News Personalausweis: Von Haus aus aktivierte Online-Funktion ist umstritten

highks schrieb:
Wenn man den Ausweis aus Versehen in der Mikrowelle vergisst, soll das leider die Funktionalität auch beeinträchtigen! :p
Oh man, "Ich hab den mal in der Microwelle vergessen" - Lachflash - made my day! :D
Solang das Plastik da nicht weg schmilzt oder sonst irgendwie auffällt.
Danke für die Tipps, ich werde das vielleicht echt bringen.

- Dann doch lieber der Hammer oder was auch immer.
Werde das mal verfolgen..

Morku schrieb:
dann hätte die Regierung doch gleich von vornherein geregelt, dass man den Chip nicht deaktivieren kann.
Da sind wir wieder bei der Gutgläubigkeit.
Schritt für Schritt, - Irgendwann ist das Pflicht.
Schritt für Schritt, - Kann man den auch entgegen Steuern.

Tellerrand und so... aber dazu siehe in einem anderen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesem Staat überlasse ich sicherlich nicht freiwillig meine biometrischen Daten. Genau jenem Staat der es nicht schafft die Gewalt über sein Hoheitsgebiet zu behaupten und sich aber gleichzeitig zum Handlanger fremde Mächte macht und es dabei unterstützt, dass Deutsche bei allem was sie tun online totalüberwacht werden. Zusammen mit der NSA jegliche Internetknoten anzapft und dabei fleißig alle Daten, der jeweils anderen Staatsbürger untereinander, ausgetauscht werden. Mir ist schon klar, dass dieser Staat möchte, dass seine Bürger möglichst viele Vorgänge online tätigen und man den Datensatz dann am besten noch sofort den Geheimdiensten übermittelt. Jeder Stasi-Offizier würde wild wichsend in seiner Beamtenstube hocken.
 
@KDAX, die Stasi ist hier doch quasi am Hebel... viele aktuelle Politiker sind Ex-IM's u.a. Merkel selbst!
Gabs nach der Wende nichtmal Berufsverbot für solche in jeglichen öffentlichen Posten, interessiert ja anscheinend niemanden mehr.
 
SKu schrieb:
Ich habe immer noch einen Reisepass und einen alten abgelaufenen Personalausweis. Mal gucken, was es dann gibt, wenn mein Reisepass abläuft. :D

@abgelaufener Perso:

Ist meinem Bekannten passiert. irgendwann stand abends die Polizei vor der Tür und die Freundin war baff. Nach kurzer Frage, ob mein Bekannter auch ihr bekannt sei und ob dieser noch lebt(!) verwies sie an selbigen. Beide total entsetzt, wieso man nach einem möglichen Todesfall forsche wurden von der Polizei informiert, dass dies Routine sei, wenn man den Perso nicht verlängert/neu beantragt. Es könnte ja jemand gestorben sein!

Wenn du das live miterlebst oder aus erster Hand davon hörst ... so dumm kannst du nicht denken, wie es kommen kann!
 
Ich laufe schon seit drei Jahren mit nem vorläufigen rum was auch gerne nochmal drei Jahre so gehen kann. Diesen ganzen Digitalen Überwachungsmist kann der Staat behalten.
 
Die Kontrollieren ja auch mal gerne...

Letztens am HBF, ich laufe da lang wie Elliot Alderson in der ersten Episode, Kopfhörer drin, höre nichts, - irgendwer winkt mich zu sich hin - ich ignorier's, plötzlich kommt die Person auf mich zugelaufen und sehe auf einmal es ist ein Polizist. Habe mich erst mal erschrocken. Ich soll doch mal mein Perso zeigen. Nach kurzen mustern und zögern, gesagt getan. - Personenkontrolle - Warum denn ich? - Jede Oma kontrollieren wir nicht. - Dann hatte ich es gescheckt. Und dann noch so geile Fragen: "Sind Sie schon mal strafrechtlich in Erscheinung getreten?" - ("F** dich!) - Nein, eigentlich nicht.

