Leserartikel Phanteks TC14PE @ Threadripper 1950X

autoshot schrieb:
Ich hab natürlich 68° gemeint. Drosseln tut er aber definitiv ab dieser Temperatur: Klick.
Naja, die Frage war eher, ob du das bemerkt hast. Die Temp-Limits beziehen sich ja a TDie. TCTL ist ja wie bei AM4 bei 95 Grad.
Kann mir nicht vorstellen wo außer bei der TDP eine Einschränkung wäre. Sind doch die selben Dice?

autoshot schrieb:
Hab ich mich auch schon gefragt. Aber AMD wird sich schon was dabei gedacht haben...

Hatte noch kein TR4-Board in der Hand. Dachte vll gibts so eine Art Powertarget für die TDP wie bei Grafikkarten, die man eventuell hochsetzen kann?
 
Bemerkt nicht, hab bisher mehr oder weniger nur Windows installiert und eingerichtet und eben Prime laufen lassen. Handbrake lastet ja leider Gottes gar nicht alle Kerne voll aus (nicht mal wenn man 4 Instanzen laufen lässt...). Ob man die Maximaltemperatur irgendwie nach oben setzen kann muss ich vll tatsächlich mal schauen, allerdings fehlt mir dafür aktuell einfach die Zeit :(
 
Also wenn du es nicht bemerkt hast, dann ist es vll auch nicht so. Oder weißt du mit Sicherheit welchen Temperatursensor du ausgelesen hast? Da gibt es einige.
 
Kumpel hat ne Silent Loop bei der ich schon fast "schwach" wurde. Also auch was Lautstärke anging


Brauch ja nicht wirklich ne Wakü ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video von eRacoon zeigt aber auch noch, dass da nichts drosselt bei 68/69 Grad. Das ist halt so eine Sache, wenn man es gar nicht überprüft sondern die Info nur von irgendeiner halbgaren Seite entnimmt
 
Tatsächlich, Schande über mein Haupt :( ! Nichtsdestotrotz war der TC14PE sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss nachdem die Temperaturen (im geschlossenen Gehäuse bei gut 20° Raumtemperatur) unter Volllast mit dem U14S deutlich besser geworden sind:
IMG_1452.JPG 1950X_Stock_P95v29-3.png

Komischerweise liegt die CPU im Idle allerdings immernoch bei um die 40°, was mich dann doch irgendwie verwundert...
1950X_Stock_Idle.png

Is des normal?
 
Was passt daran jetzt nicht? Die Werte sind doch optimal.
Wo genau wäre der Vorteil bei weniger als den 38Grad im Idle, außer einer potentiell höheren Lautstärke?
 
taktet die CPU im idle runter ?

mal abgesehen davon das die Temps doch super sind.

meine CPU geht im idle bis auf 800 MHz und 0,752V runter.
Hat 4 Kerne 8 Threads und 95 Watt TDP - ist aber auch geköpft.

Hat im idle dann halt auch nur ~ 24°C (je nach Raumtemp)

deine CPU hat

16 Kerne 32 Threads und 180 Watt TDP und im Idle 38 Grad und unter Last gerade mal ~ 25°C mehr.

Das ist garnix - die Werte sind TOP !



MOMENT !!

hat der jetzt 61,5°C oder 88,5°C ?


wie wird denn die CPU befeuert ? .. kannst du mal ein CPU-Z Screen unter Last machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja von meinem Xeon X5650 @ NH-D15 bin ich eher Werte deutlich unter 30° im Idle gewohnt

die 61.5° entsprechen der tatsächlichen Temperatur, die 88.5° beinhalten bereits den Offset
 
61,5° ist doch mega

denk dran, du hast 10 fucking Kerne mehr ;)

gibt es da nicht auch so eine cool'n'quiet Funktion ?
bzw. taktet die CPU jetzt runter ??

CPU-Z Screen unter Last schuldig ;)
 
So bitteschön :)
1950X_Stock_P95v29-3.png
Stromverbrauch laut Elgato Eve Energy: 277W
Raumtemperatur laut Elgato Eve Weather: 20.9°C

Und hier noch die Temps knapp eine halbe Stunde nachdem Prime ausgemacht wurde:
1950X_Stock_Idle.png

Passt das so? Mir kommts in beiden Fällen vor als wärs ein bisschen zu hoch, insbesondere in Anbetracht der niedrigen Raumtemperatur.

Weiterhin springt die Kerntemperatur z.B. beim Starten von Programmen immernoch schlagartig auf bis zu 60° wie z.B. hier:
1950X_Stock_TSpikes.png

Kann doch eig nicht sein...
 
naja - einer der Kerne (oder 2 bis 3) steigt dann wohl schnell an .. mit 4 GHz und 1,280V ... j nach Turbo kA wie der bei deiner CPU ist.

also vor allem das eben bei längerer Volllast nichts über 65 Grad kommt - ist doch einfach genial.

