Test Phanteks Evolv X2 im Test: Ein Gehäuse, das die Blicke auf sich zieht

Same Same but different. Irgendwie kommen bei Gehäuse keine wirklichen Innovationen mehr. Mikroverbesserungen mal bei Seite; Am Ende sehen alle gleich aus und ich bin mittlerweile vom Gehäusemarkt ziemlich gelangweilt.

USB um Unterteil. Umständlicher geht’s wohl nicht, was?

Wer drauf steht… einen Markt muss es ja dazu geben. Was für mich einfach nicht geht ist der Sockel unten, also das dran geschnallte Snowboard, aber jedem das Seine…

RedPanda05 schrieb:
es gibt auch kleinere, darf ich fragen, was du an deinem Board vermissen würdest?
2x PCIE5 m.2 zB. Eigentlich auch nur das.

akuji13 schrieb:
...der aber nicht leise ist. ;)

Und Grafikkarten lassen sich ohne guten airflow auch nicht leise kühlen.
Natürlich ist der leise, mein Noctua NH-L9 kühlt meinen 7800x3D flüsterleise.

Wenn sich eine GPU die frische Luft direkt aus der Seitenwand eines ITX Gehäuses holt und wieder nach oben ausbläst, spart man sich dem ganzen Quatsch mit dem großen Gehäuse bei dem mehrere Lüfter die erwärmte Luft mühsam aus dem geschlossen Kasten befördern müssen.

DerMond schrieb:
Natürlich ist der leise, mein Noctua NH-L9 kühlt meinen 7800x3D flüsterleise.

Da haben wir unterschiedliche Ansichten was "winzig" und "flüsterleise" ist.
Außerdem ist der 7800X3D nicht "die schnellste gaming CPU".

Eine andere CPU mit mehr Leistungsaufnahme oder eine andere Karte mit mehr und schwups haben
wir eine ganz andere Ausgangbasis.

DerMond schrieb:
Wenn sich eine GPU die frische Luft direkt aus der Seitenwand eines ITX Gehäuses holt und wieder nach oben ausbläst, spart man sich dem ganzen Quatsch mit dem großen Gehäuse bei dem mehrere Lüfter die erwärmte Luft mühsam aus dem geschlossen Kasten befördern müssen.

Ich hatte noch nie ein ITX Gehäuse, wo dieses Prinzip gut funktioniert hat und habe noch nie einen Test gesehen, wo ein ITX die gleichen Werte bezüglich Lautstärke oder Temperaturen hat liefern können wie ein großes Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Kein bock, dass neben den Fenstern auch noch das PC Gehäuse geputzt werden soll :D

"Sachen Lautstärke ist das Phanteks zumindest am frontseitigen Messpunkt gut aufgestellt." das zeigt ja eigentlich einen Schwachpunkt der Test-Konfiguration. Man sitzt oft eher seitlich versetzt. Hier am Foto und bei mir und den meisten die ich kenne auch.

Finde das Gehäuse unpraktisch. Ich hab an der Seite gerne meinen Radiator.

Lors schrieb:
Optisch finde ich das Evolve X aus 2018 immer noch ungeschlagen.
finde ich auch. Da war das X wenigstens noch Programm. Ich denke Phanteks hat den Namen wegen des Bekanntheitsgrades des Evolv X gewählt. Gehört für mich immer noch zu den besten Gehäusen auch was die Verarbeitung angeht.

Meine Güte ist das Gehäuse doch mal hässlich.
Schon so mit das hässlichste..

Für mich braucht es nur schwarz und funktional sein.
Ein wenig Platz, ein paar Lüfter, schwarz.
Und schwarz sollte es sein.
Schwarz.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, w1ldr3dx und Akito2x
acty schrieb:
Glaskasten- oder „Aquariengehäuse“ sind angesagt. Um aus dem Markt hervorzustechen, bedarf es jedoch schon wieder neuer Ideen und Ansätze. Das Phanteks Evolv X2 bietet sie mit gleich drei Glasseiten und dezenten Dekorelementen. Im Test präsentiert es eine interessante optische Abwechselung.
Abwechselung?!? Da ist wohl ein e zu viel.

LauneBaer86 schrieb:
die gezwungenermaßen das Gehäuse LINKS am Schreibtisch stellen müssen, weil da u.a. auch die Wand ist. Einmal in gespiegelt bitte :P
Einfach einen Spiegel an der Wand anbringen, dann kannst du das Gehäuse stets betrachten 😁

Da fand ich das alte evolv x deutlich schöner, hatte ein eigenes Design. Das sieht halt jetzt nicht mehr so viel anders aus als die vielen anderen Aquarium Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotznase6270 und w1ldr3dx
Sinatra81 schrieb:
Da sieht man zumindest, dass die vielen Gehäuse mit einer Glasseite in Summe häufiger verkauft werden als die wenigen ohne, obwohl diese meist günstiger sind.
So ein "Vergleich" funktioniert aber nur, wenn es absolut das gleiche Gehäuse in beiden Varianten gibt und auch beide angeboten werden - die meisten gibt es aber nur immer mit, bzw. gänzlich ohne...

Ich fände solche Gehäuse ja deutlich ansprechender, wenn man nicht diese Optik zerstörende Stoßkanten der einzelnen Seitenelemente sehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Denkt denn keiner an die armen Fische? An die Fiisscchheee... :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: firejohn
Ich mag mein Evolv X2. Warte aktuell noch auf meine 5090 Astral und dann bin ich ganz zufrieden 😎

CPU Kühler / Pumpe muss ich mal schauen ob ich die noch 90 Grad gedreht bekomme damit die Schläuche komplett oben verschwinden...

1000057748.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil, mydayyy, Bright0001 und eine weitere Person
Wo kommt da der Kaffe raus? 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83 und iron_monkey
Zurück
Oben