Phanteks Enthoo Luxe Radiator Mounting

E

ExploRichie

Gast
Moin,

Momentan ist meine H115i Pro an der Oberseite montiert (Push nach draußen). Das resultiert aber leider in einer höheren Wassertemperatur wegen der Abwärme der GPU (bis zu 40 Grad)

Meine Idee war es die H115i Pro in die Front zu setzen damit ich die beste Kühlleistung bekomme und die Wassertemperatur niedrig bleibt. Leider passt aber nur ein 240mm Radiator in die Front.

Wie kann ich das Problem lösen?

1. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den ODD Cage zu entfernen damit sie vorne reinpasst?

2. oder soll die H115i Pro oben als reinblasend Push montiert werden und dann die Frontlüfter ebenfalls auf rausblasend geändert werden? Das wäre aber gegen die Physik da ja Wärme nach oben steigt.

Würde mich sehr über Tipps freuen :)

System in der Signatur.

Die Temps des Wasser sind doch aber eigentlich nicht kritisch, oder? Oder hast Du Probleme bei der CPU?
Oben einblasend finde ich ja wegen möglichen Verstauben zumindest der Filter (wenn welche verbaut sind) nicht so schön und, wie Du schon sagst, wird die warme Luft ja immer nach oben wollen und sich dann nicht an Deinen gewünschten Weg halten...
Bin leider auch kein AIO-Wasserkühlungsexperte, aber oben ausblasend ist eigentlich schon ne gute Lösung...

Oben sind staubfilter. Nein kritisch sind die Temps nicht. CPU läuft auf 4,8Ghz i7 4790k und bei Games zwischen 50-60 Grad bei 38° Grad Wasser.
Aber die Temperaturen wären noch viel besser wenn der Radiator frische Luft bekommt ...

Mir wär es so lieber, als dass es der Grafikkarte zu warm wird. Die fängt dann nachher an rumzuschreien und das tut die CPU bei 50°C - 60°C ja sicherlich nicht :D Dein System hat ja schon n Fokus auf Silent. Dann sind die 5°C, dann auch Wumpe. Sonst hilft nur ne Customwasserkühlung... :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
Hab mal den Test gemacht mit dem Radiator an der Gehäuseoberseite:

Test mit GTA V (i7 4790K 1,325V 4,8Ghz) und 2x eLoop 140mm

Radiator-Intake:
CPU-Max: ~60°C (1000rpm)
GPU-Max: ~70°C (1200rpm)
Wasser-Max: 34°C

Radiator-Exhaust:
CPU-Max: ~65°C (1000rpm)
GPU-Max: ~65°C (1000rpm)
Wasser-Max: 39°C

Man kann schön sehen dass die Grafikkarte ein ganzes Stück kühler bleibt und dazu leiser ist wegen geringerer Lüftergeschwindigkeit.
Dafür wird die Flüssigkeit im Radiator wärmer und die CPU damit auch.

Was ist nun besser?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probieren geht über Studieren, oder so? :daumen:
Ich bleibe dabei, dass auspustend besser ist für Deine Konstellation. Du sagst ja selbst, dass die Grafikkarte kühler und leiser ist. Das bringt Dir ja wirklich einen Mehrwert im Gegensatz zu den 5°C CPU-Temperatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
Vielen Dank für die Nachricht. :)

Bin mal noch auf andere Meinungen gespannt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Zurück
Oben