Phablet oder Smartphone

P

PlanW

Gast
Guten Tag Leute,

ich bin neu hier und hab gedacht ich stelle meine Frage auf der passenden Plattform.

ich überleg mir gerade, ob ich mir ein Smartphone oder Tablet zulegen soll. (Beides Android)
Der Hintergrund ist dieser:
Wenn ich unterwegs bin, würde ich gern einen "mobilen Laptop" dabeihaben. Gerade zwecks Mails checken, Skypen, diverse Apps (die den Alltag erleichtern).
Weiteres wären mir (Mini)Games ein tolles "Nice to have", muss aber nicht.
Ebenso könnte ich Serien auf dem Tablet anschauen.
Also Hauptgrund wären Reisen mit dem Rucksack.

Beim Tablet würde es sich um das Huawei Mediapad X2 handeln. Von der größe ausreichend, da ich es vorwiegend "outdoor" nutzen möchte.
Bei einem Handy weiß ich nicht genau. Habe mal das Sony Xperia z3 compact ins Auge gefasst. (Hab aber öfters gelesen, dass der Glasrücken schnell kaputt gehen soll)

Wichtig wäre mir:
- starker Akku, bzw. lange Akkulaufzeit!
- gutes Display
- flüssiges Handling (kein stocken)
- Kamera (so kann ich die Digicam beim Wandern daheim lassen)
- Speicherkartenslot für min. 64gb

Bzgl Smartphone kenne ich mich nicht gut aus, hab nur son alten Schinken daheim (HTC Wildfire). Wenn es ein Smartphone werden sollte reicht mir eins mit ca. 4,5". Bei einem 6" Smartphone kann ich ja auch das 7" Tablet holen :D

Doch wie ist dort der Komfort bei den oben genannten Dingen? (Skype, Mail, Surfen, Onlineeinkauf, (Office),...)
Ich denke bei einem Smartphone fällt das Serien schauen weg!?

Smartphonepreis kann gerne um die 200€ liegen =)

Vielen Dank für hilfreiche Tipps, Test, Links, Meinungen
Grüße
PlanW

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Beitrag ist nicht eindeutig.

Was willst du eigentlich?

Deine Überschrift lautet: Phablet oder Smartphone. In deinem Text ist aber nix von einem Phablet zu lesen, sondern von einem Tablet und / oder (???) kleinem Smartphone. Dann soll das Smartphone bis 200 Euro kosten, weiter oben erwähnst du aber das Sony Z3 compact, bei dem dich nur das Glas stört, aber nicht der Preis, der ja über 300 Euro liegt.

Willst du jetzt Tablet und Smartphone?

Oder anstatt 2 Geräten nur 1 in Form eines größeren Smsartphones, also Phablets?
Und Preis von Tablet + 200 Euro für ein Phablet?

Videos schauen macht auch auf einem 4,5" Handy Sinn.

PlanW schrieb:
Doch wie ist dort der Komfort bei den oben genannten Dingen? (Skype, Mail, Surfen, Onlineeinkauf, (Office),...)
Ich denke bei einem Smartphone fällt das Serien schauen weg!?

Skype, Email und Videos schauen sind auch einem Handy kein Problem (außer man hat was an den Augen).
Surfen und damit auch Onlineshopping hängt stark von der Website/App ab. ComputerBase z.B. sieht auch auf 5 Zoll gut aus.
Office (Tabellen / längere Texte) ist meiner Meinung nach eine absolute Zumutung auf Handys. Auf kleinen Tablets aber auch nicht besser.
Wenn du also einen Blog schreiben willst unterwegs leg dir noch eine Bluetooth Tastatur zu.

Das Z3 compact ist sicherlich nicht schlecht für Outdoor da wasserdicht. Alternativ das Galaxy S5 mit wechselbarem Akku. Für noch mehr Laufzeit gibt es Powerbanks. Damit übersteht das Handy dann auch einen mehrtägigen Ausflug abseits von Steckdosen.
Geh doch einfach mal in den örtlichen Elektronikmarkt und nimm ein paar Geräte in die Hand.

MSSaar schrieb:
Dein Beitrag ist nicht eindeutig.

Was willst du eigentlich?

Deine Überschrift lautet: Phablet oder Smartphone. In deinem Text ist aber nix von einem Phablet zu lesen, sondern von einem Tablet

Das Huawei Mediepad X2 ist ein Phablet.

MSSaar schrieb:
und / oder (???) kleinem Smartphone. Dann soll das Smartphone bis 200 Euro kosten, weiter oben erwähnst du aber das Sony Z3 compact, bei dem dich nur das Glas stört, aber nicht der Preis, der ja über 300 Euro liegt.

In die Richtung wie das Z3 Compact, welches mir persönlich zu teuer ist für ein Smartphone. Darum habe ich nach Alternative um 200€ gefragt. Das Sony war als OrientierungsBeispiel genannt ;-)

MSSaar schrieb:
Willst du jetzt Tablet und Smartphone?

Oder anstatt 2 Geräten nur 1 in Form eines größeren Smsartphones, also Phablets?
Und Preis von Tablet + 200 Euro für ein Phablet?

