Phänomen Mensch

Das einzige was uns in der Forschung einschränkt ist die eigene Wahrnehmung. Wir haben nur unsere Sinne. Und selbst diese erweitert man mit technischen Hilfsmittel.
Warum sollte man nicht unabhängig forschen können? Irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch...

Er meint wohl, dass wir instinktiv forschen und dabei schon ein vermutetes Ergebnis vor Augen haben, weil das Erkennen von Mustern (auch wenn da keine sind) sehr menschlich ist.
Aber langfristig blockiert das die Forschung nicht, doch es dauert halt länger, bis es z.B. in der Gesellschaft einen Ideologiewechsel gegeben hat.

Erstens und zweitens:

Du kannst dir z.B. doch nicht selber in den Kopf gucken, oder?

Also ich denke, dass man die Technik gut im Auge haben muss, besonders nach dem was ich gesehen habe: http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/nano/cstuecke/107775/index.html

Bei sowas denke ich nur: Wenn wir so etwas können, will ich nicht wissen was man alles machen könnte wenn es nicht Illegal wäre!

Was ich auch krass finde:http://www.bild.de/BILD/news/2010/0...orn-aus-stirn/101-jaehrige-zhang-ruifang.html

1. 101 Jahre zu werden ist schon echt Wahnsinn!
2. Ich glaub das es auch möglich wäre diesen Gen-Defekt zu erforschen und dadurch mit voller absicht den hier zu "schaffen" -> :evillol:

Tja, ich hab letztens gelesen, dass die Hälfte der heute geborenen Jungs und Mädels 100 Jahre alt wird. Das ist schon eine harte Vorstellung, dass so ein kleiner Knirps im Kinderwagen noch das Jahr 2110 erblicken wird ;)

@ jhoech

Meinst du mich damit? Wenn ja, dann würde ich dich einfach bitte klar auszudrücken, was du sagen willst und nicht nur einzelne Sätze in den Raum zu werfen...

@ Odium

Nicht immer hat man eine Vermutung vor Augen. Speziell in der Grundlagenforschung geht es oft darum zu sehen, ob etwas überhaupt da ist.

Everyday create your history. Good night...

EDIT:
Der Ausgangspunkt war folgender: du behauptest für mich gesehen, dass man sich irgendwie alles, oder auch nur 60% selbst erklären könnte, wenn man nur in Bio aufgepasst hätte o.ä.. Ich bekomme bei dir den Eindruck, ich könnte mir irgendwann alles erklären. Als ob ich mir durch Bio jemals auch nur annähernd 60% erklären könnte. Vielleicht 0.0%. Von was auch eigentlich? Mir geht es hier auch um das Wort "erklären", und nicht um z.B. das Wort "Beobachtungen festhalten". Beobachtungen sind wie sie sind, und es gibt Gesetze. Ob ich das allerdings alles auch glauben muss von dem was hier gesagt ist, z.B. siehe Bildzeitung, ist immer noch nicht die Rede. Wörter sind sehr wichtig manchmal.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du mich falsch verstanden. Ich habe gesagt, dass man für einen Großteil der Dinge, die hier in diesem Thread zur Debatte gestellt werden und aus Halbwissen oder Unwissenheit als Mysterium klassifiziert werden, selbst Erklärungen finden kann (wenn man das denn will).
Und auf eine Diskussion über eine entsprechende Thematik wird ja auch anscheinend nicht all zu viel Wert gelegt vom Threadersteller, da dieser sich auf diese kaum einlässt und lieber mit neuen "tollen Phänomenen" ohne Diskussionsgrundlage kommt...

jhoech schrieb:
EDIT: Lieber Stadtlohner, es kann also nicht sein, dass du nur virtuell bist?

Das kann ich nicht sagen, wer kann das schon? oO wenn wir es sind, dann werden wir es nie wissen, weil wir unsere Existenz für unumstritten halten.

Nur eins kann ich dir sagen.

Ein Hund sieht uns, er hört uns und er fühlt uns, wenn wir ihn streicheln wenn er etwas gut gemacht hat oder wenn wir ihn schlagen, weil er uns gebissen hat. Er hört uns wenn wir ihn Rufen, und er sieht uns wenn er uns anishet. Aber er begreift unsere höhere Intelligenz nicht, er weiß nicht was wir sind, er weiß aber das er uns gehorchen muss!

Siehst du eine höhere Gewalt, schlägt sie sdich, ruft sie dich, streichelt sie dich? Also ich sehe nichts, außer Tiere, Insekten und Pflanzen, ich sehe nichts was uns züchtigt, außer vllt unsere Eltern. ich sehe auch keine lebende Kreatur dessen Intelligenz wir nicht verstehen!

Verstehst du vllt nun was ich mit Glauben meine, der mensch hat keine Existenz die ihn Züchtigt, außer vllt die Natur, die der Mensch aber auch mehr und mehr unter die Kontrolle bekommt, ganz wohl nie! Deswegen erschafft sich der Mensch diese Existenz, das nennt man GLAUBEN!

LG Stadtlohner

@Seppuku

1. Diskutiert haben wir. dass da keine Grundlage vorhanden war bestreite ich somit. Ein Mysterium an Sich wenn man möchte...

