News „Phantomlink“: Sapphire übernimmt Asus' kabelloses Stecksystem für Nitro+

Arboster schrieb:
Einfach mal realistisch bleiben und den Influencern nicht alles glauben.
Keine Sorge. Ich hab mehr als ausrechend E-Technik Background, um das Problem ohne Hilfe von Influencern verstehen zu können.
Nur weil Influener zufälligerweise mal das gleiche behaupten wie Fachleute (nein, damit meine ich nicht mich), heißt das nicht, dass Influencer falsch liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
@xexex Statistisch zwar vernachlässigbar, aber auch nicht nur ein einziger Fall. Passiert immer mal wieder. Und das wird berichtet (sei es in Foren oder von irgendwelchen Infuencern). Und das bleibt hängen.
Da dann mit irgendwelchen Promille-Anteilen zu argumentieren und auf nüchterne Fakten und Sachlichkeit zu gehen, hilft nicht. Lieber aufregen und ohne Sinn und Verstand Zorn verbreiten. Funktioniert viel besser.
Und selbst, wenn es seriöse Menschen mit nachgewiesenen Sachverstand sind, wird es zu einem großem Problem gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Aber das sind ja nur Influencer, denen man nix glauben kann.
Ich glaube denen schon, dass deren Messungen stimmen.
Aber sie tun halt so, als wenn das alles ganz schnell zu Problemen führt und ganz schlimm ist.
Und die Realität zeigt halt, dass dem nicht so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Begu schrieb:
Der 8Pin darf 150W übertragen auf 4 Leitungen. Der 12HPWR darf 600W übertragen auf 6 Leitungen. Was wird nun potentiell deutlich höher und potentiell zu hoch belastet?
Es sind drei stromführende Leitungen und spätestens bei den gängigen Kabelpeitschen herrscht Parität. Seltsam, dass sich da niemand früher darüber beschwert hat.
1747731057545.png

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, MalWiederIch und Arboster
Floorp schrieb:
Wieso baut man grafikkarten nicht einfach so?
Zusätzliches Netzteil nötig. Die Frage mit Blick auf den Stecker ist eher warum wir unbedingt 50A mit 12V übertragen wollen um dann auf der Karte eh noch mal zu wandeln. Das ist dann auch die Kritik am 12V ATX Ansatz. Da kommen auch 24V oder 48V infrage.

Über den 8 PIN beschwert sich wegen der im Vergleich enormen Reserven keiner. Mehr Ampere über weniger Querschnitt ist das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Raptor85
Arboster schrieb:
Ich glaube denen schon, dass deren Messungen stimmen.
Aber sie tun halt so, als wenn das alles ganz schnell zu Problemen führt und ganz schlimm ist.
Bei meinem Beitrag ging es nicht um die Messungen, sondern NVs Umgang mit den AIB.

Und das keine Überwachung wie bei der rtx4000 nachgerüstet wird, weil man es sich nicht traut, da NV sagt, es gibt keine Probleme.

Warum gab es die Überwachung bei der 4000er Reihe? Doch nicht, weil NV uns freiwillig ein 2€ IC "schenkt"?

• Gefällt mir
xexex schrieb:
2. Man braucht keine Gehäuse mit Überbreite oder zusätzliche 90° Kabel, damit man noch das 12V-2x6 Kabel mitsamt nötigen Biegeradius unterkriegt.
Wäre ja auch eine effektive Möglichkeit, dass die Grafikkarten nicht mehr überbreit sind oder man zumindest soweit mitdenkt, dass man den Stecker einfach anders platziert. Etwas mehr nach hinten geschoben (also nicht direkt an der Karten-Außenkante). Hinten. Oder am Kopf der Karte.
Es gibt so viele Möglichkeiten ohne solch einen Anschluss auf dem Mainboard, dass Kabel sinnvoller zu legen. Sapphire selbst zeigt es ja u.a. bei der aktuellen Nitro. Das ist auch eine Option...

Man löst hier ein Problem, dass man mit überbreiten GPUs erst selbst verursacht und man gar nicht erst hätte haben müssen...

An alle, die glauben, dass man sich damit ein Kabel spart: Das Kabel steckt einfach statt in der GPU im Mainboard...

