Perverser OC RAM gesucht!

ich hab selbst einen Q6600 mit 3800MHz^^ als zweitrechner^^
Das kannst du mir unter Wasser erzählen.^^

ich selbst habe DDR2 Corsair XMS2 Dominator 6400 CL3 (3.0-4-3-9) läuft stabiel auf 1300Mhz mit 5.0-5-5-12 kann den Speicher nur empfehlen^^
Ich bin schwer beeindruckt - dein Speicher läuft auf DDR1300 --> 650Mhz! Das ist, sofern es stimmt, ein recht ansehnlicher Wert. Allerdings frage ich mich, warum jemand der anscheinen genug Know How hat um einen Q6600 auf 3800Mhz zu prügeln, den Speicher unnötigerweise so derbe übertaktet.:freak:

Das bringt doch absolut keine Mehrleistung. Nimm den Teiler zurück und du kommst auch mit ~DDR850 locker aus.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@sebko

mach mich nich dumm von der seite an.

a) ist das "SLI" blos eine Typenbezeichnung des Mainboards, das zeigt dasses SLI-fähig ist, vollkommen egal also für das Thema.
b) redest du von "es gibt bessere Chipsätze zum übertakten"... nenn mir EINEN, der schlecht zum übertakten ist... von denen, die man zum übertakten nutzen kann... Irgendwo bescheuert sich darüber aufzumucken, die Overclocking-Funktionen sind relativ überall gleich/ähnlich. Da kommts mehr auf die Verarbeitungsquali des Mainboards an...
c) "selbst um C2D zu übertakten mit dem 680i braucht man schon gute Kühlung" - blabla. zeig mir einen Chipsatz wo die CPU nicht gekühlt werden muss... Physik kann man nicht ausser Kraft setzen, mein lieber...

Asus P5N32-E SLI, C2D E6700 @3,33 GHz mit Thermalright Ultra120 Extreme:

Chipsatztemperatur: 37°C
CPU-Temp normal/last: 35°C/55°C

So, nu kannste weiterlästern. Mich wundert, dass du selbst das P5N32-E SLI hast, wennde doch meinst dass es bessere Chipsätze gibt...

er braucht keinen megaspeicher !
das ist völliger murks.
ich bezweifele zwar sowieso, dass du mit irgendeiner von den vorgeschlagenen cpus einen fsb von 480 schaffen wirst, aber wenn, dann würde sogar der speicher aus meiner signatur reichen.
wenn ihr wollt könnt ihr noch screens davon haben...
ich finde für einen preis von 20€/Gb macht er sich ganz gut :D

@TchiboMann:

Ich sehe keinen Grund darin, einen 680i Chipsatz für OC zu verwenden, wenn man kein SLI will.
Außerdem reden wir vom Chipsatz, also meinte ich auch Chipsatz-Kühler! Denn, und das kannst Du nicht widerlegen, eben wie die Physik, der 680i wird beim OC ungleich wärmer wie der P35.

Und Deine Chipsatztemp kannst Du jemand anders erzählen! 37° mit OC und (davon gehe ich auch, hast ja nicht anderes behauptet) keine gesonderten Chipsatzkühlung außer den mitgelieferten Heatspreadern... Dann fass doch mal drauf! 37° sind bestimmt was anderes.

Außerdem habe ich NICHT gesagt, dass es ein schlechter Chipsatz ist. Ich hab nur gesagt, dass ich ihn AUSGERECHNET für OC nicht das P5N32-E emfpehlen würde, sondern ein Board, bei dem die Chipsatzkühlung nicht schon so am limit ist. Außer Du machst natürlich eh eigene drauf!

Für mich, mit moderatem OC, ist das Board vollkommen perfekt ^^
BTW: Und sei doch nicht gleich so angep**st!

Zuletzt bearbeitet:
TchiboMann schrieb:
So, nu kannste weiterlästern. Mich wundert, dass du selbst das P5N32-E SLI hast, wennde doch meinst dass es bessere Chipsätze gibt...
Um so eher ein Grund ihm zu glauben ;) Man muss doch nicht von den Dingen die man sich selbst kauft restlos begeistert sein! Besser Objektive Meinungen abgeben und anderen helfen, anstatt Werbung für die Produkte aus der eigenen sig zu machen

Ansonsten kann ich nur zustimmen. Zum OC ohne SLI ist es ziemlich sinnfrei ein 680i Board zu verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten mag ich den Chipsatz sogar. Und das Board auch.
Mir war nur klar, dass ich nicht übermäßig OC will --> siehe Sig.

Aber von der Ausstattung her und Stabilität gabs nie was zu meckern.

Aber der TE hat ja klar gemacht, wie sehr er auf OC Wert legt. Deshalb mein Ratschlag dazu.

Komplett unnötig so viel Geld in die Rams zu stecken.
Mittlerweile gibt es ja schon für unter 100 € sehr gute 2Gb Kits.
Ich habe mir damals die G.Skill GBHZ genommen.
Die könnte man auch bis 1 GHZ übertakten, wenn man die Leistung wirklich braucht.
Ich würde dir eher zu einem wirklich guten Board raten --> Gigybyte DQ6 Serie !

nix übertakten, sondern gleich speicher mit hoher performance kaufen.. meine meinung

100€ für 2GB DDR2? Mitlerweile kriegt man auch für 50€-60€ sehr guten Speicher, zB Crucial DDR2-800, da sind sehr gute Chips drauf, die sich bei Bedarf auch noch übertakten lassen. Für dich sollte aber auch DDR2-800 voll reichen!

@ch3zZ

Warum unnütz viel Geld aus dem Fenster schmeißen? Die Performance wird hier in diesem Fall eh nicht gebraucht und Speicher für weniger Geld (auch mit guten Chips) ist nicht schlechter. Auch sonst ist der Unterschied zw. Speicher für 100€ und 30€ marginal.

Eben!
Speicher zu übertakten ist ja schon ziemlich unnütz, was die Performance angeht. Aber großen DDR-1066 Speicher zu kaufen, den ich eh nicht auslasten kann, ist irgendwie noch unnützer!

@TchiboMann mein q6600 macht sogar 3,7ghz mit lukü mit.
mfg flappsack

@streetdevil: grundsätzlich stimmt das. nur ich hab bereits aus anderen foren gehört, dass bei den neuen riegel von a-data keine micron chiops mehr eingesetzt werden. darum hab ich dann selbst den crucial ballistix um 70 euro gekauft! alternate hat den zB.

Laut der Ramlist hab ich auf meinen GEIL PC8500 P4DC (1066 CL4-4-4-12) D9GCT´s drauf!
Und ich wunder mich wieso ich wieso bei über 900Mhz mit CL3 schon 2.55v brauch :(

@topic: Nimm die Crucial Ballistix! Damit solltest du schon weit kommen! Wenn du das Geld ausgeben willst kannst du auch die OCZ 2x1GB Flex XLC 1150MHz nehmen! Die haben bei allen tests 1200Mhz und mehr gemacht! Bei einigen sogar 1300MHz (Allerdings mit hoher vdimm! also nix für 24/7 betrieb bei 1300Mhz)

@Heavymaxx,
ich bekam den tipp zb bei mindfactory (sollen die noch vorrätig haben?)
nach einer bestimmten nummer zu fragen die auf den rams stehen.
habe leider die nummer gelöscht weil ich es verworfen habe mir
nen neuen pc zusammen zu stehlen.
es soll 3 o 4 verschiedene ausführungen von den a data geben, doch nur
die eine taugt was zum übertakten..
ja ja wenn man nen übertaktungs freak als bekannten hat wird man tod gelabert *smile

Zu den Adata Extreme Edition, die neue Revision ist fürn Popo, man kann sich aber die alte Revision bei bsp. oc-wear.de bestellen, bei der sollen noch gute Chips verbaut werden.

Wenn du das ASUS Striker Board nehmen willst, passt wohl nichts besser als Das hier dazu. :freak:
Die gibt es auch als DDR2-1066.

Ich habe vor paar Wochen für meinen Cousin einen Rechner zusammengestellt.
Q6600 + EVGA 680i SLI + 4Gb von den OCZ SLI 800er + 2x 8800GT im SLI
Das System ist übelst steilgegangen. :)

Zurück
Oben