News Personalausweis: Von Haus aus aktivierte Online-Funktion ist umstritten

MyNamesPitt schrieb:
Ich habe in meinen schon mit sämtlichen Behörden zu tun haben müssen und kenne da auch welche im Bekanntenkreis die sogar dort Arbeiten - Ich habe noch nie irgendwo mal meinen Ausweis als Identität einlesen lassen können geschweige denn müssen.

Hmm. Also bei Behörden machen die das bei mir eigentlich immer, denn die Behörden können auch ohne Online-Funktion die Daten auslesen und sich so z.B. das Abtippen der Personendaten sparen.

Auch an Grenzkontrollen (bzw.: England) haben die das bisher immer gemacht. Kurz auflegen, fertig. Kein Abtippen mehr, weil der optische Scanner mal wieder nicht alles erkennt und so Späße. Macht es da schon schneller.
 
MiniPCHTPC schrieb:
Die Daten haben die Behörden aber sowieso. Sicherlich bringt eine sichere eID nichts, wenn das Backend unsicher ist - aber das unsichere Backend ist eh da.

Stimmt, aber wenn meine Funktion deaktiviert ist, kann sich auch kein Fremder als mich ausweisen, egal wie unsicher die Behörde ist, auch wenn die Bedrohung wohl nur theoretischer Natur ist.
 
Sehe das Problem nicht. Habe eID aktiviert gelassen, habe aber nicht vor es zu nutzen.
Aber die Möglichkeit es jederzeit nutzen zu können ist doch nett zu wissen.
 
Miuwa schrieb:
...
Den freiern Zugang für Geheimdienste finde ich problematisch, aber nach meinem Verständnis hat der Nichts mit der eID Funktion zu tun oder doch? Wieso werden beide Themen im Selben Gesetz behandelt?

Kleines Gedankenexperiment:
"Wenn ich Herrscher wäre, würde ich 1000000 Anwälte und einen Arzt hinrichten lassen!".
Es fragt jemand:"Warum denn einen Arzt?"

Schon denkt keiner mehr über die eine Millionen anderer Toten nach...
So ist das auch hier, jeder jammert über eine Funktion die wurscht ist!
Ich habe zwar einen Aluhut, aber dies Funktion ist bei mir aktiv.
Ich brauche die auch nicht, der Ausweis steckt in einer besonderen hülle.

Hier kommt der geile Scheiß erst noch :

Geheimdienste haben biometrische Daten, Adressen usw. Kommt die eID nun beim Handyvertrag zum Einsatz haben die ein zugeordnetes Telefon.
Na und? Achja, Kameras an der Autobahn (für Maut) ordnen Pkw und Freunde zu, via gesichtserkennung (biometrische Daten).
Das Bankkonto ist über die Steuer eh schon einer Person zugeordnet.

Zusammengefasst: Verbindungen über Freunde, Familie und Geld, alles offengelegt!
Der Staat weiß wer du bist, wo du bist und was du kannst oder nicht kannst!
Man kann nicht verschwinden, aus welchen Gründen auch immer...

Willkommen in Ozeanien!
Orwell wäre stolz, dass er ein Nachschlagewerk für die "Partei" geschrieben hat.
Nur das wir eine große Schwester haben hatte er nicht kommen sehen.

Btw, der Trend mit Plastik zu zahlen geht weiter nach oben. Schon die Hälfte aller Zahlungen! Toll!

Soll ich mir mir mehr aus dem Hut zaubern?
Einer nimmt einen Anhalter mit, klar kann man machen (oder Mitfahrzentrale).
Dieser stellt etwas an, zack Beihilfe (auch wenn euch keiner zusammen gesehen haben sollte, "die" finden einen)!

Bei Leuten die Bar zahlen und keinen biometrischen Pass haben dauert das finden länger. Die verlieren allerdings meist ihre Feuer-, Schuss- und Explosionssicheren Ersatzpapiere in der Nähe oder wahlweise in Handschuhfach...

Immer merken :
POLITIKER DENKEN WIR DENKEN NICHT
 
Das eigentliche Problem ist doch nicht, ob die Onlinefunktion aktiviert ist. Hochkritisch zu sehen ist, dass überhaupt ein RFID Chip drauf ist und dass biometrische Daten erfasst werden. War auch völlig klar, dass sobald Daten erfasst werden, irgendwann irgendwelche Geheimdienste und Behörden unbeschränkten Zugriff darauf bekommen.
Gegen das prinzipiell mögliche Auslesen des RFID-Chips aus größerer Entfernung kann ich mich mit einer Schutzhülle wehren und es bringt auch was, vorrausgesetzt die Schutzhülle ist ordentlich konstruiert. Dass zukünftig(?) jede Überwachungskamera mit der biometrischen Datenbank verknüpft ist und alle vor Ort erkannten Personen bis in alle Ewigkeit gespeichert werden, läßt sich leider nicht so leicht umgehen. Wird aber Zeit, dass man sich langsam Gedanken darüber macht, wie Gesichtserkennungsalgorithmen mit unauffälligen Mitteln auszutricksen sind. Lustigerweise sind solche Kameras dann wenns wirklich wichtig wird, aus Kostengründen runtergefahren.
Auf jeden Fall wieder ein Puzzlestück zum fertigen Bild, das zeigt wo es hingeht... Vor 30 Jahren haben die Massen noch gegen die Volkszählung demonstiert, wenn die mal ne Glaskugel gehabt hätten.
 