@Alesis
Zur damaligen Zeit waren diese Messungen auf den gesamten PC bezogen und nicht rein auf die Grafikkarte. Das steht auch irgendwo im Text. Keine Ahnung wieviel man von diesen Messungen abziehen musste um auf den ungefähren Wert der Grafikkarte alleine zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Wie schwachsinnig, jetzt haben wir drei bis vier Stellen wo Übergangs widerstand sich aufbauen kann.

Netzteil - Kabel
Kabel - Adapter 12VHPWR
Adapter 12VHPWR - Mainboard
Mainboard - Grafikkarte

Gott steh uns bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
kachiri schrieb:
Es gibt so viele Möglichkeiten ohne solch einen Anschluss auf dem Mainboard, dass Kabel sinnvoller zu legen.
Durchaus. Aber der Anschluss auf dem Board ist ja auch nicht verkehrt.
Es müsste halt nur Standard werden, damit man jede GPU und jedes Board miteinander kombinieren kann. Stecker und Buchse wären dann immer zuverlässig da, wo sie sein sollen (also die Variante ohne extra Kabel zwischen GPU und Board).

Arboster schrieb:
@Begu
Wo sind denn die ganzen Meldungen über geschmolzene Stecker?
Daran kannst Du sehen, dass das nur Panikmache ist.
Gäbe es ein Problem, hätten die Hersteller schon reagiert.
Und jetzt kommt der Stecker auch noch auf ein brandneues Motherboard.
Warum wenn er doch sooo problematisch ist?
Einfach mal realistisch bleiben und den Influencern nicht alles glauben.
Ob den Leuten nun reihenweise die Computer oder gar Buden abfackeln, ist keine gute Abgrenzung zwischen "alles nur Panikmache!" und "Oh, Problem!". Oder anders ausgedrückt, das Problem fängt nicht erst dann an, wenn die Feuerwehr ausrücken muss. Nach dem Maßstab wären auch das NCXT H1 oder Gigabyte's Chinaböller-Netzteile kein Problem.

Ein Kabelbrand ist natürlich der Gau, dass der Hersteller aber schon in form eines Steckers mit zu engen Fehlertoleranzen die Grundzutat für diesen Gau liefern, ist das Problem. oder anders ausgedrückt: Dass dieses Grundproblem nur deshalb bisher nicht in eine Serien-Katastrophe eskaliert ist, weil die meisten Karten mit diesem Abschluss von Haus aus nicht genug Strom ziehen, oder aufgrund der Vorlieben der Nutzer stets so gedrosselt laufen (das wäre bei mir der Fall), dass sie Kabeladern nicht bis zur Kernschmelze belasten, ist das Problem.*

Diese Dinge müssen mit Fehlertoleranzen konzipiert werden, die sie narrensicher machen. Niemand sollte sich beim Zusammenbau eines PCs Gedanken machen wie "Na hoffentlich hält das, wenn da zighundert Watt durchgejagt werden!" oder "Ich begrenze dich mal lieber auf soundsoviel watt!" oder "Kann ich dich für fünf Minuten alleine lassen, ohne dass du anfängst zu schmoren?"

Und ja, die allermeisten Nutzer müssen sich solche Gedanken nicht machen, weil sie Karten oder Lastszenarien fahren, die nicht genug Watt anfordern, um selbst eine wackelige Stromverbindung zu überlasten. Aber nochmal, diese dinge müssen narrensicher sein. es darf nicht mal die theoretische Möglichkeit geben, dass ein Kabelbrand droht, wenn auch noch die Faktoren x und y hinzukommen.

* Man stelle sich vor, die Karten hätten eine Lastüberwachung, die die Karten abschalten, sobald die Stromverbindung aus den Fehlertoleranzen fällt. Ob die Foren dann voll wären mit Meldungen von Schrottkarten und -kabeln, die nicht laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, Corpus Delicti und Raptor85
@sverebom Genau das. Hätte es von Anfang an Karten mit zuverlässiger Lastüberwachung, Kabel und Stecker mit genug Sicherheitspuffer und Stecker gegeben, wo ein halb loses Einstecken gar nicht möglich gewesen wäre, hätte es genau 0 Fälle von Schmor/Schmelz oder was auch immer gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Raptor85 schrieb:
Durchaus. Aber der Anschluss auf dem Board ist ja auch nicht verkehrt.
Es müsste halt nur Standard werden, damit man jede GPU und jedes Board miteinander kombinieren kann. Stecker und Buchse wären dann immer zuverlässig da, wo sie sein sollen (also die Variante ohne extra Kabel zwischen GPU und Board).
Warum sollte der weite Markt der OEM für so einen Unsinn Geld verbrennen? Warum sollte eine Officemöhre eine 600W GPU unterstützen können?

