News Phanteks Glacier: Beleuchtete Wasserkühler für CPUs und GPUs

Sind insgesamt 8 Kühler für die LED Beleuchtung eines Aquariums. Die Abwärme geht über 12m Verbundrohr ins Becken, ein Plattenwärmetauscher für die Kopplung des PCs ist auch drin. Insgesamt sicher 20m Strecke, 2 schnelltrenner, 1,2 Höhenmeter und immer wieder Schleifen, in denen sich Luft sammeln kann bei zu wenig Druck.

Im Rechner ist es ein 360er Radi, EK monoblock, 2x 1080, Intel 750, dfm, pwt, 2x schnelltrenner auch. Viel Action für die kleine Pumpe.
 
Die Kühler mögen für Modder etc sicher Interessant sein, aber ich verstehe diesen LED wahn Einfach nicht....

Wenn ich mein Zimmer farblich Beleuchten will dann kaufe ich mir ne Stehlampe und keine 500 LED's im Rechner :freak:
Naja, wers mag darfs gerne kaufen, hab ich nichts gegen :)
 
Momentan bekommt einfach alles was sich nicht wehrt RGB LEDs verpasst. Mich erinnert das immer an einen Autoscooter. Gerade für nicht Modder interessant die können so einfach krahm von der Stange verschrauben und mit wenig Aufwand einen starken Effekt erzielen.
 
die kühlblöcke sehen echt cool aus, phanteks hat ein händchen für sowas. etwas unglücklich ist "kein amd", vorallem mit dem ryzen release. wenn ryzen gut zu oc'n ist, werden vermutlich viele neu verbaute wasserkühlungen in ryzen systemen sein. aber vielleicht werden die ja noch nachgeschoben - wenn ryzen ein erfolg wird, kann man vermutlich sogar schon davon ausgehen.
 
duskstalker schrieb:
wenn ryzen gut zu oc'n ist, werden vermutlich viele neu verbaute wasserkühlungen in ryzen systemen sein. aber vielleicht werden die ja noch nachgeschoben - wenn ryzen ein erfolg wird, kann man vermutlich sogar schon davon ausgehen.

Wakü ist doch eine ziemlich kleine Nische, deutlich mehr Leute werden eine AIO nutzen. Die richtigen Enthusiasten haben sowieso mehrere Kühler zur Auswahl, da ist das dann auch nicht schlimm wenn einer Intel excl ist :D
 
Ist eine GTX 1060 es nicht wert, wassergekühlt zu werden? :rolleyes:

Die Optik finde ich richtig schön, würds für meine 1060er auch kaufen.
 
Selten so ein sinnloses Produkt gesehen ;-) Sollten lieber den Fokus auf bessere Kühleigenschaften legen...
 
immortuos schrieb:
Wakü ist doch eine ziemlich kleine Nische, deutlich mehr Leute werden eine AIO nutzen. Die richtigen Enthusiasten haben sowieso mehrere Kühler zur Auswahl, da ist das dann auch nicht schlimm wenn einer Intel excl ist :D

Die Nische ist aber sehr stark am wachsen. Seit knapp 3 Jahren wächst der Wakümarkt extrem stark. AIOs haben hier sicherlich auch für mehr Neugierde gesorgt, aber die Produkte werden immer einfacher zu handhaben, es gibt mehr Einbaubeispiele und aktuelle Gehäuse bieten immer mehr Möglichkeiten für eine Wakü.
Man bedenke, dass alleine wir ja schon 150 Tonnen nur an Waküzeug im Lager haben und "jeden Tag" 3000-4000 Artikel verkaufen. Das ist alles andere als wenig :-) Wakü ist auf dem besten weg komplett aus der Nische zu kommen und Mainstream zu werden.

Bezüglich Plexi vs. Acetal. Was die meisten hier vielleicht überraschen dürfte ist, dass Plexi eigentlich sehr wenig gefragt ist. Gemessen an allen Produkten die es als Plexi und als Acetal Variante gibt dürften die Verkaufszahlen im Schnitt bei grob 1 Plexi vs 15 Acetal sein. ;)
Plexi sieht man in den Foren oft, aber sie spiegeln in keinem Fall das wieder was die Masse tatsächlich will oder kauft ;)

Ich persönlich stehe aber auch mehr auf Plexi :-)

Im übrigen reißt Plexi nur aus drei Gründen.
1. Anschlüsse werden schlichtweg zu fest angezogen
2. Kein Tempered Plexi = garantierte Risse
3. Falsche Flüssigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Einsichten Eddy, sehr wertvoll! Gerne mehr davon.