kai84 schrieb:
Habe die Onlinefunktionen seit Jahren aktiviert und bereue es nicht: Führungszeugnis in wenigen Minuten beantragt, Elster Registrierung in wenigen Minuten, Schufa Abfrage...
Da hast Du sicherlich recht. Solche Dinge gingen erheblich schneller und bequemer. Aber mal ehrlich, wie oft brauchst Du das?
 
Wenn die Geheimdienstabfrage kommt, dann ist es ja wie im Spionagethriller:
Verdächtige Person, Gesichtserkennung. 2 min später: Heiko Maas, Extremist, Zensurbefürworter. 😄
 
nur nützt dir das "zerstören" des Chips nix ... die Daten haben sie sowieso schon, ohne Chip dauern Kontrollen etc. länger außerdem wirst du dann erst recht mißtrauisch untersucht, wenn du dich mit nem defekten Ausweis ausweist ... erreichst also genau das Gegenteil von dem was du wolltest!

Einfach nicht nutzen, und ne metallbedampfte Chipkartenhülle als Schutz gegen unberechtigtes auslesen!

Identifizierbar und rückverfolgbar bist du sowieso schon ... der Zug ist abgefahren! Du kannst also in der Masse untergehen oder extra "auffallen" durch blinden Aktionismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ihr schon mehrere Jahre und noch keinen Verwendungszweck für Online-Services gefunden oder gebraucht.

Finde es aber schon interessant, dass beim Einwohnermeldeamt man freiwillig Fingerabdrücke (auf den Chip) hinterlegen kann...
Noch interessanter finde ich, dass viele Ämter (in RLP) eine Leitung der British Telecom für den Datenaustausch zwischen den einzelnen Städten, Kommunen, Gemeinden nutzen. Aber hey, was weiß ich schon mit meinem Aluhut.

Nachtrag:
Morku schrieb:
...
Aber die Möglichkeit es jederzeit nutzen zu können ist doch nett zu wissen.

Ich hatte die Diskussion mit einem Kollegen.
Er würde sich eine Alexa oder Google Box nicht in den Haushalt stellen, weil er ja jeder Zeit abgehört werden könnte.
Aber er hat kein Problem, dass man bereits über inoffizielle Wege (über) sein Handy ebenfalls abhören kann, jeder Zeit und überall wo er es hin nimmt. Damit hat er aber kein Problem...schließlich ist das ja nicht "offensichtlich".

NSA, BND, Verfassungsschutz und Heiko freuen sich über die Dummheit der Lämmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Also bei Behörden machen die das bei mir eigentlich immer
Dann sind die bei euch schon ein bisschen weiter/reicher.
Lass mich raten, Berlin? Hannover?

mic_ schrieb:
Nach Snowden sollte sich das Thema Aluhut auch eigentlich erledigt haben.
Aber nun ja, gibt immer wieder Leute die meinen "ach die Spinnen doch.."
Leben einfach hinterm Mond - finde ich viel bedrohlicher als jegliche mögliche Paranoia.

mic_ schrieb:
Damit hat er aber kein Problem...schließlich ist das ja nicht "offensichtlich".
Und genau darum geht es auch beim ganzen.
Die ganzen Leute die die Skepsis in Frage stellen, haben einfach Angst. Da könnte etwas sein, das sie nicht verstehen oder wahrhaben wollen- schlicht nicht kontrollieren können, - daher am besten einfach die Existenz anzweifeln. Psychologie. Ich denke mir immer mein Teil und grinse wenn Leute immer völlig resigniert in die Runde rufen "ihr seid bescheuert!"

Morku schrieb:
Sehe das Problem nicht. Habe eID aktiviert gelassen, habe aber nicht vor es zu nutzen.
Aber die Möglichkeit es jederzeit nutzen zu können ist doch nett zu wissen.
So habe ich auch mal gedacht, ist an sich ja auch nicht verkehrt.
Aber du muss weg von der Gutsgläubigkeit und dich mit der Realität befassen.

Snowden ist dir ein Begriff oder?
Kannst du dir vorstellen wo das alles enden könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
god-necromant schrieb:
Na ja, es würde ja Schon viele sinnvolle Einsatzgebiete geben. Hab zB letzten Monat meine Steuerklärung in 10 Minuten mit Elster gemacht, muss aber dann doch noch ne Seite ausdrucken, damit ich was unterschreiben kann und per Post zum Amt schicke....

