Phenom 940 regelt die Taktrate zurück bei Belastung

amd77

Ensign
Hi @ all

hab ein kleines bzw. großes Problem mit meinem Phenom X2 940 BE.

Erst mal mein System:

Phenom X2 940 BE @4x3Ghz
Asus M3N78-EM
2x2GB Crossair Dominator @1066Mhz
Zotac 9800GT Amp

Hab das Problem das wenn ich Prime95 laufen lasse nach ca. 8min die CPU auf 800Mhz runter regelt die Temperatur ist da dann laut CoreTemp 62 Grad.

Jetzt frage ich mich ist das normal das die CPU bei der Temperatur schon in den Selbstschutz geht? Oder ist da was anderes faul?

Hab ein billiges Noname Gehäuse das durchaus ziemlich warm wird aber hab auch 6x80cm Lüfter verbaut das eigentlich schon einen durchzug bringen sollte im Gehäuse.

Das nächste Problem ist das die Grafik nur einen Slot belegt d.H. nur einen Lüfter hat und dieser die Wärme in ganzen Gehäuse verbreitet.

Aber darf bzw. soll die CPU bei ca. 60 Grad schon runtertakten??

Hab ihr evt. nen Rat für mich?

Danke schon mal für die Antworten.

wie sind die lüfter im gehäuse eingebaut?
also 60grad is schon ziemlich viel, vll sind einzelne kerne ja noch wärmer

Also zwei im Seitendeckel davon einer für die CPU und einer für die Grafik.
Netzteillüfter der die Luft von der CPU rauszieht
Ein Gehäuselüfter zwischen CPU und Grafik hinten im Gehäuse
Einer ist in der Front der die Luft reinzieht.
Und noch einer unter der Grafik der die warme Luft der Grafik rausziehen soll.

Ja und dann eben noch der CPUlüfter und Grafikkartenlüfter alles zusammen ziemlich laut!!!!

AMD "erlaubt" eine max Temperatur von 62°. Von daher ist es normal das sich die Kerne runterregeln. Prüfe ob der Kühler richtig sitzt. Wenn das alles nicht bringt, hol dir ein anderen CPU-Kühler.

PS: Du hast einen Phenom 2 X4 940 (4x3GHz) und nicht Phenom X2 940 (4x3GHz). ;) :D

aha, die seiten lüfter ziehen hofftenlich auch raus?

kannst du mal nen foto vom gehäuse machen, schon mal drüber nachgedacht nen neues gehäuse und lüfter zuhohlen, dagibt es durchaus gutes für zusammen <100€

Aso ja Danke hätte gedacht die CPU heist so!:D

Also ich hab etz grad gemerkt das ich in Vista die Energieeinstellungen auf Ausbalanciert hatte etz hab ich des auf Höchstleistung gestellt und siehe da 10 min. mit Prime und er taktet sich nicht mehr runter und bleib bei ca. 60 Grad stehen.

Ich hab aber C&Q im Bios deaktiviert warum taktet der sich dann immer noch runter??

Wo kann man na des nachlesen mit den "maximalen 62 Grad"? Hab nix dazu gefunden..

Was für einen Lüfter könntest du mir denn empfehlen hab da nicht so die Ahnung ist der schwer drauf zumachen??

Ja über ein neues Gehäuse hab ich scho mal nachgedacht hätte mir des ausgesucht taugt das was ???

http://www.alternate.de/html/produc.../299750/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Midi+Tower

Die beiden Seitenlüfter blasen rein also einer direkt auf den CPUküler der andere auf die Grafikkarte. Hab momentan keine Kamera da also leider nicht.

Hab denn Original-Boxedkühler drauf!

Schalte C&Q wieder an! So taktet die CPU sich runter wenn die Leistung nicht benötigt wird.
Die CPU takte sich aus Schutz vor Überhitzung runter.

Z.B. Scythe Mugen 2, Alpenföhn Brocken

Das Gehäuse ist gut. Eien Alternative wäre das Cooler Master Centurion 534

es spricht nichts gegen das gehäuse. du solltest die lüftr umdrehen, bei einem meiner gehäuse hab ich wenn die seiten lüfter rausblasen 5° weniger

Ich hab einen Lüftersteuerung in meinem jetzigen gehäuse verbaut wenn ich die lüfer runterschraube hab ich zum bis zu 10 Grad mehr der eine Lüfter bläst genau auf den CPU-Kühler wenn ich den runterdehe steig die CPU wieder.

Was haltet ihr von dem Lüfter?

http://www.alternate.de/html/produc.../239405/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler

Dann noch eine andere Frage zu meinem Mainboard es ist ein Asus M3N78-EM reicht das für diesen Phenom aus?

