Test Phanteks Evolv X2 im Test: Ein GehĂ€use, das die Blicke auf sich zieht

Das Design holt mich nicht so ganz ab (das Schwarz auch nicht mehr) obwohl ich das Aquarien Design schon an sich gut finde bei schöner Hardware.

Aber wieso macht man den Einschaltknopf oben auf den Deckel und USB und Klinke auf die Seite, da wĂ€r der Taster doch auch perfekt gewesen fĂŒr Leute die den PC auf dem Tisch stehen haben wĂ€r das doch ideal.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sinatra81
Recherchiert doch noch mal bitte das Wort "dezent", danke!

"Dezente RGB-Elemente" -> WTH!

MaverickM schrieb:
Nein, hĂŒbsch. Sehr sogar. Leider gibt es die Version, die sie auf der CES gezeigt haben wohl nicht (wirklich) zu kaufen:

Anhang anzeigen 1640577

Das sieht gut aus!
Ist das nicht die Goldversion, die es exklusiv bei Caseking gibt? Die gibt es dort durchaus zu kaufen 😁

Also ich finds geil, aber mir fehlt eine sinnvolle "PrÀsentation" der GPU - in den meisten Systemen die wohl imposanteste Komponente. Sie einfach nach unten gerichtet zu lassen ist imo verschenktes Potenzial. Aber dass es trotzdem gut aussehen kann zeigt ja bspw. der Post von @MrNobody515, Tron-Vibe pur.

Independent schrieb:
Da bleibe ich bei meinem Dark Base 901 Pro. Bester Tower den ich je hatte :)
WÀre auch fast bequiet-GehÀuse Kunde geworden - aber leider war deren QA bei meinem Exemplar im Urlaub, und als Vertretung im Support der Praktikant - hat mich von meinem mentalen Markenimage befreit, und zu einem treuen Phanteks Kunden gemacht. :D

BAR86 schrieb:
Ich hab' zu Hause ein wenig rumgespielt und meinen "Philips 2889" vor den PC gespannt. Damit hat der PC nicht nur einen Staubfilter, sondern auch einen Nanopartikelfilter oder wie das auch heißt. Die Temperaturen sind gesunken (der Air-Purifier hat bei Bedarf deutlich mehr Luftstrom als ein normales PC GehĂ€use) und es ist nun von vorher kaum, jetzt gar kein Staub mehr drin.
Da frag ich mich dann: Wozu? Staub war ja auch vorher kein Problem, und ein paar Grad weniger sind zwar nice to have, aber dafĂŒr hast du halt nen 8kg LĂŒfter mit eigenem Stromstecker vorm PC, der dir 50W Extra-WĂ€rme in den Raum pustet. Und "deutlich mehr Luftstrom" heißt dann aber auch deutlich mehr LautstĂ€rke, sprich >40dB, ggf. sogar >50dB, denn Luft mit einem brauchbaren Durchsatz durch eine Reihe feiner Filter zu ziehen braucht Leistung.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MrNobody515
Bright0001 schrieb:
Da frag ich mich dann: Wozu?
naja die Idee ist ein GehĂ€use zu bauen, das dann eben sowohl ein PC ist und beim Betrieb nicht nur staub rausfiltert sondern tatsĂ€chlich auch als Air Purifier funktioniert. Und außerdem wurde mir hier in einem anderen Thread ja erklĂ€rt, dass man wenn man einen Staubfilter verwendet das den Luftsrom so stark einschrĂ€nkt (usw blabla) bis ich vorgerechnet habe (Physik, Mathe juhu...) dass das natĂŒrlich nicht stimmt bzw. nur eine Frage der LĂŒfterdimension ist.
Ich wurde hier so herablassend behandelt (als wÀre ich dumm und hÀtte keine Ahnung von der Materie/Physik), dass ich es daheim dann einfach kurz nachgebaut habe.
Bright0001 schrieb:
Staub war ja auch vorher kein Problem, und ein paar Grad weniger sind zwar nice to have, aber dafĂŒr hast du halt nen 8kg LĂŒfter mit eigenem Stromstecker vorm PC
Ă€h nein, denn du brauchst ja nicht den ganzen Kasten. Im Prinzip reicht der 25cm LĂŒfter und der Filter, das ist nichtmal 1 Kilo.
Dass ich den Air Purifier, der ja sowieso in Betrieb ist zum Test mal einfach vor den PC gespannt habe ist ja nur die "faule" Variante bevor ich ein ganzes Case so aufbaue.
Bright0001 schrieb:
, der dir 50W Extra-WĂ€rme in den Raum pustet.
nein, das tut er niemals. Außer man hat ihn auf Volldampf.
Ein anderer Grund war ĂŒbrigens, weil der PC inzwischen in KĂŒchennĂ€he steht und trotz dunstabzug und STaubfilter merkt man ĂŒber die Jahre dass gewisse "Anteile" der KĂŒchenluft eben im PC landen.
Bright0001 schrieb:
Und "deutlich mehr Luftstrom" heißt dann aber auch deutlich mehr LautstĂ€rke, sprich >40dB, ggf. sogar >50dB, denn Luft mit einem brauchbaren Durchsatz durch eine Reihe feiner Filter zu ziehen braucht Leistung.
Nein, der Luftstrom(das Luftvolumen) entspricht schon bei geringen Drehzahlen meinen beiden 14cm FrontlĂŒftern. Dadurch, dass der LĂŒfter des Air Purifier ja grĂ¶ĂŸer ist, braucht er weniger Drehzahlen.