Also eine Kapuze kann schon verdächtiger sein als ein Rausche-Bart, - Achtung! :rolleyes:
 
Retro-3dfx-User schrieb:
@KDAX, die Stasi ist hier doch quasi am Hebel... viele aktuelle Politiker sind Ex-IM's u.a. Merkel selbst!

Sehe ich nicht so, im Westen waren auch ohne die Stasi schon immer genug kranke Leute am Werk. Ich sage nur Gladio-Geheim-Armee, Abhörposten im ganzen Land, der Amerikaner in Berlin während des Ost-West-Konflikts (noch nachzuvollziehen). Aber unsere Freunde haben damit nach den Wende nicht aufgehört. Im Gegensatz zu 56.000 us-amerikanischen Soldaten sehe ich aber keine Russen (und inzwischen auch Birten und Franzosen) mehr im Land.

Das Grundgesetz ist weiterhin in Kraft. Eine deutsche Verfassung nicht in Sicht, während man Anfang der 90er noch ehrlich über Artikel 146 des Grundgesetz unter Juristen diskutiert hat, sind alle Stimmen dazu von den Duckmäusern im Hochschul-Apparat und Politik verstummt. Formal besitzen wir völkerrechtlich keinen Friedensvertrag. Auch ans Besatzungsstatut angelehnte Gesetze sind/waren bis mindestens 2013 in Kraft. Kann man ja mal übersehen. ¯\_(ツ)_/¯
 
Zuletzt bearbeitet:
MyNamesPitt schrieb:
Dann sind die bei euch schon ein bisschen weiter/reicher.
Lass mich raten, Berlin? Hannover?
Das du in Zusammenhang "moderne Verwaltung/ Reichtum" BERLIN erwähnst.. du warst noch nie dort, oder?:freak:
 
Ich wurde auch gefragt ... und antwortete "bitte nicht".
Ich habe keine Verwendung für diesen ganzen online Datensammel-quatsch.
Und ganz ehrlich, wenn ich am ende meinen Perso + Lesegerät brauche, um meine EIGENE Adresse herauszufinden, dann ist die digitale Demenz doch perfekt ... wers brauchen müssen will ... bitte.
Mir ist Latte, was mit euren Daten gemacht wird, solange ich noch Mittel und Wege finden kann, von denen ich wenigstens glaube, dass sie mich aus DIESEM Zirkus heraushalten.

Wenn aus dem OptOut ein nicht deaktiviertbares always on feature wird, dann sehe ich mich leider gezwungen, die Ausweispflicht flächendeckend zu missachten.
Mich würden auch €50,- Gebühr + 5h Watrezeit nicht abschrecken ... ich will einfach nicht, das irgendwer so mir nichts dir nichts eine Fahndungsakte von mir anlegen kann.
Auch die Jungs sollen für hr Geld bitte was tun.

Ausweise mit beschädigten bzw. "selbst deaktivierten" RFIDs sind per Gesetz ungültig ... entweder, der "lil spy" ist OK, oder du hast halt keinen Perso (Verstoß gegen die Ausweispflicht).
Wurde mir jedenfalls gesagt, auf die Frage hin, ob man die biometrie-daten irgendwie unbrauchbar machen kann.
Im Prinzip ist diese Karte ja nichtmal im Besitz des Bürgers, der sich damit ausweist (der darf dafür nur löhnen ... und das in DE sogar regelmäßig).
Ich habe neulich einen Brasilianer erlebt, der war richtig überrascht, dass man in Deutschland regelmäßig verlängern muss und dafür dann auch noch zur Kasse gebeten wird ... in Brasi-Land gibts die Ausweise offensichtlich gegen eine einmalige Verwaltungsgebühr ... und LEBENSLANG gültig.

