AMD Phenom 9850 Speichercontroller Defekt ?

scauter2008

Commander
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
3.057
Hallo.
Hab ein Problem mit dem 9850
Ich hab 4x DDR2 Ram Module mit je 1GB 800MHz (2x Kingston und 2 x Samsung)
AM2+ Mainboard von Asrock (E-Sata2)

Auf der Stechdose wo der Monitor Angeschlossen wahr hatte ich keine Erdung.
Dadurch Kamm es zu Ausgleichsströmen,das ging 1 Jahr so bis auf einmal das Bild weg wahr.
Die Grafikrate hab ich dann in einen andern Rechen zum testen verbaut, da ging sie.(wahr aber reiner Zufall das sie da ging)
Dachte dann wäre der PCI Slot defekt,also ein anderes Mainboard besorgt.
Bis das andere Mainboard gekommen wahr, hab ich die onboard Grafik genutzt.
Ich hat wie ich die 7790 ausgebaut hat den ram raus.
Der PC ging nach diesen Vorfall nur noch wen nur 2 Module Drinstecken.
Dachte dann vielleicht liegt es an der onboard Grafik, hab dann nur mit 2 Modulen gearbeitet.
Gebrauchtes Mainboard wahr da, also Erstmal eingebaut, diese unterstützte den 9850 aber nicht,also eine X2 3800 der mit dabei wahr genutzt.
Grafikrate ging da aber nicht, also defekt und umgetauscht.
Da ich keine Andere da hatte die mit Win 8.1 Arbeiten wollte und das Mainboard zu wenig USB Anschlüsse hat, habe ich das Alte wieder Zurück gebaut.

Gestern kam die Neue R7 260X also eingebaut wollte aber auch nur mit 2 Riegeln laufen.
Dachte dachte dann das was mit den Ram Bänken defekt ist,also das neue Mainboard wieder Eingebaut
Mit dem X2 3800 Gingen alle 4 Riegel
Hab dann ein Bios Update gemacht das der 9850 erkannt wird.
CPU drauf gebaut, und erst mal mit 2 Riegel getestet, lief ohne Probleme.
Also wieder alle 4 Riegel rein, und es läuft wieder nicht.

Es geht wen:
Bank 1 oder 2 oder 3 oder 4 Belegt sind.
Bank 1&3 oder Bank 2&4 Beleg sind.

Es geht nicht wen:
Bank 1&2 oder Bank 3&4 oder Bank 1&2&2&4 belegt sind.

Ich gehe dann mal davon aus das es der Speichercontroller defekt ist.
Oder was könnte es sonst sein ?
 

scauter2008

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
3.057
Nein.
Ich kann es mal Probeiren mit der höheren Spannung.


Es lief vorher aber auch mit Standarte Einstellungen.
Es läuft ja jetzt auch nicht wen Slot 1&2 oder 2&3 oder 3&4 Belegt sind, sondern nur wen Slot 1&3 oder 2&4 Belegt sind.
 
Top