Test PhantomLink × BTF: Mix and Match „GC-HPWR“ von Asus und Sapphire

Wenn man einmal dabei ist das "althergebrachte" in Frage zu stellen, dann geht das doch auch mit der Stromversorgung.

Die Grakas verbrauchen doch teilweise 70% des Gesamtbedarfs. Warum nicht eine Graka mit integriertem Netzteil als Basis nehmen und dann darauf "Main"-board mit CPU und RAM aufstecken? :freak:
 
Für mich erst interessant, wenn mal irgendwann eine Grafikkarte nicht nur viel mehr Leistung, sondern auch optisch mindestens so überzeugend aussieht wie meine KFA2 RTX 4090 SG. Diesen pervers genialen Look muss man erst mal schlagen können und ist für mich erst mal noch eine sehr lange Zeit durch nichts zu ersetzen!
Da mein System sowieso liegt und nicht wie bei den meisten steht, ist die Grafikkarte demnach stehend auf dem liegenden Mainboard und schaut direkt zu mir, wenn ich vom Sofa aus am PC bin. Das 12VHPWR 90° Kabel sieht man demnach überhaupt nicht und es verläuft hinter der Grafikkarte am Mainboard vorbei in die Hinterkammer bzw in meinem Fall eher Keller. Sichtbar störende Kabel habe ich (zumindest im Gehäuse) überhaupt nicht, obwohl das gesamte Setup die verbaute Hardware noch sichtbarer macht als die meisten gängigen Aquarium-Gehäuse es jemals bieten könnten. Das mittlerweile völlig zu Unrecht in Vergessenheit geratene Raijintek Paean Benchtable/Showcase machts möglich.
PXL_20260217_191428124.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Solange, es da keine einheitlichen Standards gibt und man das auch so kaufen kann, ist es für mich nur Spielerei die wiedermal viel zu Teuer verkauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
@MaverickM @gustlegga
Es fühlt sich als alter Hase einfach nur falsch an ohne dieses Symbol auf dem Desktop. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Fresh-D und gustlegga
Ich persönlich halte Desktop-Verknüpfungen für Generell unsinnig. Schließlich hat man ja Programme offen, die diesen (größtenteils) verdecken. Und unordentlich sieht es auch aus. Aber jedem das seine. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und xexex
Serandi.87 schrieb:
@MaverickM @gustlegga
Es fühlt sich als alter Hase einfach nur falsch an ohne dieses Symbol auf dem Desktop. 🤣
Es geht eigentlich eher drum dass da "Verknüpfung" dabei steht, was ich lustig fand.
Wenn das über den Systemdialog, wie ich oben die Wege verlink habe, einblendest ist das nicht so. ;)
Das war auch schon bei Win9x so. Hehe
Du hast vermutlich einfach das Icon aus dem Explorer oder Startmenü rausgezogen auf den Desktop. 🤷‍♂️
MaverickM schrieb:
Hey, ich bin 56, und hab schon am C64 Assembler programmiert;
Was genau willst du mir mit "Boomer" sagen ? lmao :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Serandi.87
gustlegga schrieb:
Wenn das über den Systemdialog, wie ich oben die Wege verlink habe, einblendest ist das nicht so.

Er könnte ja wenigstens die Verknüpfung umbenennen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und gustlegga
gustlegga schrieb:
Du hast vermutlich einfach das Icon aus dem Explorer oder Startmenü rausgezogen auf den Desktop.
Tatsächlich hat es doch Windows selbst so gemacht, wenn ich mich richtig entsinne seit Vista. Seit Windows 2000 (Arbeitsplatz) hat Microsoft doch ständig daran gebastelt, es zig mal umbenannt und in der "modernen" Ansicht wurde daraus ein Link.

Technisch ergab sich daraus statt dem "Arbeitsplatz", bei dem man mit einem Rechtklick alle Konfigurationsoptionen erreichen konnte, ein Link zum Explorer. Die Nutzer sollten so die Systemsteuerung, bzw. auf Serversystemen den Server Manager nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Serandi.87
gustlegga schrieb:
Es geht eigentlich eher drum dass da "Verknüpfung" dabei steht, was ich lustig fand.
Wenn das über den Systemdialog, wie ich oben die Wege verlink habe, einblendest ist das nicht so. ;)
Das war auch schon bei Win9x so. Hehe
Du hast vermutlich einfach das Icon aus dem Explorer oder Startmenü rausgezogen auf den Desktop. 🤷‍♂️
Ja genau das habe ich und auch nicht mehr unbenannt. Hauptsache ich weiß wofür es gut ist.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Er könnte ja wenigstens die Verknüpfung umbenennen. :D
Gute Idee. War mir zwar bewusst aber nach der Neueinrichtung letztens nicht mehr daran gedacht :freak:
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Ich persönlich halte Desktop-Verknüpfungen für Generell unsinnig. Schließlich hat man ja Programme offen, die diesen (größtenteils) verdecken. Und unordentlich sieht es auch aus. Aber jedem das seine. :D
Nein nicht unsinnig, ich brauche einfach immer diesen Anblick auf all meine Ordner nach dem Hochfahren. Auch mal als Erinnerung, was ich da noch so zu erledigen habe. Einfach nur leer wäre mir zu wenig und würde sich komisch und nicht vertraut anfühlen und komplett alles voller Symbole wie bei so manch anderen mag ich aber auch absolut nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und gustlegga
MaverickM schrieb:
Er könnte ja wenigstens die Verknüpfung umbenennen. :D
Dann bleibt immer noch der verräterische Pfeil am Eck vom Icon. 😂
Aber den kann man ja noch mit den M$ PowerToys bzw. ändern von einem Registry-Eintrag entfernen. :rolleyes:
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Tatsächlich hat es doch Windows selbst so gemacht, wenn ich mich richtig entsinne seit Vista.
Also auf meinem Win10 Pro ists immer noch ganz normal das Icon ohne Pfeil und ohne "Verknüpfung" wenn man die Symbole über den Systemdialog aktiviert. wie mans halt seit Win9x gewohnt ist. 🤷‍♂️
Das ehemalige "Eigene Dateien" Icon hat jetzt inzwischen halt den Titel/Namen vom angemeldeten Benutzer.
icons.jpg
Icons 2.jpg

Aber ist ja egal jetzt, mir ists halt nur im Screenshot von ursprünglichen Post von Serandi.87 aufgefallen.
Alles gut. :) 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Die zum Start von Händlern aufgerufenen ersten Preise für die Sapphire Radeon RX 9070 XT PhantomLink (Polar) Edition von über 1.000 Euro haben sich inzwischen gefangen. Zwar ist gegenüber der bekannten Version weiterhin ein Aufpreis fällig, er fällt aber deutlich geringer aus als noch Ende April:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, herrStreusalz, xexex und 2 andere
@Jan
Wenn der Standard 1:1 kompatibel ist, dann sind doch auch die alten RTX 4000 Grafikkarten mit BTF Anschluss kompatibel und dann stimmt diese Aussage im Test nicht so wirklich:
Die Auswahl an Grafikkarten und Mainboards mit GC-HPWR-Schnittstelle war bisher sehr eingeschränkt, zumal das bis dato wirklich nur Asus bot. Drei Grafikkarten gibt es bis dato, eine davon ist die GeForce RTX 5090 ROG Matrix (Test), die den Anschluss parallel zum klassischen 12-V-2×6-Kabel nutzt.

RTX 4000 Grafikkarten mit GC-HPWR:
ASUS TUF RTX 4070 TI SUPER BTF
ASUS TUF RTX 4070 TI SUPER OC BTF
ASUS ROG Strix BTF RTX 4090
ASUS ROG Strix BTF RTX 4090 OC

Im Prinzip hat ASUS das Produkt Layout von RTX 4000 auf 5000 nur kopiert, mit dem einzigen Unterschied das es bei RTX 5000 noch die Matrix 30th Anniversary dazu gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Jan
Fresh-D schrieb:
ann stimmt diese Aussage im Test nicht so wirklich:
Naja..... Jan sagt, "gibt es bis dato", was durchaus richtig ist. Eine 4070 BTF oder 4090 BTF kannst du neu ja schon lange nicht mehr kaufen.
 
Die RTX 4000 BTF GPU existieren ja trotzdem, auch wenn man sie nicht mehr neu kaufen kann. Jans Text liest sich so, als ob die 5000er die ersten Grafikkarten mit GC-HPWR Anschluss sind und das stimmt nun mal nicht.


Zumal es ja für die damaligen Käufer ein Vorteil ist, das sie jetzt nicht mehr auf einen Hersteller beschränkt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Das wäre schon ein Träumchen, wenn sich bis zum Daddel-PC-Neubau 2027 oder 2028 GC-HPWR (oder etwas Vergleichbares) als alternativer Standard zum Kabel durchgesetzt haben würde.

Mal abwarten und Tee trinken und dabei die Daumen drücken... was allerdings das Teetrinken etwas verkompliziert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben