News Phanteks Enthoo Luxe 2: Ein Gehäuse verstaut zwei Rechner

Das kannst Du machen, wie es Dir beliebt. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass man mit ein wenig Eigenleistung in nicht ganz so modernen Großgehäusen problemlos zwei einzelne Netzteile unterbringen kann und bei Bedarf können beide dann auch im ATX-Format sein. Da fehlt halt nur der Bling-Bling-Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitz gerade an einem Silverstone TJ07 und hab noch ein LianLi V2000 rum stehen. In beide passen zwei ATX NTs. In das Luxe 2 ebenfalls. Allerdings passt dann kein zweiter PC mehr rein. Und zwei Netzteile verschwenden halt auch recht viel Platz, wenn man das auch mit einem hin bekommt. Wenn man ein leistungsfähiges Netzteil hat für zwei Systeme kann man auch ein Splitter dazwischen hängen und muss kein neues Netzteil kaufen. Es gibt zwar auch noch Kaliber wie zB. die LianLi PC-08 und 011. Klasse Teile. Sind mir aber zu groß. In welches Gehäuse passen denn zwei Netzteile und zwei PCs inkl GPU und haben dazu noch diese Abmaße?

Das hier ist für mich (und das ist für mich die Hauptsache) ideal (2 cm breiter, 3 cm höher als das TJ07). Und es ist schön dass es für jeden Geschmack etwas gibt - auch wenn das öfters mal Niesche ist :-) Ich möchte gar nicht streiten, Geschmäcker sind nun mal verschieden, aber für meinen besonderen Geschmack hat das Gehäuse genau das was ich benötige :-)
 
Wäre schön wenn man da 2 rechner einbauen kann mit 2 Power-Tasten, so dass man je nach Laune Rechner1 oder Rechner2 nutzen möchte.
 
Das hoffe ich auch, denke aber dass das so sein wird. Wäre komisch wenn nicht. Laut manual gibt es auch extra Anschlüsse für Power Button und Power LED.
 
hroessler schrieb:
Warum will man sowas tun?

greetz
hroessler

Warum sollte ich mir sonst so ein Case kaufen? Also ernstgemeinte frage, was abgesehen von Mini-Servern die 24/7 rennen sollen, aber viel weniger Strom brauchen als die Workstation, packe ich in so eine Kiste?

NAS/Mediastreaming Server, Web-Server, etc das ganze Home-Server geraffelt bietet sich ja an, und für Leute di häufiger umziehen mag das sogar tatsächlich praktischer sein als zwei seperate Gehäuse.

Fällt dir sonst ein Use-Case für so ein Doppelgehäuse mit Mini-ITX ein? Der Ehefrau wird man wohl kaum was geben ohne anständige GPU, und wenn sie kein Spieler ist, dann ist sie mit einem Notebook / Tablet wohl eh besser dran.
 
Mir fällt überhaupt kein sinnvoller Usecase dafür ein. Dass man OS, Programme, Daten und Backup physikalisch und räumlich trennt, hat ja seinen näheren Sinn.

Aber bestimmt muss es sowas auch geben, auch wenn ich persönlich das für absoluten Käse halte.

greetz
hroessler
 
Genau das. Es gibt ja leider quasi kaum Gehäuse, die in dieser Preisklasse 420er Radiatoren aufnehmen können.
 
Der ITX Rechner kann voll ausgestattet sein, also auch mit einer großen GPU.... Das ist ja das tolle daran
 
Entschleuniger2 schrieb:
Naja, man kann eine Grafikkarte oder Kühler schön mit Bling-Bling und Blenden aufmotzen, dafür scheinen sich Laufwerke nicht zu eignen ;)

hust, hust https://www.caseking.de/adata-xpg-s...ssd-pcie-3.0-m.2-typ-2280-512gb-ssad-049.html

https://www.caseking.de/team-group-t-force-delta-rgb-2-5-zoll-ssd-sata-6g-1-tb-schwarz-sstg-054.html

Oder eine "nackte" M.2 und so einen hier drauf, sofern das MB nicht schon sowas hat: https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-m.2-nvme-heatsink-nickel-waek-1435.html

Das RGB-Gebimsel kann die SSDs allerdings ausbremsen: https://www.golem.de/news/hyperx-fury-rgb-wenn-die-leds-die-ssd-ausbremsen-1809-136742.html :volllol:

Und bei 3,5"-HDDs und den optischen LWs ists halt nicht gefragt, die haben auch selten was bei der Front, mein Samsung SH-B123L hat ne glänzende Schublade und die blaue Status-LED im Auswurfknopf: https://c1.neweggimages.com/NeweggImage/ProductImage/27-151-222-02.jpg
Aber das wars auch schon.
 
DrSeltsam95 schrieb:

Gab dazu auch ein geiles Video von Jay xD
 
Bis auf die fehlenden 5,25" Einschübe sieht das sehr gut aus. Aber ohne die Möglichkeit zwei UHD BD Brenner und einen multikartenleser einbauen zu können ist das Gehäuse leider nichts für mich. Schön finde ich die Idee mit dem zusätzlichen MiniITX System (kann man z. B. Für Multimediaanwendungen an den Fernseher anschließen) und die vielen 3,5" Festplattenschächte sind auch ein Traum. Ich hab nur 6 und bin neidisch auf die 13 in diesem Gehäuse :D
 
PS828 schrieb:
Bis auf die fehlenden 5,25" Einschübe sieht das sehr gut aus. Aber ohne die Möglichkeit zwei UHD BD Brenner und einen multikartenleser einbauen zu können ist das Gehäuse leider nichts für mich. Schön finde ich die Idee mit dem zusätzlichen MiniITX System (kann man z. B. Für Multimediaanwendungen an den Fernseher anschließen) und die vielen 3,5" Festplattenschächte sind auch ein Traum. Ich hab nur 6 und bin neidisch auf die 13 in diesem Gehäuse :D

Aber, aber die Experten hier in der Runde haben doch gesagt, es gibt keine Endkunden mit deinen Wünschen nach diesem "Gelumpe"?! :freak::evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender und PS828
Entschleuniger2 schrieb:
Aber, aber die Experten hier in der Runde haben doch gesagt, es gibt keine Endkunden mit deinen Wünschen nach diesem "Gelumpe"?! :freak::evillol:
Hm, blöd wenn es sie doch gibt. :evillol: Hätte das Ding vier 5,25" Einschübe hätte ich es sogar gekauft weil ich nach exakt sowas gesucht habe. Vielleicht weiß einer ja mehr aber mir gefällt die Idee mit dem MiniITX als kleiner PC sehr gut, grade wenn man nicht grad die Workstation braucht oder die grad was rendert und alles ausgelastet ist. Einfach die monitore wechseln und dann auf dem kleinen ne blu ray einwerfen oder sonstiges HTPC mäßiges machen . :D gefällt mir persönlich Mega. Besonders weil ich mit meiner Freundin auch gerne mal zusammen am Rechner sitze und sie irgendwas am Laptop macht und ich am PC. So könnte ich für sie ein mITX System in meine Workstation einbauen und dann ist alles in einem Guss :D
 
Hey Leute,

hier mal ein Video vom jay zum Enthoo 2. :D

Es juckt mich ja in den Fingern mein Define R5 abzulösen.
 
Doofe Frage, wenn ich da zwei Systeme einbau, kann ich die auch getrennt ein und ausschalten? Seh da irgendwie nur einen Powerbutton
 
Zurück
Oben