2. Das Thema Evolution ist schon ewig diskutiert und auch gegessen, aber ihr sprecht es ja auch an, und ich finde es passt. Die Evolution als Erklärung zur Entstehung des Menschen an sich heranzustellen empfinde ich allerdings als verachtend und pervers, wenn das jetzt zur Diskussion beiträgt... eine bessere Erklärung als Gott für den Ursprung aller Menschen wird es nie geben glaube ich. Sind jetzt z.B. Chinesen scheiße und wir können uns durch die Evolution besser fühlen und die Chinesen alle umbringen, da wir z.B. wirkungsvollere Panzer haben?

Warum ist die Evolution als Erklärung zur Entstehung des Menschen (auch der Tiere?) verachtend und pervers?
Warum wird es eine bessere Erklärung als Gott für den Ursprung aller Menschen in deinen Augen nie geben? Ich auf Grund dieser Aussage gehe ich mal davon aus, dass du Kreationist bist (für diese Diskussion gibt es eigentlich einen extra Thread).
Was willst du mit dem letzten Satz sagen? Dass man die Evolution als Rechtfertigung für Kriege anführen kann? Was hat das mit der Thematik des Ursprungs des Menschen zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ;) Aber du erwischt mich auf dem falschen Fuß, wenn du meinst ich wäre Kreationist. Ich halte nichts davon z.B. in der Wüste nach der Arche Nohas zu suchen. Purer Blödsinn, wenn du mich fragst. Allerdings glaube ich an dieser Stelle an einen Menschen, der die Welt erschaffen hat (Gott), wenn dieser jetzt die Evolution (in welcher Form auch immer) befürwortet könnte ich auch nichts ausrichten, und er tut es auch. Sein Volk überlebt alles, die Anderen nicht. Wenn das Evolution sein soll, warum nicht. Durch Jesus z.B. dürfen wir allerdings uns auch Schmarotzer der Juden uns nennen, daher resultiert hier für mich der Frieden in der Beziehung. Mit dem Krieg habe ich angefangen, weil ich meinte, dass Evoultion mir eben z.B. Grundlage zum Rassenhass bietet z.B. siehe Hitler: Arier sind irgendwie rein aus gründen der Biologie besser.

Nur damit ich dich richtig verstehe: Du glaubst also an einen evolutionistischen Kreationismus?
Ich würde nicht sagen, dass die Evolution eine Grundlage für den Rassenhass bietet, sie lediglich als Erklärung missbraucht wird um eben diesen Hass zu begründen.

Aber um nochmals auf die Fragen im vorherigen Post zurückzukommen:
Warum ist die Evolution als Erklärung zur Entstehung des Menschen (auch der Tiere?) verachtend und pervers?
Warum wird es eine bessere Erklärung als Gott für den Ursprung aller Menschen in deinen Augen nie geben?

Ich sehe zumindest beim Mißbrauch verstehen wir uns.

Der Rest erklärt ich mir nicht anders. Gerade wegen der Gefahr zum Mißbrauch rede ich so. Ob ich jetzt aus dem Affen entstamme ist für mich gesehen jetzt nicht so wichtig, biblisch gesehen ist es eben falsch oder eben ein Interpretationssache. Nur der Ursprung. Woher kommt dieser?

Ein Erklärungsversuch ist die Theorie des Urknalls. In wie weit man dieser Glauben schenken will, ist jedem selbst überlassen.

Nein, finde ich nicht, weil der Urknall dann in meinen Augen nur ein Sinnbild für Gott sein kann, wenn das möglich ist. Allerdings scheint sich die Forschung bei der Theorie des Urknalls doch nicht ganz so sicher, oder? Ist das jetzt eine Erklärung? Der Urknall kann als auch keine allgemeine Erklärung sein.

Für mich ist der Urknall auch nicht der Grund für ALLES. Für manche Dinge schon.

Hab mal gehört, das dass Universum nur so groß war wie der kleine Fingernagel und sich durch die Bakterien Vermehrung sich zu Sternen, Planeten und Milchstraßen weiterentwickelt haben. Diese haben sich dann zum Schluss zu Galaxien und weiter zu Universen entwickelt. Wer weiß wie viele Galaxien in Galaxien stecken und Universen in Universen..evtl. ist es auch eine Endlosschleife.

Es könnte sogar sein das für in einem Parallel Universum ein 2. mal existieren und wir dort schon in der Zukunft sind oder in der Vergangenheit sind.

Es könnte auch sein das wir Menschen uns damals vor Milliarden Jahren schon so weit entwickelt hatten, dass wir in andere Universen gereist sind. Und wir uns hier neu Entwickeln und das selbe genauso in paar Millionen Jahre machen, und sich die Leute dann das selbe Fragen wie wir!

Willst du jetzt ernsthaft sagen, dass sich Sterne und Planeten durch Bakterienvermehrung gebildet haben?

Und ich habe mal gehört, dass man sich auch über das Gehörte zuerst Gedanken machen sollte, bevor man es von sich gibt...
Warum nennst du nicht den Thread einfach um in: Hier kann jeder Halbwissen posten, insbesondere wenn er zu bequem ist, sich mit Hilfe des Internets mal selbst über die Thematik Gedanken zu machen...

Zurück
Oben