Persönlichkeitstest

DivX schrieb:
Ich habe diesen Test (MBTI) mal im Rahmen meiner Ausbildung durchgeführt: INTP
INTP und ENTP sind die am nächsten verwandten Typen. Da ich nicht allzusehr extrovertiert bin wirke ich zeitweise eher wie ein INTP.

Einstein war z.B. INTP

Die meisten Entdeckungen im naturwissenschaftlichen und Erfindungen im technischen Bereich sind Leuten die vom Typ INTP oder ENTP waren/sind zu verdanken.
Ergänzung ()

kopiersperre schrieb:
Ist Intuitiver Denker (INTJ) nicht ein Widerspruch in sich selbst ?
Intuition hat hier nichts mit der typischen "weiblichen Intuition" zu tun.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass Intuition eine sehr große Quelle der Erkenntnis sein kann.
Z.B. verstehen wie Dinge funktionieren ohne diese jemals direkt mit den fünf Sinnen erfahren zu haben.

Da frage ich mich doch echt, wie man bitte a posteriori herausgefunden hat, welcher Entdecker für ein Typ war. :rolleyes:

Airbag schrieb:
Da frage ich mich doch echt, wie man bitte a posteriori herausgefunden hat, welcher Entdecker für ein Typ war. :rolleyes:
Natürlich ohne absolute Gewissheit. Aufgrund von z.B. Biografien, Schriftstücken oder Schilderungen von Zeitgenossen kann ein Persönlichkeitsbild rekonstruiert werden.
Es handelt sich dabei um keine im eigentlichen Sinne exakte Wissenschaft, allerdings gibt es hierbei deutlich mehr Stimmigkeiten als bei Horoskopen.

Es gibt viele versch. Tests zu MBTI, ich habe einige durchgeführt in meiner "Selbstfindungsphase" und bei einigen Tests hatte ich auch INTP als Ergebnis.
Die meisten Tests dieser Tests können nicht zuverlässig feststellen ob jemand der grenzwertig ist nun in die Kategorie Introvertiert oder Extrovertiert fällt.
Dinge wie Schüchternheit oder Sozialphobie können jemanden der Extrovertiert ist durchaus introvertiert erscheinen lassen.
Schüchternheit ist nicht das Gleiche wie Introversion.

Inneres: ..SF..: sinnliche Wahrnehmung und gefühlsmäßiges Entscheiden

Nach außen: I....J: introvertiert, bestimmt

Zuverlässiger Bewahrer (ISFJ)

Inneres: ..NT..: intuitive Wahrnehmung und analytisches Entscheiden

Nach außen: I....P: introvertiert, anpassungsfähig

Theoretiker (INTP)

Genau das, was ich eigendlich nicht sein wollte, alle andere hätte ich besser gefunden :(
Das schlimme ist ja noch, das es auf mich zutrifft

Intuitiver Denker (INTJ)

Sie haben ständig neue Einfälle und entwickeln immer wieder neue Ideen und Methoden. Sie verlassen sich auf Ihre intuitiven Einsichten und es fällt Ihnen leicht, hinter der Oberfläche Zusammenhänge und Bedeutungen zu erkennen. Dabei ist es für Sie weniger relevant, ob diese Einsichten schon als bewiesen gelten oder allgemein anerkannt sind. Sie sind und halten sich für einen unabhängigen Denker, der an Widerspruch und Widerstand nur wachsen kann.

Da Sie auch vom Wert Ihrer eigenen Inspirationen überzeugt sind, drängen Sie in Folge dann auch auf konkrete Umsetzung und scheuen keine Mühe, um Ihr Ziel zu erreichen. Sie sind von so zielgerichteter Entschlußkraft, daß Sie auch Durchhaltevermögen und Sinn für´s Detail entwickeln, wenn Sie Ihre Pläne umzusetzen beginnen. Von anderen verlangen Sie dabei in der Regel dasselbe Engagement wie von sich selbst.

Ihr ausgezeichnete Intuition kann auf jedem Gebiet ausgezeichnete Früchte tragen - sowohl in der Wissenschaft, Politik oder Philosophie. Auch Ihr Durchsetzungsvermögen prädestiniert Sie, ein hohes Maß an Verantwortung übernehmen und Projekte, Ideen, Konzepte in leitenden Positionen zu realisieren. Wenn andere Menschen Ihnen mitunter vehement widersprechen, neigen Sie am ehesten dazu, überrascht zu sein, daß jemand Ihren Enthusiasmus nicht teilen könnte.

Die Wahrscheinlichkeit, daß Sie mit diesen Ihren Erwartungen an Ihre Umwelt auf Dauer Erfolg haben werden, ist indes eher gering. So sehr bei bestimmten Projekten oder Vorhaben ein Mensch wie sie der Schlüssel zum Erfolg sein kann - als langfristige Lebensstrategie reicht Ihr Vertrauen in die immer nur eigene Intuition nicht. Auch schon bei längerfristigen Projekten werden Sie auf Interessen, Bedürfnisse und damit Ihnen gänzlich fremde Erfahrungen und Perspektiven anderer Menschen stoßen, für die Sie sich interessieren sollten. Sie werden dabei, je offener und neugieriger Sie das tun, einen interessanten Menschen kennenlernen, von dem Sie ansonsten, wenn Sie in den Spiegel sehen, gar nicht glauben, daß es ihn geben könnte.