In Österreich musst du überhaupt nichts unterschreiben oder gar offline einschicken bei der Steuererklärung und du bekommst deine Zugangsdaten für das Onlineportal einfach per Post zugesendet. Das sind quasi 3 Textfelder, die man da befüllen muss und das war es.
Alles ohne irgendwelchen speziellen Personalausweis mit Online-Funktion. Ich habe sogar nur einen Reisepass und kenne auch keinen mit Personalausweis, der in Österreich eher selten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taube Nuss schrieb:

​Steuererklärung Online = Elster Portal habe ich dieses mal genutzt,
ging ziemlich schnell, nach drei Wochen war das Geld auf dem Konto.​
Was hat das mit dem e-Perso zu tun? Du hast vielleicht einen, maximal zwei Tage gespart, weil du sonst den unterschriebenen Zettel per Post schicken müsstest. Oder du bestellst dir rechtzeitig einmalig ein Zertifikat und kannst das jahrelang nutzen.

Führungszeugnis in wenigen Minuten beantragt
Einen Besuch beim Meldeamt in wie vielen Jahren gespart?

Geht auch per Passwort. Und ein Mal im Jahr sollte man die ohnehin per Post anfordern, online ist die Auskunft nämlich nicht vollständig.

Mittlerweile kann man auch seine Punkte in Flensburg mit dem Perso abrufen.
Als redlicher, stets regelkonformer Fahrer braucht man das nicht ;)
 
Ich frage mich ja, was die ganze Aufregung soll? Die Daten sind immer auf den Servern gespeichert und auf der Karte auch.
Ihr wisst schon. wie das auf den Ausweisen implementiert ist??? Da gibt es ein Bit das anzeigt, ob man als User die gespeicherten Daten auslesen kann, oder nicht. Die Daten sind immer drauf und der RFID Chip funktioniert praechtig.
Nur soll es auch Lesegeraete geben, die eben dieses Bit, sagen wir mal, ignorieren koennen...
 
Ra9n@R0Ck schrieb:
Die Daten sind immer drauf und der RFID Chip funktioniert praechtig.
Ich wette den kann man auch irgendwie beschädigen. "Ach.. der ist mir irgendwie ganz blöd runter gefallen und unter die Bahn gekommen... ich beantrage morgen einen neuen... ich versprech's!"

Autokiller677 schrieb:
Mh. Seltsam...
 
crashbandicot schrieb:
Ich habe gehört Induktionsherde sollen sich vorzüglich dafür eignen, den eingebauten RFID Chip "unschädlich zu machen".

Wenn man den Ausweis aus Versehen in der Mikrowelle vergisst, soll das leider die Funktionalität auch beeinträchtigen! :p
 
Mehrfach gezielte und gedämpfte Hammerschläge auf den Integrierten RFID Chip und ruhe ist, das ganze ist unsichtbar und geht als normaler Defekt durch!

Gibt auch vids dazu im netz zb.: https://www.youtube.com/watch?v=lxwZun7Ru7E

Am besten mit RFID Leser nachprüfen: http://www.ebay.de/itm/112310058157?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Bloß nicht Mikrowelle ist sofort sichtbar und gilt als Mutwillige absichtliche zerstörung!

Das ganze gilt auch für den Reisepass, die Dokumente bleiben gültig weil man ja eben auch alle Daten ganz normal ablesen kann, vorrausgesetzt derjenige war in der Schule und kann lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mic_ schrieb:
Ich hatte die Diskussion mit einem Kollegen.
Er würde sich eine Alexa oder Google Box nicht in den Haushalt stellen, weil er ja jeder Zeit abgehört werden könnte.
Aber er hat kein Problem, dass man bereits über inoffizielle Wege (über) sein Handy ebenfalls abhören kann, jeder Zeit und überall wo er es hin nimmt. Damit hat er aber kein Problem...schließlich ist das ja nicht "offensichtlich".

MyNamesPitt schrieb:
So habe ich auch mal gedacht, ist an sich ja auch nicht verkehrt.
Aber du muss weg von der Gutsgläubigkeit und dich mit der Realität befassen.

Snowden ist dir ein Begriff oder?
Kannst du dir vorstellen wo das alles enden könnte?

Ein Mikrofon konnte ich an meinem Ausweis noch nicht entdecken und um den Chip auszulesen muss man dem Ausweis schon verdammt nahe kommen.
Außerdem fällt mir spontan nichts ein, was auf dem Chip gespeichert sein könnte, was nicht eh irgendwo auf einem Server bereits vermerkt worden ist. Und dort, wo ich meinen Ausweis vorzeigen muss, wird dann eh an diese Informationen kommen.
Klar kenn ich Snowden ;) Und die Aluhutfraktion wird den Chip eben deaktivieren lassen, aber wenn der Chip so bösartig ist, dann hätte die Regierung doch gleich von vornherein geregelt, dass man den Chip nicht deaktivieren kann.
 
Zurück
Oben