Hätte evt. gedacht mir zu einem neuen Lüfter auch gleich ein neues Mainboard anzuschaffen
da ich mir demnächst eine GTX285 kaufen will, ich hab jetzt scho a paar mal gegoogelt
um herauszufinden was für ein Chipsatz besser ist aber hab dazu nix richtiges gefunden.

Was meint ihr was wäre beser? AMD für einen AMD Prozessor wäre sinnvoll aber verkraftet ein AMD-Chipsatz eine GTX285?

Vorallem welchen Chipsatz soll ich mir kaufen da gibts soooo viel :freak::freak::freak:

Ich hätte evt. an einen Nforce 750,780 oder an einen Amd 790FX gedacht aber ich kenne mich nicht wirklich aus...

Könntet ihr mir weiterhelfen?

also kauf die ein 790 amd board, und du musst keine 60€ für die cpu kühlung ausgeben, nen scythe mugen 2 tust genauso gut,
und ein amd chipsatz verkraftet natürlich eine gtx285, allerdings brauchste dafür auch nen entsprechendes nt

es gibt leute die der meinung sind das sich amd chipsätze und nvidia karten nicht vertragen
ein bekannter von mir hat deswegen zu nem 250€ nvidia board geriffen weil er der meinung war das sein amd es nicht unterstützt, ob ihm alle gesagt haben das es geht, war zu der zeit des des 680 chipsatzes

Ja ich weis nicht die GTX285 ist ja ziemlich Leistungsstark deshalb dachte ich des wäre nicht so gut. Meine Sorge ist eher das der AMD-Chipsatz langsamer ist als ein Nvidia und die Leistung der Grafikkarte zwar aushält aber nicht so gut verarbeiten kann da die Grafikkarte von Nvidia ist. Und deshalb die Leistung nicht so gut umsetzen kann wie ein Nvidia Chipsatz.

Denke ich da falsch??

In meinem bestehenden System hab ich ja momentan Crosair Domiator verbaut da ist der Headspreader ziemlich hoch deshalb hätte ich den Notcua genommen der Scythe mugen is ja ziemlich groß ich weis noch ob die Rams dann noch draufpassen.

Also Netzteil hab ich ein Corsair mit 650W das reichen müsste für das System hoffe ich zumindest.

Wenn dann welcher AMD Chipsatz wäre gut ? 790FX,790GX oder 790X?

- Nimm den 790X. Einzig bei 2x Nvdia Karten im SLI bräuchte man ein Nvidia Chipsatz.
- Dein Netzteil reicht
Ergänzung ()

Du kannst auch den günstigeren Alpenföhn Brocken nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist gut. Crossfire Unterstützung wird erst zum Problem sobald du 2x Geforce Karten auf dem Board betreiben willst. CF besagt auch das du 2x PCI-E 16x Slots hast.

EDIT:
Der 790FX ist der High-End Chipsatz und hat die meisten PCIe-Lanes (bis zu Quad-Crossfire).
Der 790X hat weniger Lanes, beherrscht aber theoretisch immer noch 16/8 Crossfire.
790GX verfügt über eine integrierte Grafikeinheit, unterstützt damit Hybrid-Crossfire.

G/GX haben einen integrierten Grafikchip.
Der X ist ein Abgespeckter FX mit weniger PCIe Lanes.
Heißt Crossfire ist auf dem X z.B nur mit 8 statt 16 Lanes pro Karte möglich.

Das Crossfire juckt nicht ob du ne Nvidia Graka hast.
Der Chipsatz von AMD is gut, zumindest bin ich zufrieden. :)

An deiner Stelle würd ich noch den Frontlüfter auf absaugen stellen, so hast 2 die rein schaufeln und 2 die raus schaufeln. NT Zähl ich nicht mit, das das saugt die luft schon durch irgend welche Schlitze. :)

Das UD4P hab ich auch, 99% zufrieden - eins stört mich, man kann die RAM-Spannung nicht fest einstellen, die zieht er immer aus dem SPD und das bei mir leider falsch. 0,1V zuviel. Dazu übervolted es auch noch 0,075V. Das EPP liest er aber korrekt aus - von daher nciht so schlimm 1,875V statt 1,8 sind noch vertretbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist jeder Chipsatz gleich bis auf die Lanes wenn ich des richtig verstehe oder?

Dann wird auch keine Geschwindigkeitsunterschiede geben oder? Zwischen den verschiedenen Versionen.

Da ich ja nur einen Grafikkarte reinbau brauch ich auch nur 16 lanes die der 790X unterstüzt würde so wie ich da lese.

Kann das GigaByte GA-MA790X-UD4P auch mehr Spannung geben für die Rams da meine Crosair Dominator 2,1V laut Hersteller brauchen!

Wie ist das mit er Soutbridge die 750er soll ja die beste oder für das Übertakten sein da hab ich irgendwo mal was gelesen stimmt das? Die wär ja laut Gigabyte-Seite da auch drin.

Zurück
Oben