News Phanteks Glacier: Beleuchtete Wasserkühler für CPUs und GPUs

Zumindest bei Intel CPUs kannst du die Kühler seit S775 weiterverwenden das ist doch mehr als nur eine Generation.

@holz
Phanteks ist erst wenige Monate auf dem wakü Markt unterwegs ist doch klar das man zuerst Produkte versorgt die es auch zu kaufen gibt.

Schön das man das Portfolio ausweitet wenn die sich so reinhängen wie bei ihren Gehäusen könnten die ein ganz großer Player in diesem Bereich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es GPU-Blöcke wo die Anschlüsse aus Metall sind? Hab bisher noch keinen gesehen.
 
Schaby schrieb:
Gibt es GPU-Blöcke wo die Anschlüsse aus Metall sind? Hab bisher noch keinen gesehen.
Die GPX von Alphacool. Ist aber Geschmackssache.

Da Phanteks ja nichts selbst produziert, vermisse ich im Artikel die Erwähnung des OEM, der die Produktion realisiert. Dann würden sich viele Fragen sicher auch einfacher beantworten lssen, weil man weiß, mit welchem anderen Produkt man die Materialauswahl und die Qualität vergleichen könnte. Ist so wie EVGA und Netzteile "bauen". Wenn man weiß, dass dort meist CWT dahinter steckt, wird so einiges anders im Denken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollmetall hat die weit bessere Wärmeleitfähigkeit. Acryl hat eine schlechte Wärmeleitfähigkeit. Je weniger Metall ,wie Kupfer oder Alu verbaut wird umso schlechter ist die Ableitung der Wärme. Man kann Acryl noch so kompliziert fräßen, sein Wärmeleitfähigkeit bleibt schlecht. Es sieht zwar gut aus-aber nutzt dem Kühleffekt nicht.
 
Unbestritten. Hatte mal einen Zern PQ Vollkupfer, der hat sich wirklich massiver angefühlt. Ich glaube aber nicht, dass die Wärmeleitung da jetzt so viel besser ausfällt. Hier: https://www.computerbase.de/2016-08/cpu-wasserkuehler-test/

Rajinek Vollmetall Schlusslicht, Alphacool mit dem Plastikdeckel-Quasimodo deutlich besser durch Strömung. Unterschiede sind allesamt nicht groß. Nochmal das Argument: Wer mit dem Ziel der integrierten Beleuchtung rangeht, streicht Vollmetall direkt weg und macht es trotzdem teuer.

Beim GPU-Block spielt es schon eine Rolle, ob 2 oder 3 Materialien und die Alu-Applikationen sagen mir da einfach: Aufwand betrieben. Das gilt auch für integrierte LEDs. Wenn die nach einem Jahr oder zwei Spritzern ausfallen, kommt der Hersteller in Teufels Küche.

Was mir auch imponiert, sind die echten Fotos.

@FormatC: Weisste denn wer die fertigt? Wird ja wohl schlecht in Slowenien oder Deutschland sein, nehme ich an. Sieht mir sehr nach Swiftech aus, kannst du zur Quali was schreiben?

Und ein kleiner Fehler hat sich in deiner Sig eingeschlichen: Rampage V. Ansonsten: Geiles Case! Übertriebene CPU! WOW.
 
So ein Wasserkühler soll nur eins tun, möglichst effektiv die Hitze von der CPU bzw. GPU abtransportieren.
Ich bezweifel sehr stark das eine Beleuchtung irgendetwas dazu beiträgt das effektiver gekühlt wird.

Von daher relativ sinnfrei mehr Geld auszugeben nur weil es leuchtet.
 
Demnach würde jeder Pappkarton mit Mainboardschlitten als Case taugen. Vorhin schon erwähnt: Das Hobby Wakü ist Design-driven. Nur dafür geben die Leute mehr aus, ich würde sogar behaupten nur dafür kühlt die Mehrheit so. Leise, effektiv,... Ja aber schon in günstiger Variante Preis-Leistungsmäßig jenseits von Gut und Böse. 3 und 5mm Bohrungen gibt's nicht erst seit gestern und High End wurde schon vor 20 Jahren mit Kathoden in Szene gesetzt und ich durfte mir Sinnfreiheit für Alucases mit Acryl (und Fenster) vorwerfen lassen. Aber: Enthusiast wird Mainstream. Heutzutage muss jeder Office PC elegant aussehen, weil die Klötzer schon keiner mehr kauft.
 