Wahrscheinlich sind die Spannungswandler aufm Board wärmer als die CPU.
Ich würde bei solch einer CPU entweder Wakü + aktive Board-Belüftung oder eben ein dicken fetten TopBlow Kühler nutzen.

aber die Temps sind absolut top.

Wenn die Temps schnell auf gefährliche hohe Temps klettern würden - würde ich sagen - OK, keinen richtigen Kontakt.
Aber max ~63 Grad - alles senkrecht ;)
 
Temperaturen passen, meiner pendelt sich auch je nach Raumtemp bei 60-65°C ein unter Volllast.
Das er direkt auf 60°C springt hab ich zwar nicht, das geht langsam von 50°C hoch in den ersten 30-60 Sekunden.
Aber wichtig ist die max Temp und wenn die bei den ~60°C liegt ist alles in Butter.
 
Naja wobei deine Temperaturen im Vergleich zu den Meinigen dann doch noch 2-3° niedriger liegen, weil bei knapp 21° Raumtemperatur sollte die Maximaltemperatur ja eher bei 60° liegen und nicht bei 63-64 bzw. bei 35° und nicht bei 39-40 oder seh ich des falsch? Ich glaub ich mach die WLP nochmal komplett neu drauf...
 
First World Problems ;)

Welche WLP hast du denn drauf ? (sorry falls es irgendwo steht)

Hol dir Grizzly Kryonaut falls du diese nicht hast. Dann lohnt sich auch der Wechsel.


Also zum Auftragen:

ssuuuper Optimal wäre natürlich ein fetter Klecks in der Mitte und dann FEST DRÜCKEN.
Somit hast du im Optimalfall absolut keine Luft zwischen DIE und Kühler ... kann man einfach nur schlecht prüfen.
(gibt ein Video da wurde das man mit Glas getestet)

Ich persönlich mache eine schöne flächendeckende Schicht drauf und dann noch ein kleinen Klecks in die Mitte.
Drücke den Kühler SATT an und drehe ich auch leicht hin und her ;)
 
WLP ist die Noctua NT-H1, die nach dem Ausbau des TC14PE noch auf der CPU war (+ noch ein bisschen zusätzliche NT-H1 an den Rändern)

RaptorTP schrieb:
Drücke den Kühler SATT an und drehe ich auch leicht hin und her ;)

Genau so hab ichs eig auch gemacht...
 
hatte ich auch mal - die Grizzly ist da deutlich besser.
Kann ich dir echt empfehlen !

wenn du den Kühler mal runter machst - mal ein Bild von machen - oder einfach mal selbst beurteilen ob zuviel/zuwenig - oder ein Teil schon trocken ... je nach dem :)
 
naja so groß sind die Unterschiede zwischen der Grizzly und der H1 dann auch wieder nicht...
WLP-Test.png
Quelle: Tom's Hardware
 
naja - deine Werte sind ja auch kaum schlechter ... kommt also hin ;)
 
Leute ich bin hier echt am verzweifeln... Hab seit Samstag jetzt fast jeden Abend meinen U14S aus- und wieder eingebaut und dabei mit verschiedenen WLP Mengen/ Mustern/ Techniken experimentiert in der Hoffnung, die Temperaturen von meinem 1950X niedriger zu bekommen - alles ohne Erfolg, wenn nicht aktuell sogar schlechter als bei meinem ersten Versuch am Freitag :(

Stand heute: ~64° unter Prime, 40-41° im absoluten Leerlauf und die Temperaturspitzen (in Verbindung mit kurz aufheulenden Lüftern) sind auch noch da.

WLP ist die Noctua NT-H1, aufgetragen wurde sie:
  • wie von Noctua empfohlen
    Noctua_Montageanleitung.png
  • als dünne Schicht sowohl auf dem HS sowie auf der Kontaktplatte
  • als großer "Klumpen" in der Mitte des HS

In jedem Fall hab ich den Kühler vor dem Anziehen der Schrauben mit ein bisschen Druck von oben auf der CPU hin- und her bewegt, damit sich die WLP besser verteilt. Zudem hatte ich jedes Mal beim Abmontieren echt Mühe, den Kühlkörper überhaupt wieder von der CPU wegzubringen, was ja grundsätzlich schonmal kein schlechtes Zeichen is nehm ich an. Trotzdem bin ich echt unzufrieden mit den Temperaturen, auch im Hinblick auf die Sommermonate...

Weiterhin is mir aufgefallen, dass Node 1 IMMER 0.5-1° kälter is als Node 0, was bei euren HWinfo-Screenshots auch nie der Fall war. Wie kann das sein?

Und habt ihr noch eine Idee, wie ich die Temps besser in den Griff bekommen kann? Taugen die Collaboratory Liquid Metal Pads was?
 
Zurück
Oben