Phantom 570 zusätzlich kühlen

Benedito

Cadet 2nd Year
Guten Morgen!

Ich möchte meine 570 mit einem zusätzlichen Lüfter versorgen, da ich jetzt mehrfach gelesen habe, dass dadurch enorme Temperaturunterschiede zustande kommen können.
Ich habe noch einen kleinen Lüfter rumliegen, welchen ich dann mit Kabelbindern auf die Lamellen der Phantom binden möchte.
Meine Frage wäre jetzt, ob ich den besser saugen oder blasen lasse und was ihr allgemein davon haltet? Blasend könnte ich mir vorstellen, dass er die anderen Grakalüfter beim Abtransport der Wärme behindert?

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich meine Seitenwand offen habe und von vorn und oben Lüfter kalte Luft ins Gehäuse schaufeln, hinten wird abgesaugt. Ein wirklicher Luftstrom entsteht durch die offene Seitenwand im Bereich der Grafikkarte also nicht. Ich weiß, dass das nicht optimal ist. Temperaturen im Bereich des Prozessors/Ram etc, sprich im oberen Bereich des Towers sind top. Nur unten staut sich etwas die Wärme und die Graka wird relativ warm.

Alternativ könnte ich mir noch vorstellen, den zusätzlichen Kühler irgendwie seitlich an der offenen Seitenklappe zu montieren, so dass die Abwärme der Graka besser abtransportiert werden kann.

Bin für jegliche Tips dankbar.

Mfg

Von welchen Temperaturen sprichst Du denn hier?
Grafikkarten werden allgemein recht warm.
Mit offenerSeitenklappe sollte man ein Gehäuse sowieso nur im Notfall betreiben, da sich sonst der gewünschte Luftstrom der Lüftung nicht einstellen kann.
Was nutzt Du denn für ein Gehäuse?

Ich habe das Antec ninehundred. Das Problem hier ist wohl, dass der Deckenlüfter bläst, anstatt zu saugen wie es eigentlich sein sollte.

Mein I7 860 läuft auf 3,6 Ghz, gekühlt von einem CoolerMaster V8. Dieser profitiert natürlich von dem großen Lüfter im Deckel.

Die 570 im unteren Bereich des Gehäuses produziert jetzt aber eine ganze Menge mehr Abwärme, als meine vorherige 470, welcher ich einen neuen Kühler spendiert hatte.

Wir reden hier von 35-40°C im Idle und etwa 72°C im Heaven. Unter Furmark klettert die irgendwo Richtung 83°C. Also auch noch alles im Rahmen irgendwo. Abgesehen von der Lautstärke, welche bei 70% Lüfter entsteht ;)
Ich würde jetzt jedoch gerne etwas Übertakten und mach mir Sorgen um meine Festplatte und das Netzteil. Temps der Festplatte hab ich leider gerade nicht parat.

Es wär halt nett die Graka/bzw Grakaumgebung durch zusätzliche Lüfter kühler zu bekommen. Sei es nun zwecks mehr OC oder nur um die Lautstärke in den Griff zu bekommen.

> die Graka wird relativ warm.

Definiere "warm". Die GPU-Schwelle liegt bei 130°C, das ist dir bewusst?

Ich hatte gelesen die würde bei 100°C heruntertakten. Ist ja auch eigentlich egal, davon bin ich weit entfernt.
Den Lüfter hält ab 70% jedoch kein Mensch mehr am Kopf aus ;)

Also, erstmal muss ich sagen das ich solche art von modding nicht unterstütze^^....

Aber, wenn sollte der Lüfter reinblasen denn die Lüfter in der Phantom saugen nach unten. Ob das was bringt bezweifle ich. Ich würde eher die Seitenwand wieder zu machen und ein paar Gehäuselüfter installieren.

Mach die Seitenwand zu. Bau die Karte mal aus und reinige sie richtig. Normaleweise schwören ja alle auf die Phantoms. Ach ja und vielleicht sagst du uns erstmal wir warm das Ding wird

den lüfter im deckel könntest du auch ausbauen und in die richtig richtung blasen lassen...

ich hab das antec 1200@NB BlacksilentPro@ 800rpm, 200mm ausgebaut...

meine Phantom wird beim zocken nie über 70°C @40% warm

hast du eine steckkarte unterhalb der graka?

edit: die beste zusatzkühl möglichkeit ist es seitlich einen lüfter auf die phantom blasen zu lassen

Hab auch eine Phantom in einem Phantom Gehäuse :D
Ich regle sie immer max. auf 40% der Drehleistung.

Bei Hardcore Spielen kanns sie bis zu 90° warm werden, aber hey kein Ding....

Lautstärke VOR Wärme :D

Also 72° C unter Last sind eigentlich OK für die Graka.
Wenn Du den Deckellüfter so umbaust, dass er die warme Luft rausbläst, sollte in Deinem (geschlossenen)Gehäuse auch sowas wie ein Kamin-Effekt entstehen, der die Temps zusätzlich senkt.

Ich habe auch die Phantom 570 und kann dir nur den Tip geben, mit dem Tool Afterburner die Lüftergeschwindigkeit in Abhängigkeit zur Temperatur zu regeln bzw. neu festzulegen. Der Lüftig dreht im "Normalmodus" in etwas schlechter belüfteten Gehäusen unnötig hoch. Man kann den lüfter deutlich (!) langsamer und sozusagen unhörbar laufen lassen und trotzdem geht die Temperatur nur wenige Grad höher, als wenn er mit schneller Geschwindigkeit läuft. Klingt vielleicht seltsam, ist aber so ;-) Probiers aus, wahrscheinlich brauchst du dann keine wilde Konstruktion mit Extralüfter mehr... ;-)

Zusätzlich kannst du noch die Core Voltage im MSI Afterburner runtersetzen. Meine Phantom 570 läuft stabil mit 963 mV als max-Wert. Das spart Strom und somit Wärme.

Zurück
Oben