Pfade passen nicht bei Batchstart durch andere Batch

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich habe hier eine Batchdatei liegen, in die ich manchmal Kommandos einfüge die dann regelmäßig ausgeführt werden. Darin möchte ich jetzt eine andere Batchdatei starten. Ich hab das mit 'call "pfad\zur\batch.bat" gemacht. Das geht sehr gut, wenn die andere Batchdatei absolute Pfade enthält. Das ist aber teilweise sehr umständlich umzusetzen (abhängig vom Inhalt der anderen Batch). Wenn die andere Batch im gleichen Verzeichnis wie die zu bearbeitenden Dateien liegt lasse ich die Pfade oft weg. Jetzt startet natürlich die 1. Batch die 2. Batch so, als ob die Pfade der 1. Batch gelten.

Ist es möglich die 2. Batch immer "aus ihrer Sicht" auszuführen? Sicher müsste man da in der 1. Batch eine Abgrenzung treffen zwischen

• zu startenden Batchdateien mit absoluten Pfaden (hier würden ja dann die Pfade quasi doppelt verarbeitet werden) und
  • zu startenden Batchdateien ohne absoluten Pfaden

Ich hab dazu leider nichts gefunden, k.A. ob sich das überhaupt so einfach umsetzen lässt.

Mr. Brooks

ohne ein CD Command also Change Direktory wohl kaum .

Wenn du die Batch datei mit x:\yyy\zzz.bat startest und sie halt in x:\ startest wird sie auch nur dort arbeiten .
mit cd\yyy und dann zzz.bat würde es wohl gehen.

musst halt nur nach Ende noch ein CD\ einbauen das du am Ausgang ankommst oder halt je nachdem wo du hinmusst.

Zurück
Oben