Nein, die Preise stimmen laut Phanteks so. Alle geraden Anschlüsse (egal of Hard- oder Softtube) sollen 9,90 Euro kosten.
 
RobertK schrieb:
@FormatC: Weisste denn wer die fertigt? Wird ja wohl schlecht in Slowenien oder Deutschland sein, nehme ich an. Sieht mir sehr nach Swiftech aus, kannst du zur Quali was schreiben?
Und ein kleiner Fehler hat sich in deiner Sig eingeschlichen: Rampage V. Ansonsten: Geiles Case! Übertriebene CPU! WOW.
Ich wüsste es auch gern, das Finish sieht aber nach China aus, was nicht negativ bewertet sein soll, aber ich habe was Ähnliches schon mal wo gesehen. Sig ist gefixt, Danke. CPU ist nicht überdimensioniert, der Bolzen muss auch Rechnen :)

(Das System mal eingeschaltet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil! Habe vieles gleich oder ähnlich. Überlege grad, den 34um95 gegen einen Curved-G-Sync zu tauschen. Mit dem Hüftkissen kann ich mich nicht anfreunden irgendwie.

Und der Hammer auf deinem Bild macht mir arge Bauchschmerzen!
 
Der Hammer ist ein Flaschenöffner ;)

Aktuell habe ich wieder einen 40" UHD dran, die Curved im Labor habe ich alle ausgemustert.
Spielkram, der sich nicht durchgesetzt hat. Ist wie mit 3D - eine reine Marketingblase. :)

BTW:
Im System steckt keine separate Pumpe. Ich habe eine Kaskade mit zwei PWM-gesteuerten AIO-Pumpen von Alphacool in den VGA-Kühlern. Läuft flüsterleise und es reicht locker, um ca. 2 Liter Wasser ordentlich zu bewegen. Es war mal eine reine Machbarkeitsstudie, die sogar einen Wechsel mit zwei Schlauchdurchmessern beinhaltet, damit die Pumpen nicht Amok laufen. Man kann nämlich zwei Pumpen auch seriell betreiben, wenn man weiß, was man beachten muss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir schwebt da primär G-Sync und 100hz vor. Mit 1800R wäre das perfekt. Ich sitz auch näher dran. Einerseits käme Frostbite auf 100fps und fordernde, gemoddete Titel kriegt man auch mit 2x2ghz gp104 unter die 60fps. Und UHD will ja gleich 50 Prozent mehr Leistung, da brauchst du eigentlich schon die Ti oder Titan X.

Vielleicht verspreche ich mir zu viel von g sync und panel oc aber das sind die beiden einzigen "Schwachstellen" in dem brutalen Setup.

Edit:
Das würde mich jetzt mal interessieren mit den 2 pumpen. Habe im Rechner nur 18w ddc aber in einem anderen Kreislauf zwei 10w hintereinander. Riesenkreislauf, Wakü zweckentfremdet. Für Tipps bin ich da dankbar. Kannste gern ne PN schicken weil zu sehr OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Siegfriedphirit schrieb:
Acryl hat eine schlechte Wärmeleitfähigkeit. Je weniger Metall ,wie Kupfer oder Alu verbaut wird umso schlechter ist die Ableitung der Wärme. Man kann Acryl noch so kompliziert fräßen, sein Wärmeleitfähigkeit bleibt schlecht. Es sieht zwar gut aus-aber nutzt dem Kühleffekt nicht.

Da wo es drauf ankommt haben alle Kühler "Metall". Ob der GPU-Block nun einen Deckel aus Plastik, Stein oder Sonstwas hat, er ist nicht für die Kühlung verantwortlich.
 
RobertK schrieb:
Habe im Rechner nur 18w ddc aber in einem anderen Kreislauf zwei 10w hintereinander. Riesenkreislauf, Wakü zweckentfremdet.

Was stellst du denn mit der Pumpenarmada an? :D
Meine 10W DDC auf 8,4V macht bei mir CPU, GPU, Sensoren und Aquaero zusammen mit 5 Metern Schlauch und 3 1080er Radis und bringt da noch knapp 70 l/h, was hast du da alles drin hängen? :daumen:
 
Zurück
Oben