Das ist, als hätte die Bundesregierung der Stasi für die komplett verwanzten Gebäude in Bonn ein paar Millionen gezahlt ... bezahlen für Technik, mit der man dann überwacht werden kann ... ein ziemlich trauriger Witz.
Gegen das, was NSA und Co momentan abziehen, wirkt die Stasi wie ein Kindergarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mega-Bryte schrieb:
Im allgemeinen Geschäftsgebaren sind "Opt-Out"-Geschäfte zumindest als unseriös eingestuft und von manchen Wettbewerbsaufsichten werden sie sogar abgemahnt, aber solange es sich "nur" um ein vergleichbares Vorgehen am persönlichsten Gegenstand des Lebens handelt, segnet es irgendein Weichei ab?! Klasse Verständnis von Gleichnis kann man dem Verantwortlichen da nur attestieren ... also * (-1) ^^

Yep! Sieht man immer wunderschön bei Voreinstellungen von Browsern, Betriebssystemen usw. – das, von dem der Hersteller möchte, daß es die Mehrheit nutzt, ist standardmäßig aktiviert und die unliebsame Option, die möglichst wenige benutzen sollen, ist Opt-Out. Faulheit und Desinteresse sorgen dafür, daß kaum jemand seinen Hintern bewegt oder zumindest ein paar Klicks tätigt.

El_Sheepy schrieb:
Ihr faselt hier was von Datenschutz und habt Biometrische Daten dem Staat anvertraut. Ihr könnt machen was ihr wollt, euer Arsch ist öffentlich! Die einzige form von Datenschutz ist niemals Biometrische Daten zu erstellen.

So sieht’s aus! Daten sind am besten dann geschützt, wenn sie nicht erhoben wurden.

Lecks gibt’s immer. Daß man Polizei und Geheimdiensten legal den Zugriff auf die hinterlegten Daten gewähren möchte und das so offen ausspricht, überrascht mich zwar, ich ordne das aber mal als Feigenblatt ein, da sich die Geheimdienste ohnehin wild an sämtlichen Datenbeständen bedienen, die sie oder Kollegen anderer Nationen in die Finger bekommen.

Bin froh, den alten Ausweis 2008 noch mal erneuert zu haben – kein RFID, keine Biometrie in irgendeine Quelle. Und ich werde dafür sorgen, daß das auch so bleibt.
 
Hallo,

für Datenschutz bin ich auch, nur verstehe ich diesmal die Argumente nicht.

Die eID kann doch dauerhaft eingeschalten sein. Das stört doch niemanden. So richtig aktiv wird diese Funktion doch erst, wenn ich den Perso mit Lesegerät und der PIN nutze. Ansonsten liegt diese Funktion doch brach.

Und dieses Thema hier:
Ab dem Jahr 2021 sollen neben der Polizei auch sämtliche Geheimdienste das Recht erhalten, die biometrischen Ausweisbilder automatisch abzurufen.

hat doch mit dem eID in meinem Perso gar nichts zu tun. Das können die auch so machen ohne das ich davon etwas mitbekomme. Weil die fragen ja nicht mich, sondern beim Meldeamt. Außerem was weiß ich wo meine Personaldaten noch überall in den deutschen Behörden verstreut liegen. Die Bundesdruckerei muss diese ja auch haben. Also das ist mein geringstes Problem.

Im Moment halte ich die eID Funktion für sicher. Ohne Lesegerät und meiner Pin geht nichts. Was verboten werden müsste sind die billigen Auflegelesegeräte wie sie damals verschenkt wurden. Darauf sollte hingewiesen werden, dass man eines mit Tastenfeld kauft. Kosten leider "paar" Euro mehr.