Wenn es Ihnen nicht mehr reichen sollte, ob Ihrer leuchtenden Intelligenz bewundert zu werden, dann erforschen Sie am besten, welche Weisheit in dem bekannten Spruch verborgen ist, nach dem der Teufel im (praktischen) Detail steckt. Das wird es Ihnen leichter machen, sich schließlich auch Ihrer eigentlichen Entwicklungsaufgabe widmen zu können: Ihre Gefühle beobachten und behutsam lenken zu lernen.

Das hier ist dasselbe: http://www.ipersonic.de/persoenlichkeitstypen.html

Ein ähnliches System ist die Sozionik, darüber hinaus find ich das Enneagramm auch noch praktisch;)

Entscheidend sind ebenfalls die Kognitiven Funktionen ein INTP(1.Ti 2.Ne 3.Si 4.Fe) hat z. B. ganz andere als ein INTJ, ein ESFP(1.Se 2.Fi 3.Te 4.Ni) dagegen hat wieder dieselben Funktionen wie ein INTJ(1.Ni 2.Te 3.Fi 4.Se) nur halt anders angeordnet.

Ni ist z. B. intovertierte iNtuition und Ne extrovertierte iNtuition

Zuletzt bearbeitet:
(Ergebnis: ISTJ)

Inneres: ..ST..: sinnliche Wahrnehmung und analytisches Entscheiden

Präziser Analytiker (ISTJ)

Und da sstimmt sogar. :O

MfG

Yiasmat

fürs Protokoll: ;)

Intuitiver Denker (INTJ)

Inneres: ..ST..: sinnliche Wahrnehmung und analytisches Entscheiden

Naja, ich weiß ja nicht. Die Fragen waren oft so gestellt, dass beide Antwortmöglichkeiten auf mich zutreffend wären. Ich muss nachher nochmal einen Durchgang mit meiner anderen Persönlichkeit machen. :lol:

Edit: Beim zweiten Durchlauf ist das hier rausgekommen:

Intuitiver Denker (INTJ)

Zuletzt bearbeitet:
Schon 3 besondere hier .. hust

Inneres: ..NF..: intuitive Wahrnehmung und gefühlsmäßiges Entscheiden

Besonnener Lehrer (INFJ)

ich muss zugeben dass ich in diesem Test viele Übereinstimmungen gefunden habe,
und mal beim Text nicht denken musste was das für ein Blödsinn ist.
Ich find den Test durchaus gelungen.

Passt.

Meistens sehr praktisch, aber in manchen Bereichen auch nicht zu gebrauchen.^^

ISTP
Praktischer Forscher

kühl, analytisch

humorvoll

wobei ich bei einigen Fragen einige Zeit überlegen musste. Diese Tests sind viel zu allgemein, in Situation A wäre antwort a bei mir zutreffend in situation b dann eine andere..
Nach bestem Wissen und Gewissen aber ISTP

Der Text dazu ist im Großen und Ganzen zutreffend.

Der Test hat seine Tücken, bei einigen Fragen hätte ich mir doch einen Kontext gewünscht, da ich mich ja nicht immer nach Schema F verhalte. Oft genug hätte ich auch beides angekreuzt.

Bei mir kam das Ergebnis raus:

ENTJ
Erfolgreicher Führer

Wird sich in der Zukunft zeigen, ob das so ist, steh noch am Anfang meines Lebens.

Intuitiver Denker (INTJ)

Aber ich halte Alle Persönlichkeitstests für Unsinn, sowie Horoskop.
Die Persönlichkeit ändert sich ständig mit jeder Handlung, es gibt kein festes Ich mMn.
Sowie vor kurzem im TV gezeigt wurde, wie man an den Schuhen Persönlichkeit eines Menschen feststellen kann, würde heisen wenn ich mal Eine mal Andere Schuhe trage ändert sich meine Persönlichkeit.

(Ergebnis: ISFP)
Inneres: ..SF..: sinnliche Wahrnehmung und gefühlsmäßiges Entscheiden
Nach außen: I....P: introvertiert, anpassungsfähig
Loyaler Idealist (ISFP)

Passt scho

hamju63 schrieb:
ENFJ - Der Optimist

Passt ziemlich gut, wie ich finde

Aus dem ENFJ (Optimist) vor einem Jahr ist jetzt ein ENFP (Menschenkenner) geworden.

Ja Bublik, man entwickelt sich ständig weiter aber mir z.B. zeigt es auch, dass gewisse Grundzüge meiner Persönlichkeit dann doch recht stabil sind.

Vielleicht sollte man sowas tatsächlich einmal im Jahr machen :)

Zurück
Oben