Phänomen Monitorflackern

updater14

Lt. Commander
Hallo zusammen,
passend zur Windows 10 (1909) habe ich mir ein Herz gefasst und meine lang genutzte Windows 10 Installation
mal grundlegend neu aufgebaut.
Leider habe ich mir damit wohl auch ein Phänomen eingefangen, welches ich aktuell noch nicht so ganz deuten kann.

Da nun seit gestern der neue AMD Treiber da ist, den wollte ich nämlich noch abwarten, und auch dieser keine
Linderung brachte mach ich mir doch mal die Mühe und versuche Ideen zu sammeln. ;)

System:
  • AMD Ryzen 2 2700X
  • ASRock AB350M Pro4 (BIOS aktuell)
  • 16 GB DDR4-3200
  • PowerColor RedDevil RX580 (Grafiktreiber die letzten 3 getestet)
  • 2x Iiyama XUB2792QSU via DP
Das System läuft rundum stabil und zuverlässig, seit langer Zeit - mal irgendwann von nem Ryzen Gen 1 auf 2 umgerüstet.
Seit der Neuinstallation hat es aber folgenden Effekt.

Beende ich ein Spiel erhalte ich zwei blitzende und flackernde Monitore beim Bewegen der Maus oder beim Betrachten
von grafikbeschneunigten Programmen, bspw. Browser. Bewege ich nichts bleibt auch alles ruhig.
Das tritt nach kurzer Spielzeit oder auch nach stundenlanger Spielzeit auf, aber immer erst wenn die Haupt-3D-Anwendung
beendet wurde - soweit so lustig.

Was hilft ist bislang entweder ein Systemneustart, oder aber über den AMD Treiber irgendeine beliebige Operation auszuführen,
so dass die Grafikkarte die Monitore neu initialisieren muss (Bild weg und wieder hin).

Danach ist alles wieder normal, bis zum Beenden des nächsten Spiels. ;)

Spontane Ideen?
Schon mal von gehört oder gelesen?
Zum Monitorflackern findet man ja diverses, aber diverses ist meist defekter VRAM oder sowas, den würde ich aber auch
beim Spielen bemerken und nicht erst nach Beendigung dessen. :(

Hattest du das Flackern auch mit deiner "alten" Windows-Installation?

Ich hatte das mal mit meiner GTX 770. Irgendwie hat der Treiber nach nem Absturz was abbekommen. Bei mir hat dann, soweit ich mich erinnern kann, eine Deinstallation des Treibers mittels DDU und eine Neuinstallation geholfen.

Zuletzt bearbeitet: (Extra)
Das könnte Freesync Flackern sein was bei meinem teuren Samsung 32chg70 auch in Games mit unregelmäßigen Frametimes auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und lexoon
Grulos schrieb:
Hattest du das Flackern auch mit deiner "alten" Windows-Installation?
Oh Gott bewahre... da war noch alles super, allerdings auch Windows 10 in Ver. 1809 (als Upgrade vom Upgrade...).

Foxel schrieb:
Das könnte Freesync Flackern sein was bei meinem teuren Samsung 32chg70 auch in Games mit unregelmäßigen Frametimes auftritt.
Es tritt ja nur nach dem Beenden der Games auf.
FreeSync ist am Hauptmonitor aktiv, es flackern anschließend aber beide. ;)

Eine Treiberneuinstallation kann nicht schaden. Vorher mit dem DDU deinstallieren und mal schauen, ob sich was ändert. Wenn nicht, dann hat bestimmt der ein oder andere User noch eine Idee!

Werde ich mit dem DDU heute Abend mal testen.
Ich hatte beim neuen Adrenalin 2020 aber schon die Option "Neuinstallation" genutzt, da im CB Artikel von eventuellen Problemen beim Update die Rede war. :)

Viel Glück dabei!
Computer sind halt manchmal irgendwie unlogisch. Es "sollte" funktionieren.
Aber in der Praxis sind Theorie und Praxis oftmals verschieden :D

Hatte das Problem auch mal und es lag bei mir tatsächlich an Freesync, musste das deaktivieren. Ob nur mein Hauptmonitor oder mehrere geflackert haben, weiß ich aber nicht mehr. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Erstmal aber wirklich einen neuen Treiber ausprobieren, bevor man auf ein solches Feature verzichten muss.

Hallo zusammen,
also tatsächlich scheint es mit FreeSync zusammen zu hängen.
Bevor ich den Treiber runtergeworfen habe, habe ich mal kurz ohne FreeSync getestet, einwandfrei.

Nun habe ich mal den Treiber deinstalliert, mit DDU die Reste entfernt, die aktuelle WHQL-Version den 2020 runtergeladen und installiert.
Der Treiber hat automatisch wieder FreeSync aktiviert, nun mal sehen was er tut.

Achso, da ich bislang auch die passenden Monitortreiber genutzt habe, lass ich die nun erstmal weg
und probiere wenn es nun mit FreeSync funktioniert diese noch mal zu installieren - eigentlich sind es
ja nur Farbprofile die hinterlegt werden, aber wer weiß.

Ergebnis:
Leider nein, keine Chance.
FreeSync aus und mal ein Bugreporting an AMD schicken... :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Probier einen älteren Treiber. Meine RX 580 hatte dieses Probleme nicht bei zwei Bildschirmen mit aktivem Free Sync auf einem Monitor. Mit dem neuesten Treiber haben sau viele Probleme, den kann man aktuell einfach nicht benutzen, ka. warum AMD den überhaupt noch zum Download anbietet so fehlerbehaftet wie der ist.

So viel zocke ich nicht, dass mich das jetzt stören würde.
Mir war nur der Grund nicht wirklich greifbar, da FreeSync ja auch nur auf dem primären Monitor zu aktivieren ist und beim Beenden der Spiele ja beide Monitore anfangen zu flackern. ;)

Ohne FreeSync ist jetzt alles fein und da habe ich kein Problem auf einen Fix zu warten.

Übrigens, das Thema hier kurz abgeschlossen, der Hotfixtreiber 19.12.3 scheint das Problem zu beheben, ist zumindest seitdem nicht mehr aufgetreten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
Sehr gut, super das dass läuft^^

Zurück
Oben