Persönlichkeitstest

Nachdenklicher Idealist (INFP)

Stimme größtenteils damit überein, es gab jedoch einige Fragen, wo ich sowohl als auch hätte ankreuzen können.
 
Besonnener Lehrer (INFJ)

Sie entwickeln immer wieder neue Ideen und Methoden, wie Sie anderen etwas erklären oder nahebringen können. Sie verlassen sich dabei auf Ihre intuitiven Einsichten und es fällt Ihnen leicht, hinter der Oberfläche Zusammenhänge und Bedeutungen zu erkennen. Dabei ist es für Sie weniger relevant, ob diese Einsichten schon als bewiesen gelten oder allgemein anerkannt sind. Sie sind und halten sich für einen unabhängigen Denker, der an Widerspruch und Widerstand nur wachsen kann.

Kann ich so unterschreiben.
Den Rest größtenteils auch.

WinnieW2 schrieb:
INFJ ist bei Männern der am seltenste Typ, nur einer von hundert Leuten!

Dann bin ich wohl etwas Besonderes :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Präziser Analytiker (ISTJ)

Sie sind gründlich, nehmen es sehr genau und und gehen in allen Dingen logisch und systematisch vor, können hart arbeiten und achten dabei auf Details, die andere normalerweise übersehen. Ihre Ausdauer, Zuverlässigkeit und Präzision hat auch auf ihre Umgebung einen stabilisierenden Einfluß. Sie lassen sich nicht voreilig auf etwas ein, aber sobald Sie etwas zu Ihrer eigenen Sache gemacht haben, lassen Sie sich nicht mehr davon abbringen.

Ihre gefühlsmäßigen Reaktionen können andere Ihnen nicht so ohne weiteres ansehen, sie empfinden aber spontan und intensiv. Selbst wenn Sie mit einer Krisensituation fertig werden müssen, erscheinen Sie ruhig und ausgeglichen. Erst wenn man Sie sehr gut kennt, entdeckt man hinter Ihrer scheinbaren Gelassenheit einen höchst engagierten Menschen mit eigenen Überzeugungen. Wenn andere Ihnen dann den Raum lassen, können Sie diese vernünftig durchdacht und dadurch auch für andere überzeugend darstellen.

Wenn Sie Verantwortung in einem Projekt oder einem Job übernehmen, wozu Sie gute Voraussetzungen haben, bringen Sie Ihr gesundes und sicheres Urteilsvermögen ein. Sie verhalten sich sowohl gegenüber Führungskräften als gegenüber Kollegen oder Ihren Mitarbeitern sachlich und loyal, ohne je demonstrativ auf ihre Kompetenz verweisen zu müssen - denn die wird Ihnen in der Regel ohne Zweifel zugestanden.

Problematisch können Situationen für Sie werden, in denen Sie sich auf Interessen, Gefühle und Bedürfnisse anderer Menschen einstellen müssen. Da Sie dazu neigen, von jedem Menschen zu erwarten, daß er so logisch, gründlich, präzise wie Sie entscheidet, kann es dann durchaus passieren, daß Sie von anderen als stur ignoriert werden. Das könnte für Sie so unangenehm sein, daß Sie tunlichst vermeiden, in solche Situationen zu geraten. Damit allerdings würden Sie nur bewirken, daß Sie Ihren Aktionsradius und damit Ihre Lebenserfahrung immer mehr einschränken würden. Nutzen Sie statt dessen Ihre außerordentliche Fähigkeit zu präzisem und gründlichen Denken, um die Relevanz von Bedürfnissen und Gefühlen zu durchdenken und sich selbst davon zu überzeugen, Ihre Vorurteile in dieser Hinsicht aufzugeben.

Wenn es Ihnen nicht mehr reichen sollte, als unerbittlich präziser Denker angesehen zu werden, dann erforschen Sie, wie Sie es lernen können, in größeren Zusammenhängen zu denken. Das wird es Ihnen leichter machen, sich schließlich auch Ihrer eigentlichen Entwicklungsaufgabe widmen zu können: Ihre Gefühle beobachten und behutsam lenken zu lernen.
Klingt nach Horroskop
 
IchmagToast schrieb:
Dann bin ich wohl etwas Besonderes :)
Hmm. Aber bitte nun nicht gleich vor lauter Hochmut vom Thron fallen... :D

Bei geschätzten 40 Millionen Leuten männchlichen Geschlechts in Deutschland gibt es noch ca. 400.000 andere des gleichen Typs. :)

P.S.: Immer noch erstaunlich wenig des Typs NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intuitiver Denker (INTJ)
Inneres: ..NT..: intuitive Wahrnehmung und analytisches Entscheiden
Nach außen: I....J: introvertiert, bestimmt

In der anschließenden Beschreibung erkenne ich mich zu 70% wieder, also bin ich mit dem Ergebnis "zufrieden". :)
 
Präziser Analytiker (ISTJ) oha wie passend. :eek:

Da Sie dazu neigen, von jedem Menschen zu erwarten, daß er so logisch, gründlich, präzise wie Sie entscheidet,
Volltreffer, Ich bin Beeindruckt.