REINER SCT:
cyberJack® RFID standard
cyberJack® RFID komfort

Ansonstne hakt es doch nach Jahren immer noch an der Nutzungsmöglichkeit der eID. Warum verstehe ich nicht. Hatte versucht mich damit bei meiner Versicherung einzuloggen. Geht einfach nicht. Keine Ahnung warum. Für die Elster Anmeldung hat es jedoch einwandfrei funktioniert. Derzeit leider die einzigste Anwendung. Normalerweise könnte man damit viel mehr machen. Bei Kreditkartenbezahlung zum Bsp. mit den ePerso abfragen. Damit dürfte online Kreditkartenbetrug eingedämmt werden. Aber wenn die Banken nicht einmal selbst den ePerso für die Kreditkartenbeantragung nutzen und immer noch das alte Post Ident nutzen oder die umständliche Video-Identifierung, wo meine Daten dann noch an Drittfirmen wandern, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Wenn dann müßte die Wahl stehen zwischen Post Ident und ePerso. Ohne Drittfirma die meine Daten weiterverkaufen.
 
Ich weiß garnicht was man sich da so die Mühe mit dem Perso macht.

Gesichtserkennung + Facebook und schon hat man 90% der Leute...
Und das coolste ist, da Pflegen die Leute Ihre Daten auchnoch selbst!
 
Mega-Bryte schrieb:
@abgelaufener Perso:

Ist meinem Bekannten passiert. irgendwann stand abends die Polizei vor der Tür und die Freundin war baff. Nach kurzer Frage, ob mein Bekannter auch ihr bekannt sei und ob dieser noch lebt(!) verwies sie an selbigen. Beide total entsetzt, wieso man nach einem möglichen Todesfall forsche wurden von der Polizei informiert, dass dies Routine sei, wenn man den Perso nicht verlängert/neu beantragt. Es könnte ja jemand gestorben sein!

Wenn du das live miterlebst oder aus erster Hand davon hörst ... so dumm kannst du nicht denken, wie es kommen kann!

Nach welcher Frist war das? Nach 2 Monaten sicherlich noch nicht. Wenn man sowas erzählt, sollte man alles erzählen.

Ergänzung ()

Cl4whammer! schrieb:
Ich weiß garnicht was man sich da so die Mühe mit dem Perso macht.

Gesichtserkennung + Facebook und schon hat man 90% der Leute...
Und das coolste ist, da Pflegen die Leute Ihre Daten auchnoch selbst!

Das ist genau das was ich mich auch immer frage. Alle schreien nach Datenschutz, aber denken nicht weiter, was sie alles bewusst oder unbewusst quaseln. Die heutige Jugend interessiert das leider fast überhaupt nicht. Da wird nur noch getwittert, auch im Bus oder Bahn wenn man sich gegenüber sitzt. Kranke Welt.
 
MyNamesPitt schrieb:

Frankfurt, Hauptbahnhof, du mit KaPu, und dann fragst du dich warum du kontrolliert wirst? :D
 
Cl4whammer! schrieb:
Gesichtserkennung + Facebook und schon hat man 90% der Leute...
Und das coolste ist, da Pflegen die Leute Ihre Daten auchnoch selbst!
Also ich gehe mal davon aus, wir reden hier von uns/über Leute die das eben nicht machen.
Noch hat man ein Recht im Internet Anonym zu sein und das kann man auch nutzen, selbst mit Facebook.

Übrigens, Gesichtserkennung usw - lässt sich zumindest dort - auch umgehen: z.B. Die Fotos einfach künstlich etwas verformen, Kontraste raus nehmen, ein dummes Gesicht machen usw. Schon läuft das alles nicht mehr 100 prozentig. Ich habe neulich irgendwo gelesen die Software sei aktuell nicht mal in der Lage in manchen Fällen ein Baby von einem Blumenstrauß zu unterscheiden.

crashbandicot schrieb:
Frankfurt, Hauptbahnhof, du mit KaPu, und dann fragst du dich warum du kontrolliert wirst? :D
Eben. :D :D
 
Cl4whammer! schrieb:
Gesichtserkennung + Facebook und schon hat man 90% der Leute...
Und das coolste ist, da Pflegen die Leute Ihre Daten auch noch selbst!

