Sie sind gründlich, nehmen es sehr genau und und gehen in allen Dingen logisch und systematisch vor, können hart arbeiten und achten dabei auf Details, die andere normalerweise übersehen. Ihre Ausdauer, Zuverlässigkeit und Präzision hat auch auf ihre Umgebung einen stabilisierenden Einfluß. Sie lassen sich nicht voreilig auf etwas ein, aber sobald Sie etwas zu Ihrer eigenen Sache gemacht haben, lassen Sie sich nicht mehr davon abbringen.

Passt.

Dr. Greg House schrieb:
ESTP kam raus, halte mich allerdings für ESTJ, weil bei ersteren meine Abstraktionsfähigkeit angezweifelt wurde...
Da beschreibt mich mein Nickname irgendwie relativ genau. oO
Dr. House ist meiner Ansicht nach ein NTP Typ. Abstraktionsvermögen ist eine Domäne der NT Typen.

Heretic Novalis schrieb:
aber die fähigkeit zum abstrahieren und eine hohe kombinationsgabe hab ich schon bei mensa bescheinigt bekommen...

kann ich was dafür, dass ich falsche meinungen von anderen nicht akzeptiere? :D

und es wäre schön, wenn mal jemand die rechtschreibfehler aus dem test und den auswertungen entfernen könnte. das macht das ganze irgendwie (noch) unseriös(er)
Bist du sicher dass du kein INTJ Typ bist? Das scheint mir treffender zu sein.

Mal als groben Anhaltspunkt:
ISTJ sind traditionsorientiert, INTJ sind zukunftsorientiert

Praktischer Forscher (ISTP)

finde ich schon ziemlich passend ...

Dieses mehr oder weniger schubladenartige Einteilen von Menschen bringt einem (selbst) überhaupt nichts.
Ich halte von solchen simplen Persönlichkeitstest nur sehr wenig.

Erster Durchgang:

Praktiker (ESTP)
Inneres: ..ST..: sinnliche Wahrnehmung und analytisches Entscheiden
Nach außen: E....P: extrovertiert, anpassungsfähig

2 Stunden später nochmals ein Durchgang:

Erfolgreicher Führer (ENTJ)
Inneres:..NT..: intuitive Wahrnehmung und analytisches Entscheiden
Nach außen:E....J: extravertiert, bestimmt

In beiden Texten finde ich große Übereinstimmungen mit meinen gemachten Erfahrungen - soetwas ist nicht seriös.;)
Liest man andere Charakterbeschreibungen, wird man auch "erstaunliche" Ähnlichkeiten entdecken. Da in diesem Moment unser Verstand nach solchen Ähnlichkeiten sucht, fallen diese auch wesentlich stärker ins Gewicht.

Naja, das Ganze ist ja nicht unbedingt ein Ausschlussverfahren, es zeigt Präferenzen an. Was bedeutet dass jeder Mensch im Grunde alle Anlagen hat diese aber unterschiedlich entwickelt bzw. ausgeprägt hat.

@Sherman123:
Wenn man den Test mehrmals macht und es kommen unterschiedliche Ergebnisse heraus dann bedeutet das dass man bei den Punkten die sich unterscheiden grenzwertig ist. Also in deinem Fall E und T sicher, S/N und P/J grenzwertig.

P.S.: Hmm... Interessanterweise doch noch nicht so viele NT Typen bis jetzt hier.

Zuletzt bearbeitet:
ENFJ - Der Optimist

Passt ziemlich gut, wie ich finde

Präziser Analytiker (ISTJ) -> Passt perfekt!

"Sie sind gründlich, nehmen es sehr genau und und gehen in allen Dingen logisch und systematisch vor, können hart arbeiten und achten dabei auf Details, die andere normalerweise übersehen. Ihre Ausdauer, Zuverlässigkeit und Präzision hat auch auf ihre Umgebung einen stabilisierenden Einfluß. Sie lassen sich nicht voreilig auf etwas ein, aber sobald Sie etwas zu Ihrer eigenen Sache gemacht haben, lassen Sie sich nicht mehr davon abbringen."

Inneres: ..NF..: intuitive Wahrnehmung und gefühlsmäßiges Entscheiden
Nach außen: I....J: introvertiert, bestimmt
Besonnener Lehrer (INFJ)

Passt teilweise...

INFP

Inneres: ..NF..: intuitive Wahrnehmung und gefühlsmäßiges Entscheiden
Nach außen: I....P: introvertiert, anpassungsfähig
Nachdenklicher Idealist (INFP)

Die Beschreibung trifft doch auf weite Teile zu.

Zurück
Oben