Die CB-Tasse lenkt den Blick vom GehÀuse ab.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: w1ldr3dx und iron_monkey
Also was GehÀuse anbelangt ist mal auch der totale Stillstand eingetreten.
Innovation gleich null, versucht man geneigte KÀufer mit Optik zu fangen, spart aber ab der QualitÀt und Durchdachtheit.
In diesem Falle fĂŒr satte 150.- Glocken - Nein danke!
Erstens braucht man nicht dauernd nen neues GehÀuse und zweitens sind die Kosten im PC-Bereich eh schon teuer genug, das Sparen angesagt ist. Wer einen Favoriten besitzt der MUSS nicht wechseln und auch bei einem öfters mal anstehenden Update des Rechners muss man sich kein Neues aufschwatzen lassen.

Meine persönliche Meinung zu dem Ding - es ist potthÀsslich und man sieht schon vorab das es in Billig-Plaste versinkt.

Bin sehr zufrieden damit.

AnhÀnge

• 20250425_222426.jpg
    20250425_222426.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 102
  • 20250425_222339.jpg
    20250425_222339.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 100
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tannenzapfen, budspencer, MaverickM und 2 andere
Weiß jemand, ob das Case auch irgendwann ne Nummer grĂ¶ĂŸer mit 140mm LĂŒftern/Radis kommen wird?
ErgÀnzung ()

n0ti schrieb:
Bin sehr zufrieden damit.
Schick, was hast DU da fĂŒr LĂŒfter und das Infinity Ding an der Graka ist Serie?

@budspencer die grafikkarte ist serie, und die lĂŒfter sind von Jonsbo die ZA-360 LĂŒfter.

Das GehĂ€use sieht schon cool aus, kaufen wĂŒrde ich es mir nie, aber eines irritiert mich schon.
Die Einschalt-/Reset-Tasten sind oben vorne rechts, das I/O-Panel ist unten vorne links ...
Also entweder haben die sich nichts dabei gedacht, oder aber man wollte die Tasten nicht in der NĂ€he vom User positionieren, damit dieser nicht irrtĂŒmlich eine Taste betĂ€tigt. Ansonsten fĂ€nde ich es so praktisch, wenn diese Paneele nach eigenem Bedarf positionieren könnte. Ist natĂŒrlich aufwĂ€ndiger, wĂ€re aber bei gewissen GehĂ€usen sehr praktisch.

@acty
WĂŒrde es mittlerweile bei solchen Reviews nicht mehr Sinn machen, die Leistung der Grafikkarte zu bestimmen, als nur die Temperatur und LĂŒfterdrehzahl? Vielleicht ist das bei der RX 6800 XT noch nicht so dominant, aber wenn beide Werte letztendlich keinen nennenswerten Unterschied ausmachen, frage ich mich, ob sonst die Leistung leidet.

Hatte das GehÀuse.
Netzteil und zusĂ€tzlich ne HDD vorne rein und dann war es das mit Airflow. Einzig in der Mitte weht ein laues LĂŒftchen.
Noch dazu total beschrĂ€nkt was LĂŒfter oder AiO angeht und dieser billige Kunststoff.
MĂ€h

Ging wieder Retoure.

ZurĂŒck
Oben