News Phasenwechselspeicher: Intel Optane machte eine halbe Milliarde USD Miese

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, aklaa, iron-man und 6 andere
Tja Geschwindigkeit ist viel aber nicht alles, vor allem im Vergleich zu normalem NAND der immer günstiger geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Mcr-King
@MichaG schon gesehen?


https://twitter.com/IanCutress/status/1490613986395578375?s=20&t=TESXYSC1u_AN9vTT8mm2eQ


1644232807079.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Impy81, Mcr-King und 10 andere
Irgendwie steckt das in der DNA von Intel, immer eigenen Standard durchsetzen zu wollen. Ist jetzt nicht schlechtes, weil geforscht wird.
Intel setzt auf Intel 64bit, während AMD eine 64 Bit Erweiterung entwickelt und sich durchsetzt.
Intel verwendet Rambus. Während AMD DDR verwendet und richtig liegt.
Intel entwickelt HMC, während AMD mit SK Hynix auf bestehende Basis HBM entwickelt und richtig liegt. Ja und jetzt das, NAND (insbesondere Samsung) vs 3D Xpoint.
Gibt aber auch genug was AMD durchsetzen wollte und gekonnt Intel sich durchsetzen konnte. Aber speziell dann, wenn es um x86 ging, wie 3dNow vs mmx usw
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, whats4, Mcr-King und 5 andere
Eigentlich schade, aber trotzdem ein gutes Beispiel, dass es nicht nur um Leistung, sondern auch um Preis/Leistung geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, Restart001, Strahltriebwerk und 2 andere
@Dittsche Auch wenn wir hier gerne gegen Intel wettern, würden sie wegfallen, dann hätte der gesamte x86 Markt ein seeeeeeehr großer Angebotsloch, also im Bereich von 80-90%, je nach Sparte.
Soviele ARM und x86 Prozies können andere Fabriken gar nicht stemmen, da würde wohl 5-10 Jahre Vorbereitungszeit notwendig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonediver, aid0nex, fox40phil und 3 andere
Cool Master schrieb:
Tja Geschwindigkeit ist viel aber nicht alles, vor allem im Vergleich zu normalem NAND der immer günstiger geworden ist.
Vor allem kann man die Geschwindigkeit mit mehr günstigen Bauteilen (teilweise) kompensieren.
Die Anwendungsbereiche wo Optane punktet sind gering.
 
viel Geschreibsel um den heissen Brei herum: klar dass man nichts verdient wenn man eine Technologie an das Serversegment bindet, das man aktuell in allen Katergorien verliert.


und denkt nicht dass intel mit der aktuellen Generation im Serversegment angreifen kann, dafür saugts zuviel Saft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
@bad_sign

Genau das würde ja nicht passieren, weil to big to fail uns systemrelevant.

@flappes

Korrekt, ich wüsste aktuell auch nicht wo man Optane unbedingt haben muss. Klar es ist cool für einige Punkte wie z.B. DB-Server und co. aber mit NAND geht das auch sehr gut.
 
Schade das es bei Optane nicht so gut läuft den mehr Angebote im Markt mit verschiedenen Speicherverfahren hätten dem Markt gut getan da man dann mehr in die Forschung gesetzt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hopsekäse, mm19, CyrionX und 4 andere
Cool Master schrieb:
@bad_sign

Genau das würde ja nicht passieren, weil to big to fail uns systemrelevant.
Im gings doch darum, wenn man nicht retten würde, im Fall der Fälle.
Das wäre aktuelle GPU Situation um ein vielfaches Aufgeblasen.
Der Schaden wäre ungemein größer, als ein paar Milliarden, die Intel retten würden.


Ich würde mir gerne ins NAS Optane im RAID 1 als Cache einsetzen, aber die Preise (/GB) sind einfach Insane^^
 
Mit dem dem Preis und Intels eigenen Vip-Produkt Vorstellungen haben Sie sich selbst skalpiert.
Ich glaube die allermeisten fanden die Technik und die Möglichkeiten hinter 3DXpoint richtig cool. "eine SSD in den Ramslot? warum nicht!"
- "Ja aber nicht für euch Fußvolk! "

Dabei wäre mir selbst eine bezahlbare 128-256GB SSD als System/Auslagerungslaufwerk schon genug gewesen, aber Intel entschied, dass vorgesteckte 64GB reichen müssen.