Willkommen im Club der Präzisen Analytiker *Shake hands* :D
 
Inneres:..ST..: sinnliche Wahrnehmung und analytisches Entscheiden

Nach außen:I....P: introvertiert, anpassungsfähig

Praktischer Forscher (ISTP)

Mit Abstrichen passend.
 
Erfolgreicher Führer (ENTJ)

Ja das kommt schon hin. Hatte letzens mit Freunden aus den USA über diesen Test diskutiert, interessant ihn jetzt hier gefunden zu haben. (hatte das schon wieder verdrängt :-) )
 
ISFP
Loyaler Idealist

freundlich, sensibel, bescheiden



Yoa in großen Teilen passt das schon.
Manche Sachen aber halt auch nicht so. :o
 
Loyaler Idealist (ISFP)

Sie vermitteln in ihren Beziehungen persönliche Wärme, auch wenn Sie die oft erst zeigen, wenn Sie einen Menschen sehr gut kennen. Aber wenn Sie sich jemandem zuwenden, dann tun Sie es ganz, weniger mit Worten als durch Ihr Tun.

Inneres: ..SF..: sinnliche Wahrnehmung und gefühlsmäßiges Entscheiden

Nach außen: I....P: introvertiert, anpassungsfähig

Nicht schlecht, kommt mir schon nahe :)
 
Intuitiver Denker (INTJ)

Passt schon!
 
Zuverlässiger Bewahrer (ISFJ)

passt sehr gut. Wobei ich mich wahrscheinlich noch mit 3 weitere sehr gut identifizieren könnte.

Also ein "Wunder" ist der Test nicht, mit ein bisschen Hirnschmalz merkt man schon während dem Test welche Frage, was entscheiden wird.

Das spricht eigentlich nich für die Qualität des Tests. Leider.
 
Inneres: ..SF..: sinnliche Wahrnehmung und gefühlsmäßiges Entscheiden

Nach außen: I....P: introvertiert, anpassungsfähig

Loyaler Idealist (ISFP)
 
Troubleshooter (ESFP)

Aber, wie auch sonst immer: Die Möglichkeit der Mehrfach auswahl fehlt.
 
Ich habe diesen Test (MBTI) mal im Rahmen meiner Ausbildung durchgeführt: INTP

EDIT: Resultat des Onlinetests:
Theoretiker (INTP)

Sie denken logisch, analytisch und kalkulieren die Folgen einer Situation. Sie beschäftigen sich lieber mit geistigen Vorstellungen und fachlichem Wissen als mit Menschen und Situationen. Sobald es um Theorien geht, werden Sie wißbegierig, aktiv und fühlen sich sicher.

In Gesellschaft sind Sie eher zurückhaltend und wirken vorsichtig und reserviert. Aber wenn die Sprache auf Ihr Thema kommt, werden Sie gesprächig und können ausführlich darüber reden, was Sie zuvor gut durchdacht haben. Ihr Hauptinteresse richtet sich auf das was möglich ist, also jenseits des schon Bekannten. Sie haben eine gute Auffassungsgabe und verstehen intuitiv Zusammenhänge, sind scharfsinnig und intellektuell interessiert. Im alltäglichen Umgang sind Sie eher anpassungsfähig - solange keiner Ihre Normen in Frage stellt - dann werden Sie beharrlich und streng.

Wenn Sie sich auf Theoretikerdasein zurückziehen, bleiben Ihre praktischen Erfahrungen unterentwickelt und Sie werden Probleme haben, sich anderen verständlich zu machen. Sie wollen einen Gedanken exakt ausdrücken, machen es dann aber so kompliziert, daß keiner Ihnen folgen kann, was Sie zu einer immer größere Distanz zu anderen Menschen führen kann. Wenn Sie es lernen, Ihre Gedanken einfach und praktisch auszudrücken, werden Sie verstanden.

Wenn es Ihnen nicht mehr reichen sollte, als Intellektueller geachtet zu werden, dann bemühen Sie sich darum, Ihre Gefühle beobachten und behutsam lenken zu lernen. Das wird es Ihnen leichter machen zu erkennen, welche Weisheit in dem bekannten Spruch verborgen ist, nach dem der Teufel (praktischen) Detail steckt.
Trifft absolut zu. Für die INTPler unter uns (sollte sich in Grenzen halten): www.intpcentral.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben