Phenom II wird sehr warm

Also erstens ist der Cpu Lüfter falsch rum zweitens hast du zu viele Lüfter die rein blasen nimm mal den im Boden weg der zerstört bloß die Luftzirkulation. Die raus geblasene Luft sollte immer höher sein als die rein geblasene sonst erzeugst du einen Wärmestau im Gehäuse.

drei runtergeregelte 120 mm gegen einen 200m Vollaufgedrehten und einen auf 12V laufenden 120m dürften sich doch schön ausgleichen oder ?

Also hier AIDA 64:

PC.jpg

was sich geänderthat ist, dass die Kerntemperatur niedriger ist.. die war vorher auf 53°C.. Im Vergleich zur 4K kühleren Coretemp, kommt mir die CPU jetzt allerdings sehr hoch vor.. Kann es sein, dass diese von der Graka mitgewärmt wird ?!

Zuletzt bearbeitet:
@BravoTwo

Aber mal ganz ehrlich, mein PC läuft im Prinzip fast 24.std. täglich, weil ich ihn auch zum Musik produzieren benutze [Arbeitstechnisch] TV schaue, Video`s bearbeite und und und. Jedoch nicht an einem einzigen Tag hat mein PC im innern so ausgesehen wie bei Dir, wenn ich die Staubschichten sehe wundert es mich nicht wenn die CPU zu heiß wird. Mir ist der PC sehr wichtig, weil ich ihn Multifunktional einsetze und daher wird dieser regelmäßig gereinigt und die Staubfilter überprüft. So wie es bei Dir auf dem Photo aussieht nehme ich an, das die einblasende Luft ungefiltert in den PC strömt oder Du reinigst den PC nur alle Jahre mal.

Also entweder regelmäßig den PC reinigen und entsprechende Staubfilter vor die Lüfter, dann ersparst Du Dir erhebliche Probleme mit Temperaturen oder sonstigen Ausfällen die daraus resultieren. Nur mal so als Tipp ! ;)

mfg Zotac2012

xxxx schrieb:
Also erstens ist der Cpu Lüfter falsch rum zweitens hast du zu viele Lüfter die rein blasen nimm mal den im Boden weg der zerstört bloß die Luftzirkulation. Die raus geblasene Luft sollte immer höher sein als die rein geblasene sonst erzeugst du einen Wärmestau im Gehäuse.

Totaler Quark. Er hat doch geschrieben, das der Lüfter an der CPU in Richtung Heck bläst.
Und so leicht wie Du meinst erzeugt man keinen Wärmestau, dass wurde auch schon 1000 Mal im Luftkühlung Unterforum durchgekaut.

@TE: Allgemein würde ich bei DEN Außentemperaturen z Zt. gar nichts machen. Klar sind die 60 Grad evtl. mehr als sonst, aber dass wird der Phenom locker verkraften. Ich würde einfach die Temperaturschwelle des Piepsen auf 65-70 Grad stellen und mit HWInfo im Hintergrund ein paar Tage mitlaufen lassen und überprüfen.
Natürlich kann man immer etwas optimieren, aber wegen ein paar Grad alles umschmeißen und jegliche Register ziehen würde ich nicht. ;) (Außer Du hast sonst nichts besseres zu tun...)

Die Temps sind völlig i.O.! Es ist schlicht einfach warm! Evtl. Seitenteil offen lassen und fertig!
Grüßle

Nein weil der untere wie gesagt den Luftstrom zerstört und du vergißt dabei auch das die raus blasenden Lüfter im Gehäuse ja einen Unterdruck erzeugen sollen und da wird dann automatisch Luft durch die Ritzen usw ein gesaugt und das geht halt so nicht wirklich weil du mit dem unteren Lüfter den vordefinierten Luftstrom veränderst.

@WarumAuchNicht wenn man mehr Luft in ein Computergehäuse wo Wärme erzeugt wird rein befördert als Luft raus befördert wird erzeugt man logischerweise im Gehäuse irgendwo einen Wärmestau das ist simple Logik und kein "Quark".

Zuletzt bearbeitet:
Das mit sonst nichts besseres zu tun trifft es im Mom auf den Punkt :D aber egal..

für alle Ungläuigen : 2014-06-09 17.54.50.jpg

Alles komplett staubfrei bekomme ich gar nicht.. Wenn die Lüfter und die Platinen frei von größeren Ansammlungen sind denke ich reicht das für mich..

@xxxx : Warum wird dies dann immer so empfohlen ? Außerdem verstehe ich nicht wie das die Zirkulation kaputt machen sollte.. Die Temps sind nach einbau des Boden und Deckenlüfters (bis auf die CPU) um ca. 2° gefallen.. Die Grafikkarte saugt ja auch von unten an..

Also das ein rein blasender Lüfter auf dem Boden empfohlen wird wäre mir neu der oben ist ok weil die Wärme ja nach oben steigt und der saugt die ja raus. Naja der vom Gehäusehersteller vorgesehene Weg ist vorne rein hinten wieder raus dabei werden Cpu und Grafikkarte mit gekühlt naja und durch den Lüfter am Boden schiebst du die angewärmte Luft von den Festplatten die eigentlich nach hinten soll nach oben zum Teil gegen den hinteren Teil der Grafikkarte und am Cpu Kühler vorbei.

xxxx schrieb:
wenn man mehr Luft in ein Computergehäuse wo Wärme erzeugt wird rein befördert als Luft raus befördert wird erzeugt man logischerweise im Gehäuse irgendwo einen Wärmestau das ist simple Logik und kein "Quark".

man erzeugt einen überdruck und nicht zwangsläufig einen wärmestau.
das verhindert unter anderem, daß durch jede ritze staub ins gehäuse kommt.

daher haben unmengen von gehäusen ab werk zwei lüfter vorne und einen hinten.
alles ganz normal und keineswegs schlecht.

Naja.. Wärmer kann die Luft ja nicht werden als sie sowieso schon ist.. Der Bodenlüfter bläst schön kalte Luft gegen meine Grafikkarte und diese hat seitdem auch nie eine höhere Temperatur als 53°C..

@hongkongfui du weißt schon das das jetzt Blödsinn war oder? Du bläst ja mit den Lüftern den Staub rein und wenn er nicht wieder raus gesaugt wird hast du ihn dann im Gehäuse liegen. Und wenn du mehr Luft rein beförderst als raus beförderst erzeugst du in einem Pc Gehäuse zwangsläufig einen Wärmestau weil die rein blasenden Lüfter den Luftstrom vorgeben und irgendwo trifft der konstruktionsbedingt dann auf Widerstand und dementsprechend staut sich dann dort die Wärme. Und die von Werk ausgelieferten Gehäuse haben mit Sicherheit hinten einen größeren Lüfter und es wird auch damit gerechnet das der Netzteillüfter mit raus bläst.

@BravoTwo der bläst kühle Luft gegen das Plastik was aber ein schlechter Wärmeleiter ist aber damit ist die warme Luft immer noch im Gehäuse ich würde ihn weg machen.

Mein Bitfenix Raider hat von Werk aus zwei 120mm vorne und einen 120mm hinten oben.. Dadurch das es oben und vorne nur aus Meshgitternetz besteht, kann sich daran gar kein realistischer Überdruck aufbauen..

das gehäuse soll auch nicht platzen.

stell dir mal den umgekehrten fall vor: 1 lüfter rein, 2 raus.
was passiert an deinen meshgittern? na?? wie ist da wohl die strömumgsrichtung, rein oder raus?
da hast du dann einen staubsauger.

edit:
bei interesse schaut mal hier rein:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=52&rubrik=grapevine&seite=7

besonders xxxx mit seinem "wärmestau" bei mehr reinpustenden lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
Also..
Dann ist meine Konstellation ja ideal geeignet.. Fragt sich nur warum mein Prozessor so warm wird.. Hat hier auch jemand einen Phenom II X6 der mir seine Werte nennen kann..
Weil der Mugen ja eigentlich schon einer ist, der für extremere Temperatur abgaben geeignet ist oder ?

Stell im BIOS einfach die Warnung höher - 60 Grad sind nix der Prozessor kann auch 80 Grad ab - ich würd ihn ned mehr als 75 Grad warm werden lassen.
Wenns etzt 34 Grad im Sommer hat is klar dass der hoch schnellt mein i7 4770k is etzt im idle bei knapp 46 Grad unter Last bei Prime 70 Grad.

Mach diur kein Kopf throtteln(also herunter takten macht er ja ned)

Guten Abend

Sorry wenn ich gerade unterbreche. ich hab bei meinen Gehäuse Sharkoon Tauron, 2 lüfter vorn 1 unten (120 mm) und hinten 1 120mm lüfter oben noch ein 170 lüfter ist das eigendlich das optimalste? .also 3 rein und 2 raus

CPU ist ein Phenom 2 X4 945 51 Grad bei 100% Last mit prime

Zuletzt bearbeitet:
Dein Kühler ist nicht für saugende Lüfter geeignet, wie soll sich bei dem relativ offenem Design ein Sog aufbauen.
Setze den Lüfter auf die andere Seite und lass ihn durch die Kühllamellen blasen.

Den Lüfter hab ich jetzt umgedreht aber trotzdem erreich ich maximal 63°C bei Vollauslastung der gesamten Hardware.. Bei Battelfield 3 kommt er aber jetzt maximal auf 58°C.. Die Grafikkarte allerdings wird nun Wärmer... Weis Gott was da dahinter steckt :P

Hast du meinen Post gelesen?!

Du hast ne CPU mit ner TDP von 125 Watt - das Ding heizt einfach, und bei diesen Umgebungstemperaturen von 32 Grad is es normal, dass deine CPU auch mal die 70 Grad erreicht auch wenn du n anständigen Kühler hast . . .

Stell einfach die Warntemperatur im Bios hoch, deine Cpu verträgt auch 70 Grad - die sind ja ausgelegt auch mal im Sommer diese Temperaturen zu erreichen und gehen nicht kaputt oder deresgleichen.

Bei Battelfield 3 kommt er aber jetzt maximal auf 58°C.. Die Grafikkarte allerdings wird nun Wärmer...

die Graka verkraftet das :) ....

Stell einfach die Warntemperatur im Bios hoch, deine Cpu verträgt auch 70 Grad

wenn AMD sagt 62 °C maximum, dann heißt das auch, das der 62 °C maximal dauerhaft verträgt ... kurzzeitig villeicht 65 oder ganz 70 °C ... ansonsten entweder trottle oder ne schmelze

Zurück
Oben