Phänomen Mensch

Ja, wir machen viel kaputt, aber ich will nicht immer nur auf den Negativpunkten herumreiten. Ich finde es erstaunlich über was wir alles nachdenken können. Bei jedem neuen Buch, bei jeder neuen Serie, bei jedem neuen Film den ich sehe, frage ich mich immer wieder: Soll ich vielleicht gläubig werden? Wie hat die Natur uns erschaffen können? Es ist unglaublich was wir leisten können, wenn wir nur wollen. Ich hab meine beiden Kater unendlich lieb, weil sie Kater sind und nie was anderes werden sollen, aber dann empfinde ich nur, weil ich ein Mensch bin.

@ Cat

Ich würde mir auf deine Gefühle nicht zu viel einbilden. Gefühle haben auch Tiere und lassen sich elektrochemisch meist ganz gut erklären.
Und wie die Natur uns erschaffen konnte: Schon mal was von Evolution gehört?
Und selbst Kreativität ist etwas, was nicht dem Menschen alleine vorbehalten ist.

Seppuku schrieb:
Ich würde mir auf deine Gefühle nicht zu viel einbilden. Gefühle haben auch Tiere und lassen sich elektrochemisch meist ganz gut erklären.
Und wie die Natur uns erschaffen konnte: Schon mal was von Evolution gehört?
Und selbst Kreativität ist etwas, was nicht dem Menschen alleine vorbehalten ist.
1. Ich glaube an die Evolution und nicht an irgendwelche Schöpfer
2. Ich schließe aber andere Dimensionen und höhere Wesen nicht aus

Natürlich haben Tiere Gefühle, das bestreite ich überhaupt nicht. Delphine sollen laut den neusten Erkenntnissen nahezu genauso intelligent sein wie der Mensch. Bloß habe ich eben gerade 2012 gesehen und das ist das was ich meine. Zeig mir einen Nicht-Menschen, der solch einen epischen Film drehen kann. Jetzt schweife ich zwar vom Thema ab, aber die Botschaft des Films ist einfach glasklar gewesen und ich kann die ganzen Kritiker überhaupt nicht verstehen.

Ich liebe Tortellini mit Sahne und Schinken, kein Löwe frisst sowas.

Außerdem haben wie ein reflektiertes Bewusstsein. Wir können Dingen einen Namen geben und haben das am höchsten entwickelte Bewusstsein.

Nehmen wir meine Kater. Die sind auf ihre Weise intelligent. Sie wissen bei wem sie um Futter betteln können, sie finden selbst im Winter Mäuse und versuchen diese ins Haus zu schleppen. Sie haben ihren eigenen Kopf.

Wir sollten uns nicht als universelles Zentrum allen Seins hinstellen, aber uns auch nicht zu gedankenlosen Hüllen degradieren.

Nur weil unser Gehirn höher entwickelt ist, als das aller anderen bekannten Lebewesen, bedeutet es noch lange nicht, dass man das nicht rational erklären könnte.
Was hat deine Lieblingsspeise mit Intelligenz zu tun?

Das einzige Alleinstellungsmerkmal des Menschen ist eben sein besser entwickeltes Gehirn. Alle anderen Organe sind es im Vergleich zu anderen Lebewesen nicht. Ob man das jetzt so in den Himmel loben muss, wie es teilweise in dem Thread gemacht wird, sein einmal dahingestellt.
Der Mensch ist einfach ein Tier, welches ein sehr hoch entwickeltes Organ (Gehirn) besitzt.

Zum Dejavu: Ich weiß nur das meine Freundin damals von den Lottozahlen geträumt hatte wo 44 Mio im Jackpot waren. Und es kamen genau diese Zahlen. Und diese Zahlen Kombo gab es vorher nicht!

Hat deine Freundin die Zahlen aufgeschrieben oder anderweitig dokumentiert? Oder hat sie nach der Ziehung gesagt "Das sind die Zahlen"?
Letzteres ließe sich anhand von Hindsight Bias erklären.
Sollte das erstere der Fall sein, sollte man deine Freundin in der Area51 mal genauer untersuchen.