Plexi hat für mich auch den ganz klaren Vorteil einer "Einsicht", man sieht Grünspan oder andere Ablagerungen. Acetal ist dahingehend wortwörtlich eine BlackBox.
 
Man kann mit Plexi optisch viele tolle Spielereien erzeugen und ich denke es hat schon seinen Grund warum diejenigen die Plexi verwenden ihre Systeme auch gerne in den Foren z.B. als Worklogs präsentieren. Es gibt mittlerweile unheimlich viele Modder, wobei die Qualität der einzelnen Mods doch extrem schwankend ist. Aber am Ende zählt der Spaß und das man selbst mit dem Ergebniss zufrieden ist.

Es gibt aber auch noch mehr Kunden, denen die Optik relativ egal ist, die einfach nur eine gute und leise Kühlung für ihr System wollen. Dabei muss man aber auch klar sagen, Geld spielt hier selten eine Rolle. Die meisten nutzen ihre PCs auch nicht zum zocken sondern es sind oft Arbeitsrechner für anspruchsvolle Software. Videorendering in 2 und 3D, 3D Modelierung ect. da braucht es ordentlich Leistung und man hat ordentlich Abwärme. Meist sind 2 oder 3 High End Karten vom Schlage einer 1080 verbaut oder entpsrechende CAD Lösungen. Je nachdem was man braucht.

Sicher wird das Segment Wasserkühlug nie zum Standard werden, aber dennoch, das Interesse wächst, die NAchfrage ebenfalls und das nicht nur in DE sondern Weltweit. Wir sind als Aquatuning in 26 Ländern vertreten, von Japan über USA bis eben fast komplett Europa und man merkt deutlich, dass die Leute mehr und mehr wollen. Es versuchen ja auch immer mehr Marken im Waküsegment etwas anzubieten, allerdings eher mit mäßigem Erfolg. Oft fehlt es schlichtweg an der Bandbreite bei den Produkten um sich durchsetzen zu können.

In Asien versuchen es aktuell sehr sehr viele Kleinstfirmen, allerdings wird hier fast immer Alu bei den Produkten verwendet, was aber kaum anklang findet. Manche Brands kommen und gehen dort innerhalb von Wochen.
 
Also doch nicht so Design-driven wie ich dachte? Bei meiner ersten Wasserkühlung war der Radiator auch für einen VW Polo und jeder Anschluss/Kühler von einem anderen Hersteller. Gebraucht kaufe ich noch immer aber mittlerweile schon mit Blick auf einheitliche Optik.

Es muss auch nicht immer gleich Modding sein, Systembuilder reicht auch oft schon als Label für jemanden, der die Kühlmethode auf Wasser wechselt.
 
Nun ja, die Leute wollen es schon einheitlich beim Neukauf, aber da die Wasserkühlung meist unsichtbar in den geschlossenem Gehäusen ist, spielen viele optische Gimmicks keine Rolle.
Nein, es muss nicht immer gleich Modding sein. Ich denke die Modder helfen nur sehr stark bei der Verbreitung von Wasserkühlern. Wer schaut sich nicht gerne tolle Mods an?
 
Ich persönlich könnte den ganzen Tag bei Singularity Computers verbringen aber dieser Input legt sich immer auch schmerzhaft auf die Brieftasche :-) Auf meiner Seite zumindest.

Nehmt ihr Phanteks denn mit auf?
 
Es gibt Weltweit jede Menge sehr gute Modder. In DE ist man hier noch sehr auf bestimmte Personen eingeschossen. Aber es gibt sehr viele Talente, grade in Brasilien oder auch in Japan und Australien. Die Taiwanesen und Philippinen sind hier völlig abgedreht mit ihren Mods. Mir persönlich dann aber ein bisschen viel Blinke Blinke und Farben. Ich mag es auch eher schlicht und edel. Das ist aber fast nur typisch Deutsch.

Ich kann dir nicht sagen warum wir welche Marken führen und manche nicht. Am Ende ... das muss man leider so sagen .... ist es immer eine Frage wie gut man damit Geld verdienen kann. Produkte können dabei aber noch so gut laufen, wenn für den Händler keine Marge übrig bleibt, dann listet man es auch nicht.

Wenn man sich mal die letzten Jahre anschaut, es sind ja einige Reseller und Distris pleite gegangen weil sie darauf nciht geachtet haben. Und einige hatten wirklich tolle Marken im Programm.
 
Zurück
Oben