Phantom Kühler auf eine neue Gtx oder eine Rx?

edenjung

Admiral
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
8.740
Guten Morgen,

ich habe mich gefragt, ob man den alten phantom-Kühler von Gainward auf die neuen Gtxs und vielleicht auch auf die Rx bekommen könnte.
Rein aus interesse.
Meint ihr, dass das möglich ist? Eigentlich schon oder, denn die Lochabstände sind ja gleich geblieben bei Nvidia.

Warum ich diese Frage stelle? Mir gefällt der Phantom -Kühler sehr sehr gut, vom Aussehen und vom Konzept her.
Daher wollte ich mal fragen, ob man den nicht einfach auf die neuen Karten draufbauen kann. Und ob man den nicht auch auf AMD Karten bauen könnte.

Vielen Dank schon mal im vorraus.
 
Nur die Lochabstände sind da nicht das einzige Kriterium. Sitzt der Chip an der gleichen Stelle vom PCB? Stößt der Kühler vllt an einen DVI-Port, weil die neue Karte 2 Ports übereinander hat?
Sind andere Bauteile wie Elkos oder Spawas dem Kühler im Weg, die bei der alten Karte vllt woanders montiert sind?...

Also es könnte gehen, würde mir aber die PCB's vorher angucken und vergleichen.
 
Hmm gute frage. Da müsste ich ein Paar bilder suchen. guter Einwand.
 
geht alles.... nur die frage ob die karte/der kühler angepasst werden muss.

 
Hier ein paar fotos.
test-gainward-gtx780-gtx760-phantom-17-950x631.jpg Phantom Kühler einer 780.
NVIDIA-GeForce-GTX-1070_2.jpg pcb der 1070
Ergänzung ()

So richtig festgeschraubt wird der Kühler ja nicht.
Ergänzung ()

Aha da braucht man eine Baseplate für.
 
Lass die Finger davon. Die Aktion hat keinerlei Nutzen. Du verlierst höchstens die Garatie der neuen Karte. Kauf dir eine vernünftige Custom Karte. Fertig. Die ist kühl und leise, der Kühler und die Lüfter sind aufs Board, also gpu und vrms abgestimmt.
 
Ich wollte nur wissen, ob das geht. eine neue Karte wollte ich mir nicht kaufen. Meine 290x mit dem morpheus sollte noch bis zu Vega bzw. big pascal reichen.
War nur eine frage des interesses, denn mir gefiehlen die Phantom kühler immer am besten.
 
das teil von der 960 würde auch nicht passen.


hab selber auch ne phantom aber ganz ehrlich... die sind nur chic.
Leise sind die nicht wirklich... hatte schon einige sämtlicher generationen hier.
 
Schade, dass sie die Phantom-reihe nicht mehr fortführen. Die waren halt chic. Und mein Morpheus sieht halt nicht so geil aus (sieht aber keiner ausser mir, ich hab nämlich keine sichtluke. :D).
 
Zurück
Oben