Phenom 9850 auf 3ghz welcher kühler

Halo?Hallo

Ensign
Hallo Leute,

wollte eure meinung wissen. Hab ne Diskussion mit 4 Informatik Studenten gehabt die meinten ich könne einen Phenom 9850 @ 3 Ghz mit eine AC Freezer 64 Pro kühlen. Glaube allerdings nicht ernsthaft dran kann mich nun einer aufklären wer recht hatte. Zu erwähnen is noch das das ganze noch nahe einer Silentgrenze liegen soll

Zuletzt bearbeitet:
zum Arctic Freezer kann ich nicht raten , wenn es kühl und Leise sein soll, dann doch eher
die Üblichen verdächtigen: IFX-14, Scythe Mugen, Ultra-120 Extreme, Ich bin leise 30XX

Warum soll das nicht gehen? Geht bestimmt, auch wenn der DIE unter Last sicherlich an die Schmerzgrenze kommt...

Der T7600G in meinem DELL XPS M1710 wird bei 3166 MHz @ 1.5 Volt auch lediglich von einer 5 x 5 cm Kupferplatte mit 2 x 15cm Heatpipes, an deren Ende jeweils ein kleiner Kühler sitzt durch den 2 Lüfterchen bei 3000 U/min blasen, gekühlt. Lasttemperatur liegt dabei bei ca. 70°C. Aber is haltn Mobile, da fängts erst bei 110°C an kristisch zu werden laut T-Junction Temp.

Zuletzt bearbeitet:
Können ? JA! Die Frage ist nur, ob dass noch gesund möglich ist. Schau dich einfach mal in den Foren um. Man muss Glück haben, um überhaupt auf die 3 GHZ zu kommen. In den aller aller meisten Fällen ist dazu aber eine recht starke Spannungserhöhung nötig. Die Verlustleistung steigt bekanntlich exponentiell zur Mehrspannung. Bei einem TDP von 125 Watt wird das Ding ziemlich schnell ziemlich warm. Zu empfehlen ist der Freezer mit Sicherheit nicht. Klar gibt es Ausnahmen, und extrem gute Einzelexemplare. Mag sein, dass es sogar einen Phenom auf diesem Planeten gibt, der undervolted die 3 GHZ packt :D Ich kann dazu nur sagen: AMD-Fanboys sind verbohrtesten Nerds auf diesem Planeten, lass sie reden. Fan von einem Haufen Silizium, dass sagt ja schon alles ;) Die Meinung von so jemandem juckt eh keinen :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@Its fun da handelt es sich um einen Notebook prozessor der ~watt abwärme hat

der phenom hat 120watt abwärme und der verbrauch steigt linear mit dem takt und exponentiell zur spannung also ist ERHEBLICH über dem was arctic cooling an kühlleistung angibt

zum vergleich: der AMD auf 3ghz wird mehr als ein Pentium 4 mit 3,6 Ghz an abwärme von sich geben, frag deine jungs doch mal ob sie den pentium 4 mit nem AC kühle rkühlen würden :D

Zuletzt bearbeitet:
mir ging es vor allem darum ob der Freezer es packen würde und dabei nicht lauter als eine Scythe Mugen auf niedrigster Drehzahl ist. Achja angenommen dauerhafte Auslastung aller 4 Kerne von min 80 % über mehre Stunden

Ganz ehrlich: Im halbwegs gesunden Temperatur Bereich ist dass bei mehreren Stunden Vollast derat leise nichtmal ohne OC möglich

der Freezer wird diese Tortur ebenso wie deine CPU nicht überleben.
Für deinen Plan brauchst du schon einen Monsterkühler, wie z.B den IFX-14, am besten mit 2 x120 mm Lüfter oder 2x140 mm Lüfter
Bei Caseking z.B steht beim Freezer nichts davon, das er für den Phenom freigegeben ist
bei Arctic Cooling steht zwar , das der Kühler in der Lage ist 130 Watt abzuführen,dies aber über mehrere Stunden halte ich für ausgeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft der 9850 BE mit 3.1 Ghz primestabil. Hab noch meinen alten Thermaltake Blue Orb drauf. Fährt auch bei 3,2 hoch, stürzt dann allerdings unter prime ab. Um sicher zu gehen hab ich es jetzt bei einem Multi von 15 (3Ghz, bei 1,35 V) belassen. Höchsttemperatur liegt dabei bei um 65 Grad. Allerdings hab ich auch ein gut belüftetes Gehäuse mit 5 Gehäuselüftern. Außerdem habe ich um die Wärmeabfuhr zu verbessern Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste verwendet.

Bitte beachten! Das geht nicht bei jedem Exemplar. Ich hab wohl Glück gehabt. Außerdem mein Phenom läuft von sich aus bei 1,25 V. Es gibt aber auch 9850 die bei 1.3 V laufen. Diese werden sich wahrscheinlich wesentlich schlechter übertakten lassen. Kann man so weit ich weiß irgentwie an den Seriennummern erkennen...

Kurz gesagt: Es kann sein das du deinen Phenom evt. auch mit bester Wasserkühlung nicht auf 3Ghz stabil bekommst.

Wie es jetzt mit dem Freezer aussieht weiß ich nicht... aber sieht für mich nicht unbedingt vertrauenswürdig aus!

...Diskussion mit 4 Informatik Studenten gehabt die meinten ...

Hier mal was Off-Topic:
Wir hatten mal 2 Informatikstudenten auf ner Lan, die sollten sich das installierte Fear Combat von einem Mitspieler ziehen, um es zu zocken. Was haben die gemacht: die haben dann eine Verknüpfung zum Ordner auf den Desktop erstellt (unabsichtlich, wollten eigentlich kopieren) und gestartet. Das Ende vom Lied das ganze Netzwerk und der unfreiwillige Server sind zusammengebrochen und keiner wusste warum...
Der eine wurde gefragt, was er denn für eine Grafikkarte in seinem selbstgebastelten Pc hat. Die Antwort: 128 MB! (Den Kartentyp wusste er nicht.

Die Moral der Geschichte: Hör lieber nicht auf die Leute.

Zurück
Oben