Hätte ich grundsätzlich nichts gegen, das liegt in der persönlichen Freiheit es zu tun, dazu zwingt einen niemand. Ich sehe nur Google-Kontakte und Facebook/WhatsApp kritisch, da man nicht nur seine Daten preisgibt sondern auch die seiner Bekannten/Familie/Freunde. Von mir wurden auch schon öfter ungefragt Bilder auf Facebook hochgeladen, das stellt jedesmal ein Angriff auf meine persönliche Freiheit dar. Interessiert in der heutigen Gesellschaft nur keinen mehr. Was erwartet man auch von Menschen die ihre eigenen Daten/Privatsphäre nicht achten und bereit sind sich für Likes und Selbstdarstellung zu verkaufen.

Es ist halt ewig die gleiche Leiher, wer am Ende die Daten noch bekommt dürfte ja auch klar sein.

Ich gehe davon aus, dass eben solche Konzerne (oder die jeweiligen Geheimdienste *Aluhut aufsetz*) in sagen wir 30-40 Jahren an entscheidenden Stellen mal in ihre Schatulle gucken um sich Menschen an den wichtigen Positionen gefügig zu machen. Gerade bei Leuten die über Skype so einiges veranstalten, was bekanntermaßen alles mitgeschnitten und gespeichert wird. ;)

Falls einem dieses Szenario zu absurd erscheint können wir ja gerne abwarten wann die Versicherungen anfangen sich die Nutzerdaten bei Anbietern einzukaufen und man dann in einigen Länder auf einmal keine Krankenversicherung mehr bekommt. Weil der Lebensstil als zu ungesund angesehen wird oder durch Google-Anfragen Krankheiten und andere Dinge schon vorher bekannt sind. :evillol:
 
Mega-Bryte schrieb:
@abgelaufener Perso:

Ist meinem Bekannten passiert. irgendwann stand abends die Polizei vor der Tür und die Freundin war baff. Nach kurzer Frage, ob mein Bekannter auch ihr bekannt sei und ob dieser noch lebt(!) verwies sie an selbigen. Beide total entsetzt, wieso man nach einem möglichen Todesfall forsche wurden von der Polizei informiert, dass dies Routine sei, wenn man den Perso nicht verlängert/neu beantragt. Es könnte ja jemand gestorben sein!

Wenn du das live miterlebst oder aus erster Hand davon hörst ... so dumm kannst du nicht denken, wie es kommen kann!

Normalerweise spielt es keine Rolle ob du einen Perso oder einen Reisepass nutzt. Ich hatte bis dato noch keine Probleme und mein Perso ist schon seit 3 Jahren abgelaufen. Bei mir stand auch nicht die Polizei vor der Tür o.ä. Es ist nur wichtig, dass man sich überhaupt ausweisen kann. Und das kann ich mit einem Reisepass genauso wie mit einem Personalausweis. Warum sollte ich unnötig Geld für die Beantragung eines Personalausweises ausgeben, wenn mein Reisepass noch etliche Jahre Gültigkeit besitzt?
 
@MyNamesPitt, trotzalledem es gibt zwar eine Persopflicht, also den besitz es gibt aber keine Pflicht diesen mitzuführen weil jeder auch ein Mund hat und Reden kann um sich zu Identifizieren, Name, Adresse...

Zur not fährt man nachhause und Identifiziert sich dies geht auch mit Geburtsurkunde oder Zeugen und ähnlichen Dokumenten, oder bekommt vorladung dies bis zum Datum XY bei der nächsten Polizeidiensstelle zu tun.

Ich habe auch Bildkopie meines Perso im Smartphone das machts genauso!

@Kdax, bekannt würde ich mich hier aber nicht weiter zu äußern ist alles Rechts und sogenannte Reichsbürger... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Retro-3dfx-User schrieb:
@MyNamesPitt, trotzalledem es gibt zwar eine Persopflicht, also den besitz

§1 PAuswG sagt nur dass man einen Personalausweis ODER Reisepass besitzen muss.
 
Zurück
Oben