Arboster schrieb:
@Begu
Wo sind denn die ganzen Meldungen über geschmolzene Stecker?
Daran kannst Du sehen, dass das nur Panikmache ist.
Gäbe es ein Problem, hätten die Hersteller schon reagiert.
Und jetzt kommt der Stecker auch noch auf ein brandneues Motherboard.
Warum wenn er doch sooo problematisch ist?
Einfach mal realistisch bleiben und den Influencern nicht alles glauben.
Ob den Leuten nun reihenweise die Computer oder gar Buden abfackeln, ist keine gute Abgrenzung zwischen "alles nur Panikmache!" und "Oh, Problem!". Oder anders ausgedrückt, das Problem fängt nicht erst dann an, wenn die Feuerwehr ausrücken muss. Nach dem Maßstab wären auch das NCXT H1 oder Gigabyte's Chinaböller-Netzteile kein Problem.
Ein Kabelbrand ist natürlich der Gau, dass der Hersteller aber schon in form eines Steckers mit zu engen Fehlertoleranzen die Grundzutat für diesen Gau liefern, ist das Problem. oder anders ausgedrückt: Dass dieses Grundproblem nur deshalb bisher nicht in eine Serien-Katastrophe eskaliert ist, weil die meisten Karten mit diesem Abschluss von Haus aus nicht genug Strom ziehen, oder aufgrund der Vorlieben der Nutzer stets so gedrosselt laufen (das wäre bei mir der Fall), dass sie Kabeladern nicht bis zur Kernschmelze belasten, ist das Problem.*
Diese Dinge müssen mit Fehlertoleranzen konzipiert werden, die sie narrensicher machen. Niemand sollte sich beim Zusammenbau eines PCs Gedanken machen wie "Na hoffentlich hält das, wenn da zighundert Watt durchgejagt werden!" oder "Ich begrenze dich mal lieber auf soundsoviel watt!" oder "Kann ich dich für fünf Minuten alleine lassen, ohne dass du anfängst zu schmoren?"
Und ja, die allermeisten Nutzer müssen sich solche Gedanken nicht machen, weil sie Karten oder Lastszenarien fahren, die nicht genug Watt anfordern, um selbst eine wackelige Stromverbindung zu überlasten. Aber nochmal, diese dinge müssen narrensicher sein. es darf nicht mal die theoretische Möglichkeit geben, dass ein Kabelbrand droht, wenn auch noch die Faktoren x und y hinzukommen.
* Man stelle sich vor, die Karten hätten eine Lastüberwachung, die die Karten abschalten, sobald die Stromverbindung aus den Fehlertoleranzen fällt. Ob die Foren dann voll wären mit Meldungen von Schrottkarten und -kabeln, die nicht laufen?