Phenom ? Barcelona ?

1devel

Newbie
Hallo AMD-Gemeinde,

habe seit meinem 386er PC nur Intel eingesetzt. Jetzt habe ich ein Gigabyte GA-MA790X-DS4 Board und einen AMD x3 8430 der kühl und stabil auf 2785 Mhz läuft. So weit so gut. Nun meine Frage: Warum zeigt CPU-Z an, das ich einen AMD Opteron 1384 Processor mit Barcelona Kern besitze - statt Phenom ? Den AMD habe ich von meinem Bruder bekommen der ihn nach 14 Tagen in Betrieb gegen einen x4 9850 getauscht hat. Sein Board (Asus) zeigte ihm aber mittels CPU-Z einen Phenom an ? Was zur Hölle werkelt den jetzt in meinem Maschinchen ?

Schon mal danke für hilfreiche Antworten.

Spiel mal das neueste Bios drauf. Evtl. fehlt dem jetztigen Bios der CPU-Code. Der Opteron 1384 kommt deiner CPU wohl am nähesten.

Hallo Voodoojony,

danke für die Antwort. Habe die neuste Biosvers. auf das Board geladen, an dem kann es also nicht liegen.
Ist so ein x§ 8450 identisch mit einem Opteron, wenn nicht, in was differenzieren sich die beiden ?

Grüsse

Normalerweise liegt das Problem am CPU-Code. Im Bios ist einegestellt, wie eine CPU zu heißen hat, die eine best. SPD-Einstellung hat. Findet das BIOS keinen übereinstimmenden CPU-Code für die eingebaute CPU, dann wird diese entweder Unknown CPU genannt, oder der Rechner startet nicht, oder es wird der am besten passende Code genutzt: hier Opteron 1348.

Das Kuriose ist, dass es offiziell gar keinen 1384er Opteron gibt. Das Problem scheint an Gigabyte´s Bios zu liegen.

Du bist nicht der Einzige mit dem Problem: https://www.computerbase.de/forum/t...on-1384-selten-offizielle-cpu-von-amd.548433/

Solange die Einstellungen richtig sind (Multi, FSB, HT, Cache), ist es doch egal, wie die CPU heißt.

Was auch noch Aufschluß geben könnte: http://www.hartware.de/news_43064.html

Danke Voodoojony,

habe über google oder AMD auch keinen Opteron 1384 gefunden (deshalb die Verwunderung). Klar, die Kiste läuft und das ist die Hauptsache.

Hat jemand eine Idee wie man evtl. den 4rten Kern freischalten könnte, wenn er nur abgeschaltet wäre ??

Danke für die links.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Phenom II geht´s durch Aktivierung von ACC. Siehe mein Profil...

Allerdings besitzt dein Mainboard kein ACC, da es noch die SB600 hat und nicht die SB750.
Ferner lassen sich fast aussschließlich Phenom II - Prozessoren der Produktionswoche 0409 zu vollständigen Quads aktivieren - Beim Phenom I ist das nicht möglich; hat zumindest noch bei niemandem geklappt.

Und das richtige Bios wird benötigt (jew. das erste mit PII-Unterstützung).

Zurück
Oben