PG279q, MG279q pder S2716DG, XB271HUA, PG278QR

gringo87

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

mein alter HP ENVY 27" mit IPS Panel istr durch einen Unfall kaputt gegangen. Nun soll ein neuer Monitor her mit 144 Hz und WQHD. GSync ist nice to have, aber ich weiß nicht ob es bei 144 Hz wirklich notwendig ist. Mit meiner neuen GTX 1060 6GB sollte ich relativ gut ueber 100 FPS kommen.

Der Monitor wird hauptsächlich zum Zocken genutzt (Overwatch, BF1, DotA2, LoL... auch aktuell gute SP Spiele).

Nach 4 Tagen lesen glueht mir nun die Birne und ich kann mich nicht wirklich fuer einen der oben genannten Monitore entscheiden.

Zur Auswahl stehen:

IPS Panel:
Asus PG279q
Asus MG279q (kein GSync)

Haben die 144 Hz IPS Monitore wirklich so riesen Probleme mit BLB und schwankt die Qualität der Panels tatsächlich so stark? Hat der PG279q ein besseres Panel? Lohnt sich der Aufpreis zum MG279q und brauche ich ueberhaupt GSYNC bei hohen FPS Zahlen?

TN Panel:
Dell S2716DG
Acer XB271HUA
Asus PG278QR

Bis vor kurzem war ich mir eigentlich sicher, dass ich den Dell kaufen werde. Er soll keine Probleme mit dem Panel haben und das Bild soll laut diversen Reviews in Foren und auf Youtube ziemlich nah an IPS Qualität kommen. Das Problem das er hat ist der Gamma-Wert, welchen man soweit ich das richtig verstanden habe mit verschiedenen Tools aber in Ordnung bringen kann.

Der Acer und Asus sind relativ neu und soviel habe ich dazu noch nicht gefunden, insbesondere ein Vergleich zum Dell fehlt mir an dieser Stelle.

Insgesamt stellt sich die Frage ob ich nun doch zu einem IPS greifen soll oder einer mit TN Panel doch die bessere Wahl wäre, vor Allem welcher der ganzen genannten Monitore soll es werden?!

Priorität absteigend ist mir wichtigsten:
- Starke Farben
- Schnelles Bild fuer Shooter
- Keine Probleme mit dem Panel

Ich weiß, dass es bereits viele Threads gibt, aber hauptsächlich geht es da um bereits ältere Modelle wie dem XB270HUA oder PG278Q.

Ueber jeden Input wäre ich höchst dankbar!!! :D

Schönen Gruß
gringo87

Also, grundsätzlich würde ich das ganze schon passend zueinander kaufen. Habe selbst zwei MG279Q und die Kombination mit einer Freesync fähigen Karte ist schon echt spitze. Kein TN mehr. Wenn du knallige Farben magst, dann IPS. War am Anfang geschockt wie bunt alles sein kann.

Ja, Tearing wird mit 144Hz nahezu komplett beseitigt, so wars wenigstens mit meiner alten nicht Freesync fähigen Karte. Aber mit Freesync ist das ganze nochmals eine komplett andere Hausnummer. Kein zuckeln, kein ruckeln, einfach nur flüssig.

Zu der Panel Qualität: Out of the Box waren beide Bildschirme naja, etwas grell... Persönlich bin ich der Meinung das es so viele Beschwerden über diesen Bildschirm gibt, weil die einfach nicht richtig eingestellt werden. Bin dann auf die Einstellungen des Tests von TFTCentral gegangen. Ab da wars Top. Dann war auch kein BLB mehr vorhanden. Beide Bildschirme haben unten rechts einen leicht goldenen Glow. Merkt man aber ehrlich gesagt nur bei komplett schwarzem Bildschirm. Keine Pixelfehler.

Der PG wird nicht anders sein, mit Sicherheit auch Top. Nimm dir einen Monitor mit G-Sync oder tausche die Graka und nimm einen mit Freesync.

Hallo,

Grundsätzlich wäre eine RX480 + Free-Sync billiger gewesen.
Free-Sync: https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qx-a1446277.html?hloc=at&hloc=de
G-Sync: https://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html?show_description=1

Ob du IPS oder TN nimmst, ist deine Entscheidung. Du kennst die Vorteile/Nachteile. Aber für nur 100 Euro Aufpreis würde ich direkt zu IPS greifen.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=106_1~5137_2560x1440~5848_NVIDIA+G-Sync~8670_144~99_27
Es ist wie ein Glücksspiel, ob du ein gutes Panel bekommst.
Keine Probleme mit dem Panel? Unmöglich. Die Wahrscheinlichkeit existiert immer....es hängt einfach von der Güte ab....
Außer du greifst zu preselected Monitoren....(Eizo zB, die nur F-Sync haben)
Ansonsten http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/19

Du musst wissen, dass zB Asus oder Acer die Monitore nicht selber herstellen. Die Panel werden fremdgefertigt von großen Herstellern wie zB LG oder Samsung. Das heißt, dass die meisten Gaming-Monitore mit fast selber Ausstattung (in deinem Fall 27" QHD G-Sync) das gleiche Panel haben, aber nur verschiedene Markennamen drauf. Es ist daher egal ob du Acer Asus oder AOC nimmst, ist in den meisten Fällen meist immer der gleiche Panelhersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euer Input bisher!!

Bei der GTX werde ich nun bleiben. Eurer Aussage nach lohnt sich also GSYNC auf jeden Fall, auch bei idealerweise konstanten 144 FPS? In Overwatch Foren liest man immer wieder, dass bei konstanten 144 FPS Gsync nur Nachteile bringt, wie z.B. ein dadurch verursacht Input lag. Trifft das also nicht unbedingt auf alle Spiele zu?

Ich habe auch öfters gelesen, dass TN Panels sich einfach flüssiger und schneller anfühlen, auch wenn ein IPS 144Hz hat. Stimmt das?

Ich hatte vorher wie gesagt den etwas älteren HP Envy 27" mit IPS. Hatte jetzt evtl. gedacht, dass ein aktueller hochwertiger TN vllt. sogar ein besseres Bild liefert. Man hört sehr viel gutes vom Dell und der gegebenen 8 Bit Panel.

Kann ich wirklich einen AOC nehmen anstatt dem Asus? Ohne Nachteile im Bild?

a) Framedrops hast du immer....

b) Hängt von vielen anderen Faktoren ab...

c) Nein

d) wie gesagt Glückssache

Also in Overwatch und Bf1 wirs du garantiert keine 100fps+ mit einer 1060 bekommen, nur wenn überhaupt alles auf low.
leider sind die Panels teilweise wirklich scheiße, was die Qualitätskontrolle angeht, hatte mir 2x Pg277q und einen xb271Hua angesehen, leider hatte jeder extremes blb. Habe im Geschäft gefragt ob ich Rabatt bekommen würde, da es schon sehr ausgeprägt war. Für den PG279q hätte ich 80€ Rabatt bekommen, sodass er mich 720 gekostet hätte, diesen Rabatt gibt es aber nur weil er auch ein Austellungsstück war.

Wegen der Reaktionszeit: zwischen 1 oder 5 ms sehe ich keinen Unterschied. Aber dabei spreche ich nur für mich :)

Also in BF1 bekommste nur auf mid./High deine 100FPS.

Ansonsten isses ein Glücksspiel mit den Monitoren:)

Hersteller geben meistens nur die Reaktionszeit beim Grau Grau Wechsel an, die nichts aussagt......Tests sind einzig aussagekräftig.

Nach den ganzen Antworten tendiere ich aktuell doch zu einem IPS Monitor...

Die ganzen IPS Monitore mit Gsync sollen alle dasselbe Panel von AU-Optronics-Panel mit 165 Hz haben und bis auf Acer bieten alle drei Hersteller (ViewSonic, AOC und Asus) 3 Jahre Garantie an...

Ich werde mir morgen die Monitore anschauen und mich dann vor Ort entscheiden, dann erfahrt ihr mehr... Einzige ist der Preis was gerade etwas stört.

Hallo Zusammen,

nach langem Überlegen und vielem Lesen bin ich dann doch zum Entschluss gekommen einen IPS zu kaufen: Es ist der Asus PG279Q geworden. Mit der 19% Aktion von Saturn am 02./03. Jahuar habe ich diesen für knappe 700€ gekauft.

Ich bin vom neuen Spielerlebnis total begeistert, ich hätte nicht gedacht, dass 144Hz und Gsync soviel Spaß machen! Der Monitor ist insgesamt eine Wucht, ich bin total zufrieden.

Pixelfehler konnte ich nach mehreren Tests keine finden, lediglich die üblichen Probleme mit dem Backlight Bleeding konnte ich feststellen. Anbei habe ich mal ein Foto vom schwarzen Bild im Dunkeln.
Ich finde es hält sich noch im Rahmen, es ist auch live nicht so stark sichtbar wie auf dem Bild, dies zeigt die Kontraste nochmal viel stärker. Live ist das BLB am meisten in der unteren rechten Ecke zu bemerken, was mich aber weiterhin nicht so stark stört.
Ich spiele wie gesagt meist farbenfrohe Spiele und weniger Horror Spiele.

Danke für euer Input und die Entscheidungshilfe!

IMG_0779.JPG

Gruß
gringo87

gringo87 schrieb:
Ich bin vom neuen Spielerlebnis total begeistert, ich hätte nicht gedacht, dass 144Hz und Gsync soviel Spaß machen! Der Monitor ist insgesamt eine Wucht, ich bin total zufrieden.

Damit es nicht vergessen geht. Du kannst den Monitor ganz einfach im Menü auf 165Hz übertakten, was den effektiven G-Sync Bereich nochmals steigert.

Na das ist doch schön zu hören! Viel Spaß mit dem neuem Monitor.

Zurück
Oben