Videos schauen macht auch auf einem 4,5" Handy Sinn.
Ich wollte eine Meinung, was für/spricht ein Phablet und für/gegen Smartphone spricht mit den von mir aufgelistete Anforderungen.

OK, verstanden.

An deiner Stelle würde ich doch bei der Größe den Mittelweg wählen. Bei 7" stelle ich mir das Handling nicht so einfach vor. Bis 4,5" gibt es nicht viele gute Geräte bis 200 Euro, die auch noch eine gute Kamera haben.

Als Anhaltspunkt und guten Mittelweg schlage ich das Wiko Pulp mit 5" oder mit 5,5" als Fab Variante vor. Einkaufen online und Videos machen bei der Größe auch mehr Spaß, und die Geräte lassen sich dabei auch noch gut handlen und transportieren.

MSSaar schrieb:
OK, verstanden.

An deiner Stelle würde ich doch bei der Größe den Mittelweg wählen. Bei 7" stelle ich mir das Handling nicht so einfach vor. Bis 4,5" gibt es nicht viele gute Geräte bis 200 Euro, die auch noch eine gute Kamera haben.

Als Anhaltspunkt und guten Mittelweg schlage ich das Wiko Pulp mit 5" oder mit 5,5" als Fab Variante vor. Einkaufen online und Videos machen bei der Größe auch mehr Spaß, und die Geräte lassen sich dabei auch noch gut handlen und transportieren.

WikoPulp. Ist mir nicht bekannt. Aber kurz gegoogelt und doch überrascht, dass es so gut abschneidet! Meintest das Pulp 4G, oder?
Dennoch überzeugt mich der 2500mAh-Akku nicht ganz.

Noch ein paar Fragen:
Hat das Ding LTE?
Wie sieht es mit RPG zum spielen aus? (Erfahrung?)
Updates?

Und so allg.:
Kenn mich mit den Prozessoren, Taktung, etc. nicht so aus. Aber für meine Anforderungen würde es gut reichen?

Weiter Handy die mir in Sinn kommen:
Samsung S4mini
Huawei P8 Lite
Sony Xperia m4 auqa
Honor 4x

Hat jmd. ne Vergleichseite? Bei Googlen von Smartphone bis 200€ kommt immer nur ne Auflistung von 10 Stück.

Edit: Hab gerade ein ASUS Zenfone MAX für 200€ entdeckt. Taugt das Handy was?

Das Pulp gibt es mit und ohne LTE. Laut Tests verträgt das Teil auch einige Spielchen. Bis auf das Honor haben alle Geräte einen kleineren Akku, wobei der Akku beim Sony durch den Stamina Modus länger halten dürfte. Falls du aber doch Bauchschmerzen beim Akku hast, kannst du beim Pulp und dem S4mini einfach einen 2. Wechselakku mitführen.

Ich meld mich mal wieder zu Wort.
Ich denke mir halt, wenn ich 350€ ausgeben, kann ich mir schon ein Phablet mit 7" holen.
Daher auch der Preisrahmen für 200€ bei Smartphones.

Ich schau mich momentan ein wenig um und komme auf den Gedanken ein 5" - 5,5" Smarthpone anzuschaffen und eben kein Phablet.
Somit würde zwar das Serien schauen wegfallen, aber alle anderen Sachen (Skypen, Onlineeinkauf, Mails checken, Surfen) bleibt erhalten.

Hab jetzt ein paar angeschaut:

Wiku Pulp 4G
Honor 5X
Moto X Play (Wobei schon teurer)

Erfahrungen damit?
Oder habt ihr noch ein paar Vorschläge ((Edit)Elephone, Xiaomi, LG), welche man zu diesen Smartphones in die Entscheidungsauswahl hinzufügen könnte.
Mir ist es eben wichtig, ein vernüftigen Akku zu haben und eine halbwegs vernünftige Kamera um eben gerade beim Wandern meine Digicam wegzulassen.
Außerdem sollte, wenn ich mir schon so'n Smartphone zulege, die ein oder anderen Spiele flüssig laufen.

Zur Zeit ist das Honor 6+ bei Amazon als Blitzangebot für 259 Euro zu haben, das Moto X Play gab es für 279. Die Geräte werden immer mal wieder günstig angeboten- Morgen (25.2.) ist das Wiko Pulp Fab ab 17:00 ein Blitzangebot.

Mit 5" muss man nicht auf Serien schauen verzichten. Spiele schaffen die auch alle.

Handys von Elephant kenne ich nicht, Elephone sagt mir eher was.

Sooo...
ich muss sagen es gibt so ein Fülle an Smartphones, das wusst ich gar nicht :D

Hier mal nochmal meine Auswahl:

Wiko Pulp 4G
Elephone P8000 (oder andere? Kenn die Marke nicht!)
Huawei P8 Lite
Doogee: Kennt da jmd was gutes? Hatte das F7 im Blick, ist mir aber zu groß als Smarthpone
Xiaomi: Kennt da jmd was gutes? Hatte das Rednote 3 im Blick, fehlt mir aber die Erweiterung des Speicher =/

Sollte sich eher im Bereich 5" bewegen...nicht Richtung 6" gehen.

Danke für Tipps, Erfahrungen, Test,...

Gruß PlanW

Zurück
Oben