Ich denke, dass denn Area51 herhalten muss ;)

So zur Lieblingsspeise: Mein "Tiger" also meine Hauskatze isst alles, egal ob Hühnchen, Uncle Benz, Kaffee, Kakao, Kuchen, Steak, Bohnen usw. Wir geben ihm sowas nicht!! Nicht das gleich die Tierschützer mir die Hütte einrennen :lol:

Manchmal passiert halt das beim Essen machen man kurz auf Klo geht und schon ists passiert ;)

2. Zum Gähnen. Hier hab ich ja gelesen, dass man denn den Menschen Sympatisch findet , aber heute in der U-Bahn war son reiches Mädchen, die halt ein auf Paris Hilton gemacht hat. Und sone art mag ich kein stück. Als sie aber gegähnt hat musste ich es auch. Wenn meine Freundin gähnt passiert bei mir nichts. Ich glaub nicht das ich meine Freundin fast 3 Jahre unsympatisch finde :evillol:

3. Hab noch ein Phänomen: Wenn Leute in einer Show klatschen, werden sie Automatisch Synchron miteinander. Und komischer weise weiß man auch genau wann man aufhört mit klatschen.

Seppuku schrieb:
Das einzige Alleinstellungsmerkmal des Menschen ist eben sein besser entwickeltes Gehirn. Alle anderen Organe sind es im Vergleich zu anderen Lebewesen nicht. Ob man das jetzt so in den Himmel loben muss, wie es teilweise in dem Thread gemacht wird, sein einmal dahingestellt.
Der Mensch ist einfach ein Tier, welches ein sehr hoch entwickeltes Organ (Gehirn) besitzt.

Ich glaube das was den menschen am meisten vom Tier abgrenzt, ist der Glaube. Kein Tier unterwirft sicvh einer angeblich "höheren" Macht!

Das Ist das, wodrin menschen udnTiere sich meiern Meinung nach am meisten unterscheiden!

LG Stadtlohner

Edith: Bei jedem tier sind bestimmte Organe ausgeprägter als bei anderen tieren. Der Mensch hat ein besonders Leistungsfähiges udn großes gehirn, der Löwe Leistungsstarke Musikeln usw, ich glaube am Körper lassen sich die wenigsten Unterscheide festmachen!

ich glaube schon das es viele Unterschiede gibt gerade was den körperlichen Bereich angeht:

Riechorgan, Geschmackssinn, Schnelligkeit, Augen, Ohren, Fühlen, Muskeln...wenn man mal überlegt wie viele Tiere in diesen Dingen besser sind wie wir sind das nicht gerade wenig!
Und wenn man sich überlegt, dass die Zunge beim Menschen der stärkste Muskel ist, sehen wir ziemlich alt aus!

Wir sind nicht zum Überlebenskampf in der Natur gemacht, sondern eher alles mit unserem Gehirn also über Kommunikation- [Kriege] zu regeln.

Zuletzt bearbeitet:
@ Stadtlohner

Jetzt kommt es auf die Definition von höherer Macht an. Wenn man einen gehorsamen Hund hat, unterwirft er sich auch dem Herrchen.
Und für gläubige Menschen ist die höhere Macht auch nicht "angenlich" ;)

@ StadtAffe

Genau das haben wir doch gerade gesagt...
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber 60% deiner "Phänomene" könntest du dir wahrscheinlich selbst erklären, wenn du in Bio besser aufgepasst hättest.
Zum Thema Gähnen: ein Erklärungsversuch: Spiegelneuronen

StadtAffe schrieb:
Und wenn man sich überlegt, dass die Zunge beim Menschen der stärkste Muskel ist, sehen wir ziemlich alt aus!
Der stärkste Muskel ist mWn nach eindeutig der Kaumuskel. Wie hart er ist kannst du selbst prüfen indem du stark die Zähne zusammenbeißt und mit den Fingern an der Wange fühlst wo er sich kontrahiert.
Wir sind nicht zum Überlebenskampf in der Natur gemacht, sondern eher alles mit unserem Gehirn also über Kommunikation- [Kriege] zu regeln.
Naja, die Urmenschen waren aber sehr wohl zum Überleben in der Natur gemacht, wenn man das so sagen kann. Und es gibt heute noch Stämme/Völker, die das immer noch tun...

Google
kampion hat hier definitiv recht. Was mich aber interessieren würde ist wie du zu der muskelthese kommst @stadtAffe

Als erstes ich habe im Bio Unterricht vor 5 Jahren oder so das mal gelernt. Es kann aber auch sein [was sehr wahrscheinlich ist] das auch was gesagt wurde, das man alles in Relation sehen muss. Aber ich glaub das ist zu lange her^^

Danke für den Link. Ich glaube das es dann nur im Verhältnis steht, bzw. was die Aufgaben sind. Wie im Link ja steht: Herz aufgrund von Ausdauer und Leistung. Von der Kraft ist es der Kaufmuskel. Ich denke, das alles somit im Verhältnis angesehen werden muss.

@kampion Ich meinte bezogen auf heute, durch die Evolution, wie sehr wir uns verändert haben. Wir verlassen uns doch mehr auf die Technik als auf alles andere. Rufst du jemanden an wenn du eine Frage hast ODER schreibst du bei MSN oder ICQ schnell eine Nachricht?

StadtAffe schrieb:
@kampion
Rufst du jemanden an wenn du eine Frage hast ODER schreibst du bei MSN oder ICQ schnell eine Nachricht?
Ich gehöre noch zu der seltenen Spezies, die anruft weil ich kein ICQ oder Ähnliches installiert hab. Genauso ist das mit dem ganzen Social Network-Kram. Jedoch ist Anrufen auch Technik. ;)
btw: weiß die Jugend von heute was ein Telegramm ist? :)

Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
@ Stadtlohner

Jetzt kommt es auf die Definition von höherer Macht an. Wenn man einen gehorsamen Hund hat, unterwirft er sich auch dem Herrchen.
Und für gläubige Menschen ist die höhere Macht auch nicht "angenlich" ;)

Der unterschied ist aber, das der Hund uns erkennt und weiß, das wir existieren, wir sind REAL. Diesen Gott oder die Götter die sich der Mensch in seinem Glauben erstellt, ist aber nicht REAL, dafür gibt es keine Beweise!

LG Stadtlohner

aber 60% deiner "Phänomene" könntest du dir wahrscheinlich selbst erklären

Ich stehe dem kritisch gegenüber, obwohl es natürlich immer Kausalitäten in der Welt geben wird, meine ich es gibt Dinge, die keiner mehr erklären kann, wie z.B. Einstein anscheinend auch nur ahnen konnte wie seine "Weltformel" lautet. Er konnte sie nie wirklich erfassen. So weit ich weiß hat er noch Jahre gebüffelt nach seinem ersten "Erfolg", und musste dann in dieser Beziehung trostlos sterben. Er hat sie selbst nie verstanden. E=m(c*c) ist eine Erkenntnis aber auch z.B. ein Flop gewesen. Wie wir zur Zeit (nach Einstein) erleben versinkt z.B. die Physik immer noch weiter in einem Tohuwabohu an Welterklärungsversuchen. Bio steht da über kurz oder lang auch nicht besser da, denke ich mal. Spiegelneuronen, deuten auf die Hirnforschung hin. Aber woher kommt das Hirn, was sich selbst erforscht?

EDIT: Lieber Stadtlohner, es kann also nicht sein, dass du nur virtuell bist?

Zuletzt bearbeitet:
@ jhoech

Lies dir einfach den Thread mal durch und du wirst feststellen, dass die meisten "Phänomene" hier nur irgendwelches Halbwissen ist, welches man mit Hilfe von Google auch selbst lösen hätte können...
Woher das Gehirn kommt? Schon mal was von Evolution gehört? Es ist ja nicht so, dass es von heute auf morgen da gewesen ist.
Warum sollte die Biologie nicht besser da stehen. Man beschreibt dort nur, was man sieht bzw. stellt an Hand des Gesehenen Hypothesen auf.

Naja, aber das Hirn sieht etwas. Diesen Vorgang verstehst du doch noch garnicht u.U. und dann willst du sagen was du siehst?

Den Satz versteh ich nicht.

Naja, will sagen, wir sind immer wieder abhängig von etwas. Du kannst nie unabhängig Forschen. Ein Raum, oder ein Satz den du verstanden hast ist denke ich ideal.

Zurück
Oben