Personalausweis abgelaufen: Ab wann bekommt man eine Strafe?

• Ersteller Ersteller strato1
  • Erstellt am Erstellt am
S

strato1

Gast
Hallo,

wenn man einen abgelaufenen Personalausweis hat und man beantragt im Bürgerbüro einen neuen Ausweis, ab wann bekommt man eine Strafe?

Soweit ich weiß, bekommt man erst dann eine Strafe, wenn der Personalausweis seit 6 Monaten abgelaufen ist, oder?

Also bei einer Überschreitung von 5 Monaten bekommt man normalerweise keine Strafe, oder?

Es gibt keine Strafe und Fristen

Wenn wird ein Bußgeld verhängt und das kann ab dem ersten Tag, der Ungültigkeit, erfolgen

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
@redjack1000 Ja, das Bußgeld meine ich.

Normalerweise wird das doch erst dann verhängt, wenn der Personalausweis seit 6 Monaten abgelaufen ist, oder?

Lass dir einen vorläufigen Perso ausstellen. Den bekommst du sofort

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Meiner war über ein Jahr abgelaufen. Hab dann gesagt, dass man da nach 10 Jahren doch gar nicht dran denkt. Hab ich auch tatsächlich nicht bemerkt, bis ich ihn bei einer Bank brauchte. Die schauen da zwar auch nicht genauer, aber deren System hat den Ausweis verweigert.
:D

Selbst bei Verkehrskontrollen (mit nem Escooter wird man hier regelmäßig angehalten) ist das nicht bemängelt worden.

Musste nichts bezahlen. Das ist imho Ermessenssache des Sachbearbeiters.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R++
Meiner war mal 5 Jahre abgelaufen. Juckt keinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL und R++
Das liegt oft im Ermessen des Bearbeiters. Meine Erfahrung ist, dass eine plausible Story und etwas Charme helfen können, dass auf ein Bußgeld verzichtet wird. Einen Rechtsanspruch hast du meines Erachtens jedoch nicht darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
Die Mitarbeiter eines Bürgerbüros sind nicht befugt, Bußgelder zu verhängen. Wie kommt man denn auf so etwas?
Man ist in Deutschland auch nicht verpflichtet, einen Personalausweis mitzuführen.

Zusammengefasst kann man deshalb feststellen, dass man entspannt bleiben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
LotusXXL schrieb:
Man ist in Deutschland auch nicht verpflichtet, einen Personalausweis mitzuführen.
Aber zu besitzen. Und zwar gültig.

Das Bußgeld kommt dann im Fall der Fälle schon von anderer Stelle, keine Sorge. Wobei ich niemanden kenne, dem das passiert ist.

Im Grunde interessiert es nicht, der Ausweis meiner Frau war ebensolange abgelaufen.

• Gefällt mir
Nur der Vollständigkeit halber: Solange man noch einen gültigen Reisepass besitzt, braucht man keinen gültigen Perso. Im Inland reicht eines dieser Dokumente.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Pym und LotusXXL
Die Pflicht des Besitzens besteht in Deutschland, korrekt.
Im Gesetz ist aber von einem "gültigen Ausweisdokument" die Rede.
Das kann auch ein Reisepass sein.

Hier wurde die Frage nach einem gültigen Personalausweis gestellt.

Die Chance tatsächlich eine Strafe zu bekommen ist deutlich geringer als Repressalien fressen zu müssen, weil dir Einlass verweigert wird oder du in einer Kontrolle länger festgehalten wirst oder evtl. sogar aufs Revier mitkommen musst. Oder ganz banal: Auf der Postfiliale wird dir dein Paket nicht ausgehändigt.

Deswegen halte ich es auch für sinnfrei, darauf zu pochen, dass man den Ausweis nicht mitführen muss. Die möglichen Probleme stehen in keiner Relation zu dem Aufwand, das kleine Kärtchen irgendwo rein zu stopfen.
Spätestens seit Zahlkarten digital auf dem Telefon sind, sollte auch wieder jeder Platz dafür haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder, cyberpirate, areiland und eine weitere Person
.one schrieb:
Das war nicht die Frage.
so?
man beantragt im Bürgerbüro einen neuen Ausweis, ab wann bekommt man eine Strafe?“

Ich interpretiere es so, das ob man eine Strafe bekommt nach der Beantragung und sich bei den Sicherheitsdiensten ausweisen muss. Deswegen der Hinweis, einen vorläufigen mitzunehmen. 🤷‍♂️

Im Bürgerbüro erwarte ich da gar nichts, habe ich auch noch nicht erlebt. Die Kolleginnen und Kollegen haben doch meist sehr eng getaktete Termine, die halsen sich nicht freiwillig so einen Kleinkram auf. Aber kommt man in eine Kontrolle von Polizei oder Außendienst des Ordnungsamtes und hat dann keinen gültigen Ausweis, sollte man mit einem entsprechenden Bußgeld rechnen.

• Gefällt mir
strato1 schrieb:
Gemeint war die Strafe (Bußgeld), die man (beim Bürgerbüro) zahlen muss, weil der Personalausweis zu lange abgelaufen ist.
Nach meiner Erfahrung ist das dem Bürgerbüro komplett egal, die haben das bei mir noch bisher noch nicht mal kommentiert. Ich vermute die Mehrheit der Neubeantragungen kommt nach Ablauf des alten Ausweises. Wer hat schon sein Leben so durchorganisiert, dass er sowas immer im Auge hat. In manchen Städten (z.B. Berlin) gibt es wochenlange Wartezeiten. Muss ich als Bürger diese vorausschauend antizipieren?

Zurück
Oben