ATX ist aufgrund der Flexibilität einfach erfolgreich.

Phantomlink ist eine Problemverlagerung weg von der Graka hin aufs Mainboard ....
Und wenns mal Probleme gibt mit der Graka (Kurzschuss etc) ist wenigstens gleich der gesammte Rechner im A**** weil die Leiterbahnen auf den PCB des Mainboards wohl dann auch sehr warm werden dürften und ggf durchbrennen auf andere Leiterbahnen. Am besten auf die 3,3 V und 5 V bereiche für maximalen Schaden ...

sverebom schrieb:
Ob den Leuten nun reihenweise die Computer oder gar Buden abfackeln,
Ich habe hier letztens was geiles in einer Signatur gelesen, weiß leider nicht mehr bei wem:

"Elektrische Geräte werden mit Rauch betrieben. Tritt Rauch aus, ist das Gerät kaputt"

😂
Raptor85 schrieb:
Gab es ja bei der 4000er. Wahrscheinlich hätte aber der 2€ IC (seeeehr großzügig gerechnet) die gesamte Gewinnspanne einer 5090 vernichtet.

Raptor85 schrieb:
wo ein halb loses Einstecken gar nicht möglich gewesen wäre,
"Lustig" ist ja auch, dass der Stecker nur für eine handvoll Steckvorgänge spezifiert ist, Steve von GN aber festgestellt hat, dass nach einigen Vorgängen viel einfacher und sicherer rastet....

• Gefällt mir
RaptorTP schrieb:
Der Stecker ist das Problem :)

Auf der Graka hieß es immer: der Stecker muss kompakt sein (was quatsch ist, wenn man sich die Monster an Grakas anschaut (ja klar, PCB ist kurz und der Kühler ist nur so groß.

Jetzt packen wir den Stecker aufs Board statt was größeres zu nehmen.

Klar dient das der Optik und dem Kabelmanagement, aber - und so realistisch muss ich an dieser Stelle sein -das eigentliche Problem mti dem Stecker wird hier nicht behoben.

Besser noch! Jetzt sind die Grafikkartenhersteller raus wenn was schmort!
Weltweit ist nur ein einziger 12V-2x6 (ungleich 12VHWPR) geschmolzen und da waren Drittanbieter-Adapter im Spiel - warum spielst du nicht gleich Lotto? :p

Bei Sapphire wird ja sogar nur die Mittelklasse bedient, da fließt noch weniger Strom …
Ergänzung ()

sverebom schrieb:
Dass dieses Grundproblem nur deshalb bisher nicht in eine Serien-Katastrophe eskaliert ist, weil die meisten Karten mit diesem Abschluss von Haus aus nicht genug Strom ziehen, oder aufgrund der Vorlieben der Nutzer stets so gedrosselt laufen
Ignorieren wir mal „das“ und „dass“ - der Grund warum lediglich eine einzige Person weltweit es geschafft hat den neuen 12V-2x6-Stecker mit einem Drittanbieter-Adapter zum Schmelzen zu bringen liegt daran, dass alle 10.000+ anderen Käufer einer 600W Grafikkarte Undervolting betreiben?

So ein absoluter Blödsinn :p Die allermeisten werden nichts an Spannung und Takt ändern, was mit dem 12VHPWR-Stecker bei der 4090 noch zu mehreren Defekten geführt hat ist mit dem 12V-2x6 offensichtlich nicht ansatzweise dasselbe Drama - nahezu keine Defekte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Endlich ein weiterer AM5 Hersteller den man kaufen kann, ich feier es! :)
Die letzten Jahre gab es gefühlt immer nur ASrock.
Biostar hatte nie was P/L spannendes für mich und mein Umfeld und MSI/Gigabye/ASUS werden seit GPP nicht mehr gekauft!

Zurück
Oben