Phanteks Enthoo Primo Lüftertausch

abcdef121448

Lt. Commander
Hallo Leute, ich bins mal wieder.
Folgendes Szenario: Ich spiele Burning Sand 3 - geht irrsinnig auf die CPU, ein Kern heitzt sich auf über 50° auf, Lüfter vom Gehäuse drehen auf -> Ohren kaputt :D
Das will ich nicht. Also suche ich 5-8 leise, aber trotzdem förderstarke Lüfter, wenn möglich bitte nicht über 15€ das Stück. Größe sollen die maximalen 140 mm sein. ich hoffe ich hab alles gesagt,.
LG abcdef121448

PS: Im Idle is das Gehäuse praktisch unhörbar, aber wenn die Lüfter mal auf 1100 Rpm hoch fahren wirds echt schlimm.

Mal im BIOS das Temperatur taget anpassen? Bei 50° gibt es überhaupt keinen Grund, dass die Lüfter hochdrehen...

i5 3570k :) Rest steht in der Sig.

CPU is übrigens geköpft, zwischen DIE und HS is coollaboratory Liquid ultra und zwischen HS und Kühler is ein coollaboratory metal pad.

Zuletzt bearbeitet:
Hab's bei mir auch auf 70° gestellt, die werden eigentlich nie erreicht (i7 3770k im selben Gehäuse, CPU-Kühler ist der Phanteks PH-TC14PE).

Ist die Frage, ob du die Lüfterdrehzahl an die CPU Temp gekoppelt haben willst?
Sonst kannst du die Lüfter auch über Speedfan (z.b) regeln lassen, oder eine fixe Drehzahl einstellen. Hab bei mir über Asus Fanxpert ein Lüfterprofil erstellt und die drehen nie höher als 800rpm unter Last, und da sind die noch sehr angenehm

ok habs bei mir mal auf 65° gestellt, hättet ihr denn Vorschläge für Lüfter? oder seid ihr alle mit den Phanteks zufrieden? Ich fürchte die Graka werd ich unter Last mit anderen Lüftern auch nicht viel leiser bekommen oder? (Derzeit schaff ich selten mehr als 60% Fanspeed.

Die Lüfter sind definitiv Ok. Bei über 1000rpm ist kein 140er Lüfter mehr wirklich leise.

Ich fürchte die Graka werd ich unter Last mit anderen Lüftern auch nicht viel leiser bekommen oder?

Wie sollen wir das wissen ohne das genaue Modell deiner Graka zu kennen? Mit den Caselüftern wirds jedenfalls nicht leiser

Wenn du dir mal dein Sysprofil anschaust wirst du merken, dass es da nicht zweifelsfrei drinsteht. Die 7990 wirst du nicht leiser bekommen ausser unter Wasser

Kenn ja nicht jeden Codenamen ausm Kopf, schon gar nicht von so nem Exoten. Lüfter kommt logischerweise auf die WaKü an

Ok super danke :) na dann werd ich mir die Noctua bald mal holen, sind halt dann 100 € für Lüfter, dafür is der PC dann schön leise.

EDIT kann ich mir so einen auch an den Macho klemmen?

Zurück
Oben