Test Phanteks Evolv X2 im Test: Ein Gehäuse, das die Blicke auf sich zieht

Mir gefällt es. Nur die Preispolitik finde ich merkwürdig. Aber machen ja alle, der Weil.
Gehäuse bezahlbar = Optik unterirdisch.
Optik Annehmbar bis Perfekt = Nicht bezahlbar
😵‍💫
Fürn ´Fuffi´ wäre ich dabei.

Die Negativpunkte im Wertungskasten muten etwas seltsam an.
Warum wird 120mm als Negativ geführt, wenn das Gehäuse bewusst schmaler gehalten wurde? Und ein Handbuch für ein Gehäuse? Wer liest sowas? :lol:
Auch die vermeintlich "komplizierte" Montage mutet etwas seltsam an.

motorazrv3 schrieb:

Nein, hübsch. Sehr sogar. Leider gibt es die Version, die sie auf der CES gezeigt haben wohl nicht (wirklich) zu kaufen:

1753357306577.png

Das sieht gut aus!

Abrexxes schrieb:
Wer behauptet das eigentlich? Gibt es irgendwo Quellen von Herstellern was sie wie oft verkaufen?

Glaubst Du wirklich, sämtliche Hersteller würden nur zum Spaß auf den Zug aufspringen? Selbst biedere Massenhersteller wie Chieftec? Und Lian Li hätte nicht drölfzig Auflagen vom O11 veröffentlicht?

hennich schrieb:
das halbe Zimmer spiegelt sich im Glas so das "der Inhalt" irgendwie nur erahnbar ist.

Nun, Fotografie spiegelt halt deutlich mehr als in der Realität. Aber ja, für einen hell erleuchteten Raum ist das vielleicht nichts.

Ich hab' zu Hause ein wenig rumgespielt und meinen "Philips 2889" vor den PC gespannt. Damit hat der PC nicht nur einen Staubfilter, sondern auch einen Nanopartikelfilter oder wie das auch heißt. Die Temperaturen sind gesunken (der Air-Purifier hat bei Bedarf deutlich mehr Luftstrom als ein normales PC Gehäuse) und es ist nun von vorher kaum, jetzt gar kein Staub mehr drin.
Ich weiß ja nicht wie das bei solchen Glaskästen ist, aber vielleicht wär so ein Partikelfilter auch nicht unpraktisch, sollte der Staubfilter nicht ausreichen.

Alternativ kann man das vielleicht auch mit Wasser betreiben? Hat Toms Hardware das nicht mal versucht, statt dem Öl-PC einen Wasser-PC? Dann könnte man auch tropische Fische drin leben lassen :D

ridgero schrieb:
Grundfrage: Wofür ist ein Gehäuse da?
Antwort 2000: Um alle Komponenten unterzubringen und Abluft so gut wie möglich abführen
Antwort 2025: Es soll heller als Las Vegas leuchten.
Hoffentlich immer mehr LED in Zukunft !! Kann gar nix genug davon bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Sowas von LianLI bitte :D

• Gefällt mir
johnieboy schrieb:
Kann aber generell nix mehr mit derartigen Platzverschwendern anfangen, ich stehe auf Gehäuse im 20-30L Bereich.
Über 20 L würde ich mir auch nicht mehr auf den Schreibtisch dazu stellen. Das Teil hat ja die Ausmaße eines Big Towers aus den 90ern.

Aber mit extra Tisch und extra langen Kabeln zum Schreibtisch hin könnte man es ja tatsächlich so als Aquarium im Raum aufstellen^^ Hätte was.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und johnieboy
johnieboy schrieb:
In nem Gehäuse wie z. B. dem Jonsbo D32 PRO (24L) kann man ohne Probleme alles an moderner Hardware unterbringen ohne irgendwelche Einschränkungen bezüglich Leistung, Kühlung oder Lautstärke zu haben.

Mein Signatursystem würde dir gern widersprechen :D :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: johnieboy
@Araska Ich vermute meine GPU weigert sich auch :O

(Ich würde mein System gerne in etwas schlankeres quetschen aber ich sehe da bisher nur Kompromisse… )

Araska schrieb:
Mein Signatursystem würde dir gern widersprechen :D :mussweg:
Wenn es µATX sTR5 Boards gäbe dann hätte der Rest der wohl Platz :D

Bei so viel Glas müsste das Teil auf dem Schreibtisch stehen. Aber da ist mir der Platz zu schade. Und unterm Tisch ist der PC auch leiser als oben. Nur beim Staub wäre es auf dem Schreibtisch besser.
Mir wäre das Gehäuse aber sowieso zu teuer und zu groß.

Noctua-Lüfter sind ja super an sich. Aber bitte in schwarz und nicht im 60er/70er Jahre Farb-Stil :D
Die oben verbauten wird man später nicht sehen. Aber der hintere tut in den Augen schon weh.

Beim CPU-Kühler würde ich ja auch auf ein Luft-Kühler setzen.
Aber möglichst einen, der die RAM-Riegel nicht überdeckt.
Das ist optisch nicht schön. Und auch unpraktisch, wenn man den Speicher tauschen muß/will; dann erst den CPU-Kühler oder Lüfter vom Kühler demontieren muß.

Die von beQuiet sind leider oft viel zu breit, so daß sie RAM-Riegel überdecken.
Den Dark Rock Elite finde ich ja nicht schlecht; aber ich würde mich wieder für den Noctua NH-U12A Chromax Black entscheiden.

• Gefällt mir
Finde das Asus Prime AP202 besser und schöner ,das wird mein nächstes Gehäuse

Sieht ineffizient aus - große Lücke zwischen Wand und Lüftern und dann noch ein Gefälle.

Naja, Blingbling für die Kidz.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Werderwunder schrieb:
Die Idee, das die Form der Funktion folgen sollte ist zwar weit über 100 Jahre alt, ist aber wohl noch nicht zu allen Herstellern vorgedrungen.

Vielleicht bildest Du Dich noch etwas fort zur Geschichte und Auslegung dieses "Prinzips" im Allgemeinen und zu Louis Sullivan im speziellen.

@Abrexxes
Ja, die sich aber auch direkt selbst beanwortet. ;)

Endlich!!!

Nun finden meine Siedleragame und mein Bundkopfchamäleon endlich eine Heimstätte.

Zurück
Oben