Phenom II 965 x4 (HDZ965FBGMBOX) Welches Mainboard?

linhdinh9873

Cadet 2nd Year
Hallo Leute.
Ich bin neu hier ^^
Und wollte euch gleich mal fragen welches Mainboard zur meinem CPU passt?
Ich habe momentan eine ASRock Am3 N68 -S3 UCC und Athalon II x2 3.0 Ghz eingebaut.
Da mein Mainboard die CPU mit nicht genügen Watt unterstützt brauch ich halt ein neues.
Ich habe mich schon bei Extreme 3 990FX nach geschaut. Aber weis auch nicht genau ob es mein CPU unterstüzt.

Danke fürs lesen.
LG Linh :)

Wie meinst du das das dein Board die CPU nicht mit genügend Watt unterstützt?

Laut Datenblatt unterstütz das Board CPUs bis 95 Watt, X4 + X6 inbegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
besitzt du den 965 denn schon?
Weil wenn nein, dann kauf ihn dir nicht und hol dir lieber einen aktuellen Prozessor

@bambule1986 im Titel ist was von einem Phenom II x4 965 die Rede
@wetterauer hat der es nicht sogar mal auf 140 Watt gebracht, in einem alten stepping?

Zuletzt bearbeitet:
@bambule, hat der nicht 125 Watt TDP? Auf der CPU-Liste ist er auch nicht dabei: http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/N68-S%20UCC/?cat=CPU

Schau dich nach einem gebrauchten AM3+-Board um, falls du den Prozessor schon hast. Andernfalls dann wie schon geschrieben ein aktuelles Modell kaufen.

Soll er halt nen Phenom 945er nehmen.

Ansonsten wenn er Board + CPU neu kauft kann er auch gleich zu Intel wechseln. Da ist man in jeder hinsicht besser bedient.

ist halt die Frage, ob er die CPU schon hat, oder er gedenkt sich diese zu holen
Aber ja, wenn er sie noch nicht hat, sollte er einen 945 nehmen, wenn er sie schon hat wird ein billiges board seinen zweck erfüllen.

Danke für eure Antworten ^^
Ich habe die CPU und Mainboard schon. Brauche aber ein neues Mainboard weil die WATT TDP ist bei N68-S3 UCC Grenz wertig. N68 S3 UCC unterstütz die Serie Phenom II x4 aber keine CPU über 95 Watt!

Deshalb brauch ich ein neues Mainboard für die CPU

Kann ich bestätigen, mein Phenom II 965 mit C3-Stepping hat eine TDP von 125 Watt,

der Phenom II 965 mit älterem C2-Stepping bringts noch auf stolze 140 Watt.

Gruß, Fox

Edit: Bei der Mainboardauswahl bitte auch berücksichtigen ob du übertakten möchtest, für solche Fälle eignet sich folgendes Board gut: klick mich Oder dieses: klick mich, weil es im Preis etwas gerutscht ist (mit besserem Chipsatz).

Zuletzt bearbeitet:
Mal gegoogelt, ob man den nicht doch auf deinem board betreiben kann? nur weil 95 Watt drauf steht heißt das ja nicht, dass er keine 125 Watt liefern kann ;)
evtl. ein bisschen undervolten und runtertakten, was anderes haben die beim 945 ja auch nicht gemacht

Ich habes schon mal auf meine Board eingebaut. Es ist sogar langsamer als mein altes CPU ( Athalon II x2 (jetzt) ) !

Er wird schon erkannt aber seine Taktrate sind sehr niedrig und alle hardware laufen bei dem CPU auf 100% im leerlauf

Wenn dein Board den nicht richtig taktet, stell den Mulitplikator mal manuell ein, damit der mit der richtigen Frequenz läuft.:

FSB = 200 Mhz
Multiplikator=x17

Vcore sollte auf Standard stehen, der Wert sollte bei etwa 1,35 -1,375 Volt liegen (überprüfen).

Wegen der 95 W <-> 125 W TDP Problematik:

1. Möglichkeit:
Wenn dein Board werkseitig das Absenken des Vcores erlaubt, dann taste dich mal an etwa 1,25 - 1,275 Volt heran, dadurch bekommste den Stromhunger ein wenig in den Griff

2. Möglichkeit:
Wenn du die SPannung nicht bios-seitig herabsetzen kannst, lade dir das Tool "Phenommsrtweaker" herunter, hiermit kannste die Spannung unter Windows regeln.

3. CPU über den Multiplikator runtertakten z.B. auf das Niveau des 955/945 -> nur wenn nötig

Gruß, Fox

ps: Wird im Bios der Prozessor Typ vollständig und richtig angezeigt?

Zurück
Oben