Zu klein, zu teuer, der Preis muss "oben" bleiben und das Produkt sein eitles Alleinstellungsmerkmal behalten. Ein Vergleich mit NAND wäre eine Majestätsbeleidung.

Diese Botschaff habe ich von 3DXPoint in den letzten Jahren erhalten und mir halt gesagt: ok, cya bye bye.
Auch wenn ichs sehr schade finde, Mitleid ist was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kennbo82, mm19, Locutus2002 und 8 andere
Was an Optane ist eigentlich so teuer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Thrask, fox40phil und eine weitere Person
Die Technologie ist super, aber wenn sie sich nicht günstig fertigen lässt, hilft es nicht wirklich. Da ist der Markt gnadenlos. Um als RAM-Ersatz zu dienen hätte die Kapazität und auch Preis pro Kapazität deutlich niedriger als beim RAM sein müssen. Nur die doppelte Menge an Speicher ist uninteressant, wenn er gleichzeitig viel langsamer ist.
Und als NAND-Esatz ist er ebenso viel zu teuer um großflächig eingesetzt werden zu können.

Wenn an den auch in vielen lagern hätte produzieren können wie den NAND, dann wäre das spannend geworden. Ich denke das war die Hoffnung als man gestartet ist.
 
Ned Flanders schrieb:
Was an Optane ist eigentlich so teuer?
Der Speicher selber. Aus mehr als dem, einem PCB, ein paar Kondensatoren und einem Controller besteht eine Optane-SSD ja auch nicht. Der Rest bewegt sich in ganz normalen NAND-SSD-Bereichen. Doch auch dort gilt: SLC-Speicher ist teuer und Optane gibt es nur als SLC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Ned Flanders
bad_sign schrieb:
@Dittsche Auch wenn wir hier gerne gegen Intel wettern, würden sie wegfallen, dann hätte der gesamte x86 Markt ein seeeeeeehr großer Angebotsloch, also im Bereich von 80-90%, je nach Sparte.
Soviele ARM und x86 Prozies können andere Fabriken gar nicht stemmen, da würde wohl 5-10 Jahre Vorbereitungszeit notwendig werden.
vll. sollte Intel einfach den großen Teil der Investitionen zum Bau neuer Fabs aus eigener Tasche (ggf. unter Hinzunahme von maßvollen stimulierenden Werkzeugen wie Steuererleichterungen) bezahlen. Das nennt man dann unternehmerische Verantwortung. Auch gerade wenn man wie Intel zuvor mehrere Dekaden in quasi Monopolstellung den Konsumenten gemolken hat...
 
Optane ist ein Milliardengrab!
Zu den Verlusten die Intel regelmäßig einfährt, darf man auch noch die Entwicklungskosten zählen.
Man darf gespannt sein wie es im Grafikkartenmarkt läuft. Auch wenn der nicht Optane vergleichbar ist , denn ihr hat Intel auch den großen Markt der iGPUs
 
Entweder 3D XPoint war zu teuer in der Herstellung, oder Intel hat mal wieder Fantasiepreise aus absoluter Überheblichkeit aufgerufen. Weil man ist ja Marktführer Monopol etc..

Im wesentlichen geht es damit abr schon seit Jahren bergab.

Es kann auch sein, das Intel eben nicht mit der NAND Fertigungsentwicklung mithalten kann.
Wer keine FAB für die Welt ist wird einfach untergehen. Samsung und TSMC gehört alles. Intel hat es sehr spät bemerkt und muss jetzt alles geben um nicht komplett den Anschluss zu verlieren.

Alderlake hinkt (meiner Meinung) immer noch einen vollen Node hinterher. Maximal erreicht man Gleichstand (mit dem 12400/12500) gegenüber 1 Jahr alten AMD CPUs in uralten 7nm TSMC + 14nm(?) IO Globalfoundries. Aber die neue Fertigung ist teuer, das tut Intel richtig weh die CPUs so zu verschenken.
